Autor Thema: forms.ntf funktioniert bei mir nicht richtig  (Gelesen 2088 mal)

Offline max.power

• Senior Mitglied
forms.ntf funktioniert bei mir nicht richtig
« am: 08.08.03 - 13:12:14 »
hallo leute,

einige user bei uns bräuchten eine eigene maske in ihrer mail-db. soll genauso aussehen wie ein normales memo mit dem unterschied, dass im body gleich einige einträge zum ankreuzen sind (also eine checkbox mit mehreren zeilen, mehrfachwerte erlaubt).

habe da gleich an die forms.ntf gedacht (möchte die mailschablone nur ungern abändern), die forms.ntf auf basis der mailschablone erstellt und alle masken bis auf "memo" rausgelöscht. habe "memo" auf "todomemo" umbenannt und die checkbox oberhalb vom "body"-field eingefügt.
(anmerkung: habe deshalb die mailschablone für die forms.ntf genommen, weil ich sonst die maske "memo" nicht umbenennen kann - beim schliessen der geänderten maske kommen sonst zig script-fehlermeldungen...)

soweit, so gut. ich kann jetzt auch in meiner mail-db über "erstellen -> andere... -> todomemo" ein neues dokument erstellen, checkbox ist da, kann auch bearbeitet werden. wenn ich das mail aber wegsende, dann kommt beim empfänger nur ein leeres memo an (empfänger nutzt den gleichen server wie ich), also ohne meine checkbox....

was kann da faul sein?

danke!
max

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:forms.ntf funktioniert bei mir nicht richtig
« Antwort #1 am: 08.08.03 - 13:20:09 »
da wirst du wohl oder übel die Maske mit versenden müssen.
Der feldinhalt kommt beim Empfänger an; das kannst du über die Dokumenteneigenschaften kontrollieren.
Aber das gestaltungselement ist ja in der Zieldatenbank nicht vormanden. Er findet ja auch die Maske ToDoMemo nicht; daher wird dann die Vorgabemaske "Memo" verwendet.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.08.03 - 13:56:49 »
hi eknori,

aha - aber ich dachte, dass das der sinn und zweck der forms.ntf ist...
dass jeder auf die dort abgelegten masken zugriff hat und natürlich auch dann, wenn er ein mail mit "verweis" auf so eine maske bekommt - da hab ich wohl was falsch verstanden  ???

wie kann ich es jetzt bewerkstelligen, dass die maske mitgesendet wird?
sollte das ohne (erheblichen) programmieraufwand nicht gehen, dann schmeiss ich die neue maske einfach in die standard-mailschablone  ;)

eine lösung über die forms.ntf würde mir aber natürlich besser gefallen, wäre leichter/schöner zu verwalten.

danke!
max

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.08.03 - 14:02:58 »
In den Maskeneigenschaften einfach die Option "Maske in Dokument speichern" anhaken. That's all
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 11.08.03 - 14:37:24 »
hi nochmals,

"maske in dokument speichern" ist aktiviert, funktioniert leider trotzdem nicht.
habe mir jetzt mal beim empfänger die felder des mails angesehen, da wird auch scheinbar auf die richtige maske ("TodoMemo") in der forms.ntf verwiesen...

$TITLE "TodoMemo"
$TITLE_StoredForm "TodoMemo"
$SourceDbPath_StoredForm "<servername+pfad>!!forms.ntf

vielleicht habe ich jetzt auch grad einen groben denkfehler oder eine wissenslücke... wenn ich in der "TodoMemo"-maske (die auf der originalen memo-maske basiert) änderungen vornehme (z.b. vor dem feld "Body" ein neues feld einfüge), dann müsste das doch mitgesendet werden... oder ist das eine "eigenheit" der standard-memomaske, nur bestimmte felder mitzusenden (an, von, betreff, body etc.)?

vielleicht hast du ja mal kurz zeit und lust  ;) (oder auch jemand anderer), das mit der forms.ntf und einer abgeänderten memo-maske zu testen...? einfach z.b. vor oder nach dem body-feld ein neues feld mitsenden (checkbox oder ähnliches)...

wäre echt fein, wenn das über die forms.ntf gehen würde. wie gesagt: notfalls bau ich die TodoMaske direkt in die standard-mailschablone ein, was ich aber nach möglichkeit vermeiden möchte.

danke!
max

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz