Autor Thema: Username aus Zugriffsguppe ziehen  (Gelesen 1100 mal)

Offline LisaS

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • [WCM4U]
Username aus Zugriffsguppe ziehen
« am: 07.08.03 - 12:56:17 »
Hallo,
ich möchte eine Ansicht bauen in der Dok. angezeigt werden bei denen im Feld "A$USER" bestimmte Namen nicht drin stehen. Bis Jetzt mache ich das so:

SELECT @If(@Contains(A$USER;"Vorname Nachname1":"Vorname Nachname2":und so weiter);"";Form="Log Entry")

Das ist aber nicht so gut weil sich die Mitglieder dieser Gruppe ändern können.
Deshalb meine Frage:
Wie bekomme ich die Namen aus einer Gruppe die in der Zugriffskontolliste definiert ist?

Gruß
Hitcher
« Letzte Änderung: 07.08.03 - 12:56:56 von Hitcher »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Server Windows , Domino 8.5.2, Workstation Win 7, Client 8.5.2, Designer 8.5.2 Browser IE 9, Firefox

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
Re:Username aus Zugriffsguppe ziehen
« Antwort #1 am: 10.08.03 - 17:59:14 »
Hi,

mit der Funktion @IsMember bekommst Du heraus ob der Benutzer in einer Gruppe drinsteckt, mit @IsNotMember das Ganze umgegekehrt.
Mit der Funktion @IsElement prüfst Du ob das Element in der Liste enthalten ist.
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
-------------oOOO--(_)--OOOo-------------
Frank Doleschel

----------------------
Ein Berufsleben ohne Notes ist zwar möglich aber die Alternativen sind erschreckend ;-)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Username aus Zugriffsguppe ziehen
« Antwort #2 am: 10.08.03 - 22:50:18 »
Ich würde diese Formel

Code
@If(@Contains(A$USER;"Vorname Nachname1":"Vorname Nachname2":und so weiter);

Hinter ein berechnetes Feld in der Maske packen. Wenn vorhanden, dann ein verborgenes Feld "nichtSichtbar" auf "1" setzen. Sonst "0".
Und diese flag-Feld im Ansichts-Select abfragen.
Auch würde ich die Liste der User nicht hartkodieren, sondern in ein Feld in ein Konfigurationsdokument packen und das dann mit dbLookup abfragen.
In 2 Monaten kommt sowieso jemand und sagt "Vorname Nachname1" muß aus der Liste raus und "Else Stratmann" müßte da rein. Ich wüßte dann nicht mehr, wo der entsprechende code steht.
Wenn du sowas in Konfigurationsdokumente packst, kannst du die Verantwortung für solche Änderungen den Usern der Datenbank oder einem Administrator überlassen.

Konfigurationsdokumente sind einfach normale Dokumente in einer Ansicht "config" (so nenn ich die immer). Erfüllen dann eine ähnliche Funktion wie Profile-Dokumente, nur machen die öfters Ärger (replizieren, etc. )

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz