Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Datensicheru R6/Linux

<< < (2/4) > >>

Ralf_M_Petter:
Ohne speziellen Agent funktioniert ein Backup garantiert nicht. Wenn auf die Datenbnank während des Sicherungsvorgangs geschrieben wird, dann ist sie auf dem Band auf jeden Fall beschädigt, oder das Sicherungsprogramm sichert sie erst gar nicht. Wenn man keinen speziellen Agenten hat, sollte man auf jeden Fall den Server niederfahren. Ich empfehle aber den Ankauf einer Sicherungssoftware die Domino OnlineSicherungen machen kann. Wir verwenden z.B. auf der Iseries BRMS/400. Funktioniert wunderbar und ich habe auch schon mehrmals erfolgreich zurückgesichert.

Grüße

Ralf

robertpp:
Ich frag mich nur wie  :o das bei uns funktioniert!! Und das schon ein paar Jahr und wenn ich eine Db zurückspiele siehe da -> die funktioniert auch!!!
Den meistens läuft mein PC und Notes auch über die >Nacht und wir sichern jede nacht und bei mir kommt es auch schon mal öfters vor das meine DB schon mal eingeht wenn ich einen blödsinn ausprobiert habe. Und bei zurückspielen geht auch wieder alles.
Ich weiß nicht von wo das stammt das man bei sichern den server per agent abdrehen muss, es ist einfach nicht nötig.
Aber ich lasse mich gerne von gegenteil überzeugen.
robertpp

Ralf_M_Petter:
Nicht per Agent abdrehen, der Agent kann mittels Transaction log die Datenbanken Online sichern. Kann es vielleicht sein, dass deine Sicherungssoftware diese Funktion hat, ohne das du es weisst und es deshalb funktioniert?

Grüße

Ralf

heini_schwammerl:
Hallo Ralf,

ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist aber Arcserve sichert tatsächlich ohne Agent sauber und zuverlässig. Ist halt keine inkrementelle Sicherung sondern jede Nacht Full-Backup. Ich hab inzwischen schon soviele Desaster Revovery Tests gemacht das ich das wirklich 100%ig bestätigen kann (mindestens 5 mal Full Backup Test).
Keine Transaktions-Logs. Die Funktion ist gar nicht aktiviert.
Seit kurzem macht das der Legato (wir haben 2 BU Software im Einsatz) auch. Ich denke eher seit R5 hat IBM was am Format gefummelt (Compact geht ja jetzt auch mit gleichzeitigem Zugriff) und das nicht groß rausposaunt.
Was Linux betrifft. Sollte wohl ähnlich sein. Falls die Kiste allerdings lokal gesichert wird würde ich den Server auf jeden Fall per Script runterfahren.
Aber bitte: Bei Backup ist nicht zu spaßen. Das sollte man wirklich 1x selbst getestet haben.
Gruß
Heini
Das gleiche gilt auch für R6. Arcserve/Legato ist das wohl wurscht.

robertpp:
Ich glaub das ist jetzt der zweite nach mir der das 100%ig bestätigen kann das das mit ArcServe funktioniert. Und das schon seit min. 4 Jahren.

Danke heini für die Bestätigung. ;D :) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln