Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Datensicheru R6/Linux

<< < (3/4) > >>

widmaier:
Hallo zusammen,
-arcserve: wir benutzen arcserve 7 für Linux und haben festgestellt und auf der Homepage bestätigt bekommen, daß diese nette Software nur Dateien bis 2 GB sichert. Dies aber ohne jegliche Meldung. Das heist jede nfs über 2 GB wird nicht gesichert und die Datensicherung als ok gemeldet.
-Linux: Warum nicht den Domino Server offline sichern, wenn er nicht 24x7 verfügbar sein muß.
Nach dem Bug oder feature bei arcserve habe ich beschlossen ein script zu basteln, welches den Server über Cron runterfährt, per tar sichert und dann wieder startet. Wenn der Server 24 x 7 verfügbar sein muß würde ich halt einen Sicherungsserver einsetzen, der nur diese Funktionalität zur Verfügung stellt!

e2e4:

--- Zitat ---Nach dem Bug oder feature bei arcserve habe ich beschlossen ein script zu basteln, welches den Server über Cron runterfährt, per tar sichert und dann wieder startet.
--- Ende Zitat ---

Vlei kannst Du dieses Skript ja hier veröffentlichen, da es den ein oder anderen sicherlich interessiert :)

Grüße, e2e4

robertpp:
Du brauchst einfach nur den Server als Dienst starten und unter "geplante tasks" ein script starten das das macht:

net stop "lotus domino server (LotusDominoData)"

dann vielleicht noch den server neu starten mit dem Script:

Const abmelden = 0
Const herunterfahren = 1
Const neustart = 2
Const forciert = 4
Const abschalten = 8
Const kill = 16       ' (nur Windows 2000)

ok = LocalShutdown(neustart)
   If Not ok Then
      MsgBox "Aktion misslungen"
   End If

Function LocalShutdown(modus)
   Set instances = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").InstancesOf("win32_operatingsystem")
   For each instance in instances
      On Error Resume Next
      resultat = -1
      resultat = instance.Win32Shutdown(modus,0)
      On Error Goto 0
      ' ergibt wahr, wenn alles ok lief
      LocalShutdown = (resultat = 0)
      Exit For
   Next
End Function

und beim hochfahren startet er den Server wieder automatisch.
und dazwischen halt irgendwann sichern.

robertpp

MartinG:
...das war die Windowsversion, allerdings war ja ein Script unter Linux gefragt.

widmaier:
Hallo zusammen, da ich nun einmal SuSE Businesspartner bin würde ich mir das Leben so einfach wie möglich machen und einen 3 Zeiler basteln, welcher über Cron gestarte wird.

rcdomino stop
tar cvf /dev/mt0 (Bandlaufwerk) /local/notesdata
rcdomino start

Das ganze ist natürlich noch sehr zu verfeinern, so könnte man das Ergebnis oder einen tar tv auf einen Drucker ausgeben, in eine Datei speichern und sich zumailen usw.

Ich weis nicht, ob ich das Start/Stop Script von Suse veröffentlichen darf!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln