Ralf,
dass sehe ich genauso. Hab meine Swing-Feindlichkeit völlig über Bord geworfen. Swt als Alternative halte ich im Auge, aber das ist aus Entwicklersicht sowieso auch relativ Swing ähnlich.
Das mit der Performance stimmt. Die Zeit, die Swing benötigt, um die Dinge so anzuzeigen wie ich es will, ist insignifikant, im Vergleich mit der Zeit, die Notes benötigt um die Daten zu holen (auch wenn ich über die C-Wrapper gehe). Zur Zeit habe ich im Projekt keine Performance-Probleme.
Sicher braucht man den GUI-Editor letztlich nicht. Aber diese ganzen Komponenten selbst zu erzeugen, ist schon ein wenig langweilig. Werde jetzt aber vermutlich wieder auf Eclipse umswitchen, weil ich den Forms-Layout-Manager von Carsten Jentzsch benutzen will (s.o.) und dafür gibt es keine GUI. Muß also Handcoden. Bzw. werde die Dinge mit Netbeans erzeugen, rüberkopieren und ein bißchen die Reihenfolge nach meinem gusto anpassen.
Diese oben angesprochenen xml-Ansätze sehe ich als sehr interessante Forschungsprojekte an, die aber noch nicht reif für den Praxis-Einsatz sind. Irgendwann
kann einer dieser Ansätze den time-to-market des gui-codings extrem beschleunigen. Das ist meine grundlegende Tool-Philosophie: Das Tool schützt mich
nicht davor, etwas wirklich verstehen zu müßen, wenn ich es einsetze. Wenn es ausgereift ist, kann es aber meine Arbeit extrem beschleunigen.
Hab keine Zeit zu Schulung, habe komplexeren Auftrag .
Letztlich ist das auch nur Java. Werde fragen posten sobald sie auftauchen und am Wochenende dann hoffentlich der Screenshot.
Das komplexe ist die JTable, aber eigenes TableModel schreiben, eigenen Renderer, etc. ging alles gut soweit.
Nächste Aufgabe ist, in den JTable Headern den default-renderer Label durch JTextArea zu ersetzen, damit "\n" funktioniert (und dann noch eine Menge weiterer Aufgaben).
Ist soweit ein kontrollierter Prozeß.
- im Internet gibt es eine Menge Ressourcen.
- als Notnagel gibt es immer noch die über-Experten aus de.comp.lang.java
- das Swing Buch von
www.manning.com ist oft sehr hilfreich.
Vielleicht geben wir beide lieber Tipps als Fragen zu stellen ,
aber schau dir mal das an:
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/index.htmlSo sollen Swing Anwendungen aussehen. Der Mann hat eine Menge open source gestellt (s. Link oben).