Autor Thema: Ansicht verbergen die für @DBlookup gebraucht wird  (Gelesen 2039 mal)

Offline patrick beier

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Mein Problem:
Ich habe ein @dblookup in einer Maske. Diese greift auf eine Ansicht zu, die ich dem User nicht unbedingt zumuten will :-)) Ich greife per Alias auf diese Ansicht zu.

Nun verberge ich die Ansicht für die Notes Clients. Wenn ich den Rechner neu starte, dann reagiert das dblookup überhaupt nicht mehr.

was mache ich falsch??

Beschreibung meiner Formel die eigentlich ganz gut klappt, wenn die Ansicht sichtbar ist:

(eim Abspeichern hinweisen, ob ein Termin schon belegt ist. Wenn der Termin noch zu haben ist dann speichern, wenn der Termin belegt ist, dann Hinweismeldung ob trotzdem speichern, wenn ja geklickt wird dann speichern)

Alias der Ansicht die ich verstecken will "VGF-Belegung". Richtiger Name der Ansicht taucht nicht auf, da zu lang und mit vielen "\". In dieser Ansicht gibt es ein sortiertes konstruiertes Feld aus Tag und Zeit, damit DBlookup es finden kann.

_vgfsucher:=@text(auslieferungstag) + @text(auslieferungszeit)
_vgfmarker:=@dblookup("":"nocache";"";"VGF-Belegung";_vgfsucher;"auslieferungstagzeit");

@if(Geschäfttsart="Bewertung")& (@isError(_vgfmarker));@success;
(@if(@prompt([YESNO];"Termin schon belegt";"Möchten Sie Trotzdem abspeichern?")=0;@failure("Bitte nun Termin abändern");@success)))

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Ansicht verbergen die für @DBlookup gebraucht wird
« Antwort #1 am: 19.08.03 - 14:13:23 »
Du darfst die Ansicht nicht vor dem Notes Client verbergen (danach kann Notes in keiner Weise mehr auf die Ansicht zugreifen!!!), sondern du kannst nur den Namen so wählen, dass die Ansicht in der Liste der Ansichten nicht mehr auftaucht. Also in Runde Klammern setzen:

(Richtiger\haesslicher\langer Name\der Ansicht 1b)

Natürlich kann ein Benutzer, der ein bisschen von Notes versteht, die Ansicht trotzdem noch im Client öffnen. Das kannst du aber nicht verhindern. Du kannst für die Ansicht selbst natürlich noch die Leserechte beschränken, aber die Benutzer, die die Ansicht beim DbLookup brauchen, müssen natürlich auch da drinstehen.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 19.08.03 - 14:18:31 »
Hi,

das stimmt so nicht. Für Lookups kann die Ansicht ruhig verborgen sein (also Viewname in () ), wichtig ist dann, daß man die Formeln über den Alias aufbaut.

Was du evtl. meinst ist, daß die Ansichten nicht zum Lesen beschränkt werden dürfen.

Offline patrick beier

• Frischling
  • *
Klappt suuuuuuper vielen Dank und ein Freibier für Dich o.T.
« Antwort #3 am: 19.08.03 - 14:42:30 »
o.T.

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #4 am: 19.08.03 - 14:44:11 »
Hi,

das stimmt so nicht. Für Lookups kann die Ansicht ruhig verborgen sein (also Viewname in () ), wichtig ist dann, daß man die Formeln über den Alias aufbaut.

Was du evtl. meinst ist, daß die Ansichten nicht zum Lesen beschränkt werden dürfen.

Lies bitte nochmal genauer nach, was patrick beier geschriegen hat:
Zitat
Nun verberge ich die Ansicht für die Notes Clients. Wenn ich den Rechner neu starte, dann reagiert das dblookup überhaupt nicht mehr.

Und nun lies nochmal, was ich geschrieben habe:
Zitat
du kannst nur den Namen so wählen, dass die Ansicht in der Liste der Ansichten nicht mehr auftaucht. Also in Runde Klammern setzen:

(Richtiger\haesslicher\langer Name\der Ansicht 1b)

Es ging um die Ansichtseigenschaft Hide design element from Notes Clients. Noch Fragen dazu? ;)

Man kann Ansichten nicht zum Lesen beschränken, weil man ja niemals in eine Ansicht schreiben kann. Aber man kann für jede Ansicht festlegen, wer die Ansicht benutzen darf. Wenn man will, dass nicht jeder eine Ansicht öffnen darf, muss man diese Eigenschaft benutzen. Aber alle, die per DbLookup auf die Ansicht zugreifen müssen, müssen selbstverständlich in der Zugriffsliste stehen.

Ansichten, deren Namen mit runden Klammern umgeben sind, sind nicht wirklich versteckt. Jeder kann sie im Notes Client Öffnen.

/edit:
Ups, mal wieder das Fenster zu lange offengelassen vor dem Posten. Naja, immerhin hat Patrick ja verstanden, was wir beide ihm sagen wollten.
« Letzte Änderung: 19.08.03 - 14:46:26 von harkpabst_meliantrop »

Offline patrick beier

• Frischling
  • *
Klappt suuuuuuper vielen Dank und ein Freibier für Dich o.T.
« Antwort #5 am: 19.08.03 - 14:45:19 »
o.T.

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 19.08.03 - 14:46:59 »
Oops, da waren meine Finger wieder schneller als meine Augen.

Sorry, mea culpa  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz