Hi,
das stimmt so nicht. Für Lookups kann die Ansicht ruhig verborgen sein (also Viewname in () ), wichtig ist dann, daß man die Formeln über den Alias aufbaut.
Was du evtl. meinst ist, daß die Ansichten nicht zum Lesen beschränkt werden dürfen.
Lies bitte nochmal genauer nach, was patrick beier geschriegen hat:
Nun verberge ich die Ansicht für die Notes Clients. Wenn ich den Rechner neu starte, dann reagiert das dblookup überhaupt nicht mehr.
Und nun lies nochmal, was ich geschrieben habe:
du kannst nur den Namen so wählen, dass die Ansicht in der Liste der Ansichten nicht mehr auftaucht. Also in Runde Klammern setzen:
(Richtiger\haesslicher\langer Name\der Ansicht 1b)
Es ging um die Ansichtseigenschaft
Hide design element from Notes Clients. Noch Fragen dazu?
Man kann Ansichten nicht zum Lesen beschränken, weil man ja niemals in eine Ansicht schreiben kann. Aber man kann für jede Ansicht festlegen, wer die Ansicht benutzen darf. Wenn man will, dass nicht jeder eine Ansicht öffnen darf, muss man diese Eigenschaft benutzen. Aber alle, die per DbLookup auf die Ansicht zugreifen müssen, müssen selbstverständlich in der Zugriffsliste stehen.
Ansichten, deren Namen mit runden Klammern umgeben sind, sind nicht wirklich versteckt. Jeder kann sie im Notes Client Öffnen.
/edit:
Ups, mal wieder das Fenster zu lange offengelassen vor dem Posten. Naja, immerhin hat Patrick ja verstanden, was wir beide ihm sagen wollten.