Autor Thema: Daten aus DB  (Gelesen 6137 mal)

Offline ichkannkeinscript

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Daten aus DB
« am: 07.08.03 - 05:50:44 »
ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Fräge.

Wir habe so einen webserver und da läuft ein Programm, wo die Kunden direkt was bestellen können. Das wollen wir jetzt mit Notus Lotes machen. Irgendwie weiss ich aber nicht, wie ich das machen soll. Ich kann Notes noch nicht so gut.
Im Prinzip ist da ja auch ganz einfach. Der Keufer gibt eine Artikelnummer ein und dann soll aus einer anderen Datenbank (SAP) die anderen Daten zum Artikel angezeigt werden und ob der Artikel auch da ist und wann er geliefert werden kann.
Am liebsten wäre mir da was mit Formeln; das kann ich schon ein bisschen ( @comand([compost]) und so )
Wäre schön, wenn ih bis zum Wochenende mal ein paar Tipps von euch bekäme; bin dann erst mal 3 Wochen weg und würde mir das angucken, wenn ich wieder da bin. Vielleicht hat ja auch jemand so was schon mal gemacht und kann mir seine Formeln schicken.
Wäre echt toll; aber ich lege mich jtzt erst einmal in die Sonne. Habe ich mir auch verdient.

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Daten aus DB
« Antwort #1 am: 07.08.03 - 06:55:33 »
... ganz so einfach, wie sich dein Posting anhört, ist das ganze nicht. Ich würde dir zunächst mal antworten - genisse deinen URlaub und dann mach dich dran - schau dir aber auf jeden Fall LotusScript an...

ata
Grüßle Toni :)

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.08.03 - 09:50:39 »
kann mir denn da niemand mal nen tipp geben, wie ich das machen soll ??

Offline Axel_Janssen

« Antwort #3 am: 07.08.03 - 09:58:05 »
... das sind vermutlich eine ganze Reihe an Tricks...  8)
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 07.08.03 - 10:14:12 »
Hi,
Eure Firma bräuchte den SAP Connector (kostenpflichtig) und wohl auch externe Unterstützung, denn so einfach ist das nicht.
Zur Realisieren wäre dass dann mit DECS (in R6 bereits on the fly dabei).
Wie das aber für Web aussieht kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Erstmal schönen Urlaub ;)

Andreas

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #5 am: 07.08.03 - 11:56:28 »
Das ist doch ein fake, gell?

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 07.08.03 - 12:04:11 »
Könnte man meinen. Oder das Ergebnis des Marketings von IBM (alles kein Problem). Ist es ja eigentlich auch nicht, wenn man weiß wie's geht  ;).

Andreas

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #7 am: 07.08.03 - 15:05:49 »
"Wäre schön, wenn ih bis zum Wochenende mal ein paar Tipps von euch bekäme; bin dann erst mal 3 Wochen weg und würde mir das angucken, wenn ich wieder da bin." ;D ;D ;D

ich hätte da auch noch ein Pflichtenheft zu schreiben, aber bitte mit ERM und UML (für Notes ::)). Wäre auch schön, wenn das bis nach meinem Urlaub jemand erledigt hätte  ;D

Wobei ich mich über den "@comand([compost]) immer noch schlapplache!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 07.08.03 - 15:09:33 »
"@comand([compost]) "

Lotus Notes 6 - Farmer Version ??  ;D ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 07.08.03 - 18:54:17 »
ohh, viel ist ja noch nicht an tipps zusammengekommen. Ist vielleicht zu heiß, oder  8) ?
wäre nur schön, wenn ich meinem Chef morgen schon ein erstes ergebnis presentiren könnte. Vielleicht kommt ja heute abend noch was, wenn es nicht mehr so heiß ist.

Sven

Offline Axel_Janssen

« Antwort #10 am: 07.08.03 - 19:28:24 »
hmm... vielleicht zäumst du das Pferd einfach von der falschen Seite auf... ;)
SAP ist ja in C++ geschrieben. Versuch das mal mit einer ähnlichen Fragestellung in de.comp.lang.c++  8)
Dann mußt du natürlich vorher deinen Namen in ichkannkeinceplusplus umändern.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.08.03 - 19:40:19 »
Hallo Axel,

jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht; ich habe hier schon öfters mal reingeschaut und wenn ich das richtig verfolgt habe, waren hier auch schon andere Leute, die mit Notes erst angefangen haben. Da war dann immer sofort irgendwie eine Datenbank oder was anderes da.
Und jetzt werde ich quasi weggeschickt und von c++habe ich eigentlich überhaupt keine ahnung. Und wir wollen das doch auch in Lotusnotes machen !!
Das hat man davon wenn man nur ein blöder Azubi ist.

sven

Offline Axel_Janssen

« Antwort #12 am: 07.08.03 - 20:28:23 »
jetzt bin ich aber ein bisschen enttäuscht; ich habe hier schon öfters mal reingeschaut und wenn ich das richtig verfolgt habe, waren hier auch schon andere Leute, die mit Notes erst angefangen haben. Da war dann immer sofort irgendwie eine Datenbank oder was anderes da.

Hallo Sven,

ich glaube, du hast das Forum ein bißchen oberflächlich gelesen.
Eigentlich ist es doch recht undiplomatisch zu sagen, "ey isch fahr morgen in Urlaub, hasse vorher ma' ne SAP Integration".
Hier ging niemals eine SAP-Integration über den Tresen.

Wenn das so laufen würde, müßten wir alle einen zweit-Job machen, weil dann mit Computerei endgültig nix mehr zu verdienen wäre.
Die Wahrscheinlichkeit, daß du eine vernünftige Antwort erhält, steigt proportional damit, inwieweit du dich vorher selbst mit dem Thema beschäftigst hast und inwieweit der Problemkreis eingegrenzt ist. Und deine Frage ist, sagen wir ein bißchen coarse grained (grobkörnig).

Nimms nicht persönlich, aber du stellst dir das in deinem jugendlichen Leichtsinn ein wenig einfacher vor als es ist.

Gruß Axel  
Kyle Brown

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 07.08.03 - 21:16:47 »
Hi Sven,
Deine Statements hier im Forum sind schon ein bisschen dreist. Woanders wärst Du wahrscheinlich schon rausgeflogen oder zugemüllt worden.

Was glaubst Du eigentlich: Du postest hier ein Problem und erwartest von uns, dass wir Dir eine Datenbank oder das Konzept auf dem silbernen Tablett servieren - aber bitte rechtzeitig zum Wochenende und vor Deinem Urlaub.

"Wäre echt toll; aber ich lege mich jtzt erst einmal in die Sonne. Habe ich mir auch verdient."
Ja, nach der Tipparbeit!

Als Urlaubslektüre kann ich Dir empfehlen, alles über Grundlagen der Programmieren in Lotus Notes, DECS und SAP Connector zu lesen. Das sollte für 3 Wochen reichen.

Danach kannst Du uns ja mit mehr Hintergrundinfos erfreuen.

Andreas
« Letzte Änderung: 07.08.03 - 21:17:16 von Glombi »

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 07.08.03 - 21:43:11 »
der Tag neigt sich dem Ende und bevor das hier noch eskaliert....

@CPO: JA, es ist ein Fake

@Glombi: wahre worte

@Axel_Jansen: ich hatte eigentlich gedacht, daß du das schon bei deiner ersten Antwort durchschaut hast; wenn nicht, danke für das Mitspielen.

@All:

EKNORI entschuldigt sich für den FAKE; aber die Reaktionen waren schon interessant

ICHKANNKEINSCRIPT a.k.a eknori

@Arne: lösche bitte den account

Offline Axel_Janssen

« Antwort #15 am: 07.08.03 - 22:33:09 »
@Axel_Jansen: ich hatte eigentlich gedacht, daß du das schon bei deiner ersten Antwort durchschaut hast; wenn nicht, danke für das Mitspielen.

Habe ich nicht. Es kam mir aber wie absurdes Theater vor. Vor meinem letzten Posting tat mir der Kerl ein bißchen Leid. Wirklich Gehirnschmalz hätte ich keine Minute dafür aufgewendet. Ich hab in so Foren auch schon die tollsten Sachen gesehen, die offenbar kein fake waren (vielleicht waren sie es aber doch  ::) ).

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich verwirrte Azubis auf C++ Foren schicke? Naja, ich denke die Kollegen freuen sich auch über ein bißchen absurdes Theater zwischendurch.  ;D

Langanhaltendes abstraktes Arbeiten macht mich gradezu süchtig nach absurden Theater.
« Letzte Änderung: 07.08.03 - 22:45:26 von Axel_Janssen »
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz