Letzlich ein Fall von nicht vorhandener Abwärtskompatibilität.
Es wird in LoNo5 die Spezifikation nicht konsequent durchgesetzt.
"Hide Text When..." macht mehr als eigentlich vorgesehen. In LoNo6 wird das dann plötzlich konsequent durchgesetzt. Folge ist, daß der durch Abwärtskompatibilität gewährte implizite Investitionsschutz nicht mehr gewährt wird.
Iris wälzt damit die Folgekosten des eigenen Fehlers der nicht-standardkonformen Implementierung der Funktionalität in R5 auf den Anwendungsentwickler ab. Korrekt wäre es gewesen, 2 Typen von Tabellen-hide-when anzubieten (eine mit R5 "features", eine strikt nach Spezifikation).
Ich habe u.a. auch in der Java - LoNo6 DOM Implementierung einige Ungereimtheiten entdeckt. Z.b.
heißt es eigentlich
Database.getView (String viewName) throws NotesException
Wenn aber der NotesServer runtergefahren wird auf dem die Database liegt und ich mir eine View der Database über diese Methode besorge, wird diese Exception nicht geworfen. Wenn sie selbst bei diesem schwerwiegenden Fall nicht geworfen wird, gehört sie einfach auch nicht in die Deklaration des Method-Header. Sie wird nämlich nie geworfen. Es stellt eine schwerwiegende Irreführung des Anwendungsentwicklers dar.
Solche Dinger treten z.B. bei Produktionsreleases von funktional vergleichbaren JDBC-Treibern nur in extremen Ausnahmefällen auf.
Bei Iris sind solche Dinger wirklich normaler als bei anderen.
Ich bin erklärter Gegner jedes "its not a bug its a feature"- Gekichers.
... und das ist für mich persönlich ein Grund, warum ich mich immer weiter von Lotus Notes entferne. Ist jetzt nicht als Provokation gedacht. Hat vielleicht auch persönliche Wurzeln. Bin auch eigentlich immer noch kein besonders "ordentlicher" Mensch, aber was code angeht kann ich zum 120% Spießer werden und das beruht auf Erfahrung.
just my 2 euro cents with oak tree