Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Jahrestage werden um einen Tag nach vorne verschoben?!

(1/2) > >>

mt-n:
Hallo, ich habe zwei Maildb`s innerhalb derselben Domäne von einem R5.011-Server in Deutschland (deutsche time-und-date-Settings) nach USA auf einen R5.08-Server (amerikanische settings) per Notes-Mitteln umgezogen. Hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings beklagen die beiden User nun, dass alle ihre Anniversaries/Jahrestage um genau einen Tag nach vorne verschoben sind. Kennt jemand das Problem und die Lösung??? Danke!

Glombi:
Hi,
wir brauchen hier mehr Input:
Sind die Termine nur in den Ansichten oder auch in den Dokumenten verschoben?
In welchen Zeitzonen arbeiten die Server?
Welche Zeitzonen haben die User eingestellt?

Das Problem wird wohl sein, dass die Server unterschiedliche Zeitzonen verwenden. Jahrestage werden bspw. mit der Uhrzeit 04:00 morgens gespeichert. Da D und USA mehr als 4 Std. auseinanderliegen, kommt die Verschiebung zustande.

Das betrifft die Ansichten. Dort werden die Termine mit der Server-Einstellung angezeigt. Im Dokument werden die Termine mit der Client-Einstellung angezeigt.

Andreas

MOD:
Ich kenne zwar nicht die genau Lösung, doch gibt es einen Zeitunterschied zwischen Deutschland und USA. Wir sind in der Zeit vor den Amerikanern. Daher verwundert es mich nicht, dass der Jahrestag ein Tag eher ist.

;D MOD

mt-n:
Hallo, es scheint schon in diese Richtung zu gehen. Nur wie lösbar? - Gar nicht?! Der Server und die Clients in den USA arbeiten mit der Indiana-Zeitzone (+5 Std). Die Verschiebung ist sowohl in der Ansicht als auch im Dokument zu finden. Gruss Markus

Glombi:
Hi,
in den Dokumenten ist die Uhrzeit mit der Zeitzone gespeichert. D.h. als die User die Einträge erstellt haben, wurde bspw.
07.08.2002 04:00 CEDT
gespeichert (Mitteleuropäische Zeitzone mit Sommerzeit)

Auf dem US Server wird diese Zeit entsprechend in die Indiana-Zeit umgerechnet und verschoben.
Wenn das auch in den Dokumenten so angezeigt wird, haben die User benfalls Indiana-Zeitzone eingestellt.

Damit die Termine wieder korrekt angezeigt werden, müssen diese per ScriptAgent umgesetzt werden.
Aus 07.08.2002 04:00 CEDT muss
07.08.2002 04:00 Indiana  (Kürzel kenn ich nicht)
werden.

Oder die Termine werden neu eingegeben.

Indiana ist meines Wissen GMT - 5 (nicht + 5?)

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln