Autor Thema: Verständnisfrage: Copyright  (Gelesen 2866 mal)

Offline Centaury

• Senior Mitglied
  • Hi! Kennst du Murphy??
Verständnisfrage: Copyright
« am: 06.08.03 - 16:33:52 »
Hallo Leute!
Ich hab da mal ne Verständnisfrage, betrifft kein konkretes Problem:
Angenommen, ich arbeite als Dienstleister und erstelle für einen Kunden eine Lösung für ein Problem, indem ich ihm ein Programm schreibe.
Dieses Programm (kann ja z.B. eine Notes-DB sein) kauft mir der Kunde ab (bzw. er hat die Rechte daran).
Wenn jetzt ein anderer Kunde dasselbe Problem hat, kenne ich ja schon den Algorithmus um das Problem zu lösen.
Darf ich den dann trotzdem nicht verwenden? Muss ich mir eine neue Lösung ausdenken?
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben. - W. C. Fields

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:Verständnisfrage: Copyright
« Antwort #1 am: 06.08.03 - 18:53:59 »
Praxis und üblich: siehe http://www.bartsch-partner.de/mb/texte/qualitaetssicherung.de.html

dort:
2. Rechte am Projektergebnis
Die Juristen haben noch ein materielles Regelungsfeld, nämlich die Antwort auf die Frage, wem das Projektergebnis gehören soll.

Projektergebnisse können vielfach rechtlich geschützt sein, beispielsweise durch das Urheberrecht oder durch ein Patent, ein Gebrauchsmuster oder die Regeln über Betriebsgeheimnisse. Teils müssen die Rechte (z. B. ein Patent) verfahrensförmig eingerichtet und gesichert werden.

Bei Standardsoftware gibt es übliche Verfahren für die Zuweisung von Nutzungsrechten. Ein Teil der Softwarehäuser gibt immer noch durch Formularverträge Bindungen an konkrete Rechner oder Bindungen an Rechnerklassen vor, obwohl die Rechtsprechung solche Klauseln nicht gebilligt hat. Hier gibt es seit langem bessere Modelle 12.