Autor Thema: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen  (Gelesen 30507 mal)

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« am: 09.10.02 - 12:35:34 »
Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Desktop wiederherzustellen ohne das ich irgendwelche Sicherung von Daten gemacht habe (z.B. Desktop5.dsk usw...). Kann das sein das ich da eine Datenbank auswählen muss ???

Danke schonmal für den Support

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #1 am: 09.10.02 - 12:55:49 »
Hi,

wenn du die Dateien nicht gesichert hast, hast du Pech gehabt.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #2 am: 09.10.02 - 13:00:11 »
Hai Peer!

Ohne Kopie geht nichts! Kleiner Auszug aus der Notes Hilfe:

DESKTOP5.DSK kann nicht geladen werden. Die Datei ist beschädigt, veraltet oder für ein anderes Betriebssystem gedacht. Soll die Datei gelöscht und ein neuer Desktop erstellt werden?  

Was ist passiert?
Ihre DESKTOP5.DSK-Datei, die die Liste der Symbole auf Ihrem Desktop und alle persönlichen Ordner und Ansichten enthält, ist für das von Ihnen verwendete Betriebssystem ungültig. Möglicherweise ist die Datei beschädigt, für eine frühere Version von Notes bestimmt oder eine DESKTOP5.DSK-Datei für ein anderes Betriebssystem (beispielsweise Windows statt Macintosh).
Hinweis  Sie sollten stets eine Sicherungskopie der Datei DESKTOP5.DSK auf Diskette anlegen.
Das können Sie tun:
Wenn Sie eine Sicherungskopie der Datei DESKTOP5.DSK haben, klicken Sie auf "Nein". Ersetzen Sie dann auf Betriebssystemebene die Datei in Ihrem Notes Data-Verzeichnis durch die Sicherungskopie, und starten Sie Notes neu.
Wenn Sie nicht über eine Sicherungskopie verfügen, klicken Sie auf "Ja". Notes erstellt automatisch eine neue DESKTOP5.DSK-Datei. Wählen Sie anschließend "Datei - Datenbank - Öffnen", um alle Symbole wiederherzustellen, die Sie auf Ihrem Desktop benötigen.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #3 am: 09.10.02 - 13:07:35 »
Ok das in der Hilfe hab ich auch gelesen, also das ist so ich mache ausbildung zum fachinformatiker und werde jetzt auf lotus geschult (domino&notes), das ist eine aufgabe die mir mein chef gegeben hat aber wozu ich leider nicht in den hilfedateien gefunden habe. also er sagt ich soll herausfinden wie ich mein arbeitsbereich mit den gesammten kacheln wiederherrstellen kann wenn dieser nicht angezeigt wird ohne eine sicherung von der desktop5.dsk einzufügen. ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab kein bock mich weiter daran aufzuhalten.

thx
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #4 am: 09.10.02 - 13:16:31 »
:P Tolle Aufgabe!

Ich kenne dafür nur eine Lösung: Du musst Dir die Kacheln neu holen (also Kopfarbeit).

Vielleicht möchte Dein Chef ja auch nur, dass Du überpüfst ob jemand die Datei verschoben o. umbenannt hast!

Falls jemand ein Tool kennt um eine korrupte Desktop.dsk zu kitten: Bin ganz Ohr

sotonic
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #5 am: 09.10.02 - 13:28:48 »
probier mal folgendes:

benenne die DESKTOP5.DSK um in Desktop.dsk und starte Notes neu.
R5 gaukelst du damit vor, das es sich um eine 4.x versin der Datei handelt; dann erstellt dir Notes eine neue Desktop5.dsk.

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #6 am: 09.10.02 - 13:35:35 »
Hi,

ich kann sotonic nur zustimmen: eine ganz tolle Aufgabe .

Aber Spaß beiseite. Wenn von den Kacheln gesprochen wird, also den Arbeitsbereich, der bis Version 4.6 Standard war, dann ist der ohne gesicherte Desktop5.dsk nicht wiederherstellbar.

Die Lesezeichen und Lesezeichenordner die sind in der bookmark.nsf enthalten und sind auch ohne dektop5.dsk wiederherstellbar.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #7 am: 09.10.02 - 13:38:56 »
hmmm, hab die datei umbenannt, notes hat eine neue desktop5.dsk erstellt, aber das kann doch nicht die lösung von meinem problem sein, wenn ich z.b. mein normalen desktop gar nicht mehr sehen kann z.b. alle kacheln sind weg, und ich möchte die wiederherstellen, gibt es da keine möglichkeit diese wieder so wie es war wiederherzustellen??? ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #8 am: 09.10.02 - 13:51:38 »
Hi,

nein !!


Du musst leider die Antwort akzeptieren. Es geht nicht.


Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #9 am: 09.10.02 - 14:02:52 »
Zitat



Die Lesezeichen und Lesezeichenordner die sind in der bookmark.nsf enthalten und sind auch ohne dektop5.dsk wiederherstellbar.


Und wie kann ich die Lesezeichen und Lesezeichenordner wiederherstellen ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Desktop wiederherstellen
« Antwort #10 am: 09.10.02 - 14:21:50 »
Hi,

natürlich brauchst du auch hierzu eine gesicherte Bookmark.nsf (im Data-Verzeichnis des Notes-Client).

Wenn die Datei ebenfalls nicht vorhanden ist, geht auch hier nix.

Eines sollte sich in EDV-Kreisen inzwischen rumgesprochen haben, ohne Datensicherung, kann man nichts wiederherstellen.


Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #11 am: 09.10.02 - 14:25:03 »
Ok ich muss da was falsch verstanden haben, ihr hattet recht mit dem desktop. Es geht jetzt darum:

Der Link zu meinen Arbeitsbereich(Desktop) ist gelöscht wurden und ich habe jetzt die Willkomensseite von Notes als Startseite, ich möchte aber mein Arbeitsbereich wieder zurück haben als Startseite. Wie mache ich das
 
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #12 am: 09.10.02 - 14:30:07 »
??? Vieleicht hat Dein Chef die Frage ja auch nicht richtig formuliert!

Wäre aber egal, da DU ja auf alles antworten kannst was die Desktop.dsk betrifft!

Eigentlich würde das ja mit der bekannten Fehlermeldung beginnen.

Die Anwort wäre dann: Ich schaue ob die dsk verschoben o. umbenannt wurde. Ist dies der Fall wäre die Lösung klar.

Ist die dsk im richtigen Pfad usw. (also defekt) & es gibt keine Sicherung geht nichts mehr = Ja, Neuerstellen.

Gruß
sotonic
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #13 am: 09.10.02 - 14:32:21 »
Links auf den Datenbanken Ordner klicken. Dann auf den Eintrag Arbeitsbereich einen rechten Mausklick & Lesezeichen als Homepage auswählen.

That´s it ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #14 am: 09.10.02 - 14:34:32 »
he he das weiss ich auch , aber er hat mir ja gerade den link gelöscht und ich soll ihn wiederherstellen  ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #15 am: 09.10.02 - 14:38:29 »
Hi,

suche dir das Lesezeichen "Arbeitsbereich" aus einem deiner Lesezeichenordnern und klicke es rechts an. Es erscheint ein Popup-Menü und dort klicke auf den untersten Eintrag "Lesezeichen als Homepage festlegen".

Wenn allerdings das Lesezeichen gelöscht wurde, bin ich im Moment überfragt. Da hab ich selbst noch nichts gefunden.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #16 am: 09.10.02 - 14:42:34 »
so ich habs selber hinbekommen, hab auf datenbank geklickt und hab dann vorgegebene lesezeichen wiederherstellen gemacht und da war mein arbeitsbereich wieder da  ;D. aber trotzdem danke für eure mühe, die nächste aufgabe kommt sicher gleich  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #17 am: 09.10.02 - 14:52:20 »
hast du es schon mal bei der 11880 probiert? Die wissen doch immer alles  ;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #18 am: 09.10.02 - 15:10:59 »
Hi Peer

Zitat
...hab auf datenbank geklickt und hab dann vorgegebene lesezeichen wiederherstellen gemacht und da war mein arbeitsbereich wieder da  


ÄÄhhmmm, wo hast du geklickt? Kannst du das mal bitte ein bisschen genauer beschreiben. Ich find's nicht. Viellecht bin ich auch nur blind heute.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Re: Edit:Arbeitsbereich wiederherstellen
« Antwort #19 am: 09.10.02 - 15:48:35 »
du klickst auf deine lesezeichen und wählst datenbank, dann klickst du auf den kleinen spitzen pfeil der nach unten zeigt, neben dem D von Datenbanken. Wenn du das gemacht hast fährt eine Menüleiste raus und da kannst du dann z.b. auswählen "vorgegebene lesezeichen wiederherstellen".

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz