Autor Thema: Zwei Fragen  (Gelesen 2386 mal)

Offline qp

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Zwei Fragen
« am: 01.08.03 - 09:19:40 »
Einen wunderschönen guten Morgen,

zwei Fragen hätte ich am ersten des neuen Monats ;-)

1. Gibt es in NotesScript eine Möglichkeit oder Routine, eine Datenbank zu schliessen?
Im R6 gibt es in der NotesUIDatabase-Klasse die Methode close. So etwas suche ich für R5.

2. Zum Erstellen neuer Dokumente habe ich eine Eingabemaske. Nachdem das Dokument gespeichert ist, schliesse ich diese Maske und öffne das neu erstellte Dokument.
Jetzt mein Problem: Wenn ich gleich nachdem das Dokument erstellt wurde, eine Suche über die gesamte Datenbank ausführe, findet er das neue Dokument nicht. Im zweiten Durchlauf ist die Such erfolgreich. Lokal ist das kein Problem, da ich den Volltext-Index gezielt erneuern kann.
Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Neuaufbau des Indexes auf dem Server anzuregen? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
qp

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Zwei Fragen
« Antwort #1 am: 01.08.03 - 09:26:41 »
Hi,

zu 1.  ist mir im Moment nichts bekannt.

zu 2.

Auszug aus der Designer-Hilfe:

Zitat
Examples: UpdateFTIndex method  

1.   This script updates the full-text index of the current database if the database has been modified since the time the index was updated.

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
If ( db.LastModified > db.LastFTIndexed ) Then
  Call db.UpdateFTIndex( False )
End If

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 01.08.03 - 09:30:06 »
Hi,
zu 1) Da hat eknori (?) mal was gepostet - irgendeine DLL oder so was, die den aktuellen DB Handle schließt. Such mal im Forum oder auf seiner HP.

Andreas

Offline qp

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.08.03 - 14:50:33 »
Hi,

zu Axel:

Das Updaten des FT-Indexes war mir bekannt. Lokal ist das ganze ja auch kein Problem. Auf dem Server kann ich das Updaten jedoch nicht durchführen.
Zitat
Aus der Designer-Hilfe
Usage
Notes returns an error if you attempt to create a full-text index on a database that is not local.

zu Glombi:
Super Tipp ... jetzt geht auch das DB-Schliessen :-)
Ich frage mich nur, wie man auf solche API-Funktionen kommt ... ein 3faches "Hoch" auf Eknori!!!

ciao und ein schönes Wochenende

qp

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 01.08.03 - 14:58:58 »
Hi,

zu Axel:

Das Updaten des FT-Indexes war mir bekannt. Lokal ist das ganze ja auch kein Problem. Auf dem Server kann ich das Updaten jedoch nicht durchführen.
Zitat
Aus der Designer-Hilfe
Usage
Notes returns an error if you attempt to create a full-text index on a database that is not local.
...

Hi,

hast denn du das richtig gelesen. Es geht hier um das Anlegen eines Volltextindex auf dem Server, der führt zu einem Fehler. Du wolltest den Volltextindex updaten und das geht sehr wohl mit Call db.UpdateFTIndex( False ). Ich habe das schon selbst eingesetzt.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline qp

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.08.03 - 16:06:11 »
Sorry Axel,

da habe ich wohl tatsächlich falsch gelesen! Ich danke Dir für die Hilfe.

Dennoch erkennt er mein neu erstelltes Dokument nicht. Erst nach der zweiten Suche ist er erfolgreich ... kann es sein, dass es noch einen Index gibt, der nicht aktuell ist?

ciao
qp

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 01.08.03 - 16:29:21 »
Hi,
bis der Volltext aktualisiert ist, dauert es halt etwas. Der Indexer muss den VT erstmal aktualisieren.

Tritt das auch auf, nachdem Du etwas wartest?

Andreas

Offline qp

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.08.03 - 18:54:56 »
Hi,

genau die gleiche Idee hatte ich beim Radfahren vorhin auch ... heim und probiert ... das wars.

Ich habe einfach zu wenig Zeit gelassen, um den Index aufzubauen. Jetzt lasse ich den den FT-Index einfach eine Funktion eher aufbauen und siehe da:
Es funktioniert!

Vielen Dank an Axel und Glombi für die Hilfe ... nun kann Wochenende werden.

ciao
qp

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz