Autor Thema: Replikation  (Gelesen 1058 mal)

Offline real-challo

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.challo.de
Replikation
« am: 30.07.03 - 13:43:01 »
Hallo !

Ich habe mir mal den Notes Server angeschaut.
Habe ich das nicht ganz verstanden, oder hat der Server ziemlich wenig möglichkeiten, zumindest was Replikation angeht ?
z.B.
- kann man beim Server sagen, die Clients dürfen zwar von dir was holen, aber sie dürfen nichts bei dir reinschreiben ?
- diese Dokumente der Datenbank dürfen auf keinen Fall repliziert werden
- die Gestaltung (Agent, Maske, Ansicht ...) der Datenbank dürfen auf keinen Fall repliziert werden

Im Moment habe ich das mit Rollen gelöst - was der Client nicht lesen darf, kann er auch nicht replizieren. Aber ich denke, man muss doch grundsätzliche sachen am Server einstellen können - oder ?

Danke .
Wenn du immer tust,
was du schon immer getan hast,
wirst du immer bekommen,
was du schon immer bekommen hast.

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re:Replikation
« Antwort #1 am: 30.07.03 - 14:31:02 »
Das sind alles Sachen, die in den Datenbankeigenschaften der jeweiligen Replik gesondert eingestellt werden können.

Das Anlegen neuer Datenbanken oder neuer Repliken kann über Einstellungen im Server-Dokument geregelt werden.

Mir fällt auch spontan kein einziger Fall ein, in dem es sinnvoll sein könnte, für einen kompletten Serer einzustellen, dass grundsätzlich von keiner Datenbank z.B. die Gestaltung repliziert werden darf ... fragt sich auch, wie in so einem Fall die erste Replik jemals auf den Client kommen soll.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Replikation
« Antwort #2 am: 30.07.03 - 18:15:03 »
Die ganzen Zugriffsfragen bei der Replikation, die Du gestellt hast, werden über die ACL gelöst - dort mußt Du weiterlesen.
Der Zugriff auf Dokumente wird über Leser- und Autorenfelder gesteuert, mit Rollen können weitere Entscheidungen getroffen werden.
Der Server überwacht dann die je DB gemachten Einstellungen.

Hinsichtlich Zugriffskontrolle warst Du bisher also ziemlich auf dem Holzweg.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz