Autor Thema: Angehängtes PDF starten  (Gelesen 1635 mal)

Offline nieke

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Angehängtes PDF starten
« am: 29.07.03 - 17:15:28 »
Hi!

Ich habe in einer Maske einen Verknüpfungshotspot.
Dieser soll ein bestimmtes Profildokument finden, den Anhang (Pdf) finden und den dann starten.
Aber wie stell' ich das bloß an?
Hat jemand eine Idee?

Offline case

• Frischling
  • *
Re:Angehängtes PDF starten
« Antwort #1 am: 29.07.03 - 21:51:37 »
Hi,

afaik gab es diese Frage schon öfter (ob hier im Forum weiss ich jetzt nicht), ich hatte auch mal von der Sandbox Datenbanken in der Hand, welche beim Öffnen von Doks den entsprechenden Anhang starteten.....

So als Idee: Ich würde das über's Queryopen des Dokuments das Öffnen des Attachments steuern, und im Hintergrund das Notes-Dok wieder schließen (oder gar nicht erst aufmachen :-))....

bye,
Case

** EDIT **
Na ja, das "finden" eines Profildoks verstehe ich jetzt nicht, da Du keine Details erwähnst. Ein Profildok an für sich öffnest Du ja simpel per @Command([EditProfile]; "ProfileXYZ")

« Letzte Änderung: 29.07.03 - 21:54:37 von case »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 29.07.03 - 22:09:20 »
Hallo, nieke,

wir haben das ja leider häufiger hier: Es fehlt der Background zum Problem. Was willst Du denn erreichen ? Du kommst mit einem angedachten Lösungsweg - aber wohin soll der führen ? Vielleicht ist der Weg über ein ProfileDoc ja gar nicht ideal ? Sag doch erstmal an, was Du eigentlich erreichen willst ...

Ein Hinweis, der in Deinen Kontext dann richtig eingebunden werden müßte: In den Form-Properties gibt es ja auch die Möglichkeit, den "ersten Anhang" zu starten. Vielleicht wäre das ja ein ganz simpler Ansatz für die Lösung Deines Problems (solch ein Dokument - ob "normal" oder "profile" - später wieder zu bearbeiten erfordert dann allerdings weiteren, aber überschaubaren Aufwand).

Im QueryOpen hast Du übrigens wenig Chancen - Du hast da noch keinen Zugriff auf's zugehörige Backend-Document, also auch nicht auf's Attachment ...

Bernhard

Offline case

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.07.03 - 22:21:53 »
@Bernhard: hatten wir ja grad das Thema "Gezielte Fragestellung"  ;)
Queryopen war ein Schmarrn von mir, da hat ja Notes das Dok noch gar nicht "richtig in der Hand" (mal bayrisch ausgedrückt :-)) um was damit bzw. mit dem Attachm. anfangen zu können...

Case

Offline nieke

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 30.07.03 - 08:33:08 »
... sorry, ich dachte, die kurze Beschreibung wäre ausreichend.
Also nochmal das ganze ausführlicher:
Ich habe in einer Adressdatenbank eine Maske für Personeninformationen. Zu einem Punkt soll es die Möglichkeiten geben, sich nähere Informationen anzusehen, die in Form eines Attachments, eine PDF-Datei, in der Datenbank sind. Über einen Verknüpfungshotspot soll man nun zu diesem Attachment gelangen.
Damit dies Attachment nur einmal drin ist, habe ich es in ein Profildokument gepackt. Außerdem kann es so einfach aktualisiert werden.
Um den Weg zum eigentlichen PDF nicht unnötig kompliziert zu machen, wollte ich einfach durch Klicken auf den Hotspot dieses Attachment öffnen, und nicht erst das Profildokument, dann Doppelklick, dann "Starten....
Ich hoffe, jetzt ist es ein bißchen klarer, was ich will.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 30.07.03 - 09:11:34 »
warum der Umweg über das PDF? Erstelle doch einfach eine neue Maske in de DB und schreibe die Infos da rein
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz