Herzlich Willkommen im ATNOTES Forum.
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Vielleicht haben Sie sich die Foren Übersicht angesehen oder einen Bildschirm erhalten, der Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie sich registrieren müssen bevor Sie das Forum lesen können und Sie fragen sich, was Sie als nächstes tun müssen?
Nun, einige Foren erlauben es Gästen zu lesen und zu schreiben, in anderen Foren können Gäste nur lesen und wieder andere Foren sind nur für Mitglieder zugänglich. Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Forum, welches Sie häufiger benutzen werden, zu registrieren, da viele Funktionen nur registrierten Mitgliedern zur verfügung stehen. Da SMF ein sehr flexibles System ist, ist es sehr unwahrschienlich, dass mehrere Foren identische Funktionen aufweisen. Wir beginnen dennoch damit, Ihnen vier Hauptbereiche zu beschreiben, welche in jedem Forum vorhanden sein sollten:
- Das Hauptmenü
- Die Foren Übersicht
- Die Themen Übersicht
- Das Thema
Das Hauptmenü
Angenommen Sie sind als Gast im Forum (oder Sie haben sich bereits registriert, sind derzeit jedoch ausgeloggt), sollte das Hauptmenü (welches auf jeder Seite des Forums zu finden ist) normalerweise fünf oder sechs Buttons (oder Text Links) enthalten:
- Übersicht führt Sie zur Foren Übersicht.
- Hilfe führt Sie zu diesem Handbuch.
- Suchen erlaubt es Ihnen das Forum nach Suchbegriffen zu durchsuchen.
- Kalender führt Sie zum Kalender des Forums (wenn dieser aktiviert ist).
- Login erlaubt es Ihnen, sich einzuloggen, wenn Sie sich schon registriert haben.
- Registrieren erlaubt es Ihnen, sich zu registrieren.
Sobald Sie sich registriert und eingeloggt haben, sollte das Hauptmenü etwas anders aussehen:
- Übersicht (siehe oben).
- Hilfe (siehe oben).
- Suchen (siehe oben).
- Profil erlaubt es Ihnen, die Einstellungen Ihres Profils zu verändern.
- Kalender (siehe oben).
- Abmelden erlaubt es Ihnen, sich aus dem Forum auszuloggen.
Forum Administratoren sehen ausserdem einen zusätzlichen Admin Button.
Die Foren Übersicht
Während die Foren Übersicht mit jeder Menge Informationen und Links gefüllt ist, sollte ihr Hauptteil (jedenfalls im SMF Standard Theme) folgendermassen aussehen:
Kategorie Name |
|
Board Name
Board Beschreibung |
Anzahl der Themen und Beiträge in diesem Board |
Datum, Uhrzeit, Betreff und Autor des letzten Beitrags |
Neue Beiträge Keine neuen Beiträge |
|
- Der Forum Name ist ein Link, der Sie zurück zum Anfang der Foren Übersicht führt.
- Wenn die Kategorie zusammenklappbar ist (durch ein kleines Pfeil-Symbol angezeigt), wird die Kategorie zusammen- oder aufgeklappt, wenn Sie darauf klicken.
- Der Board Name führt Sie zur Themen Übersicht des Boards.
- Die Board Beschreibung beschreibt den Inhalt des Boards und kann zusätzlich noch Links zu Unterforen und die Namen von Moderatoren dieses Boards enthalten.
- Die Neue Beiträge und Keine neuen Beiträge Symbole in der linken Spalte zeigen registrierten Mitgliedern ob in den Boards neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch geschrieben wurden.
- Der Alles Gelesen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern alle Beiträge des gesamten Forums als gelesen zu markieren.
Die Themen Übersicht
Wie die Board Übersicht ist auch die Themen Übersicht recht simpel, wenn man sie auf ihre wichtigsten Komponenten reduziert:
Themen auf die Sie geantwortet haben
Normales Thema
Heißes Thema (mehr als 15 Antworten)
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) |
Thema geschlossen
Top Thema
Umfrage |
|
- Einige Foren zeigen die Navigation oben in einem platzsparenden horizontal Modus.
- Die Seitennummern führen zu weiteren Seiten des Boards, daneben könnten sich noch nach oben und nach unten Buttons befinden, welche Sie zum Anfang oder Ende der jeweiligen Seite führen.
- Der Alles Gelesen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern alle Beiträge als gelesen zu markieren.
- Der Benachrichtigen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Antworten auf Themen in diesem Boards zu erhalten.
- Die Neues Thema und Neue Umfrage Buttons sind zum Starten von neuen Themen und Umfragen da, dies wird in dem Bereich Schreiben dieser Hilfe erklärt.
- Die Betreff, Begonnen von, Antworten, Aufrufe und Letzter Beitrag Links erlauben es Ihnen, die Spalten nach diesen Werten zu sortieren (Letzter Beitrag kann zusätzlich in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert werden, wie von den kleinen Pfeilen angezeigt).
- Die Themen Symbole in der linken Spalte sind in der Legende darunter erklärt.
- Die Beitrags Symbole in der nächsten Spalte werden genutzt um die Stimmung oder den Grund des Themas zu beschreiben.
- Der Themen Betreff führt Sie zum Anfang des Themas, danaben befinden sich eventuell extra Links zu weiteren Seiten des Themas und ein neu Buttons, welcher registrierte Mitglieder zum ersten von ihnen ungelesenen Beitrag im Thema führt.
- In der Anzeige der letzten Beiträge eines Themas sind die Namen der Autoren zu ihren Profilen verlinkt.
- Das Gehe zu Menü gibt Ihnen eine schnelle Möglichkeit durch das Forum zu navigieren.
Das Thema
Hier finden Sie die eigentlichen Beiträge:
Autor |
Thema: Themen Betreff (x mal gelesen) |
- Einige Foren zeigen die Navigation oben im einem platzsparenden horizontalen Modus.
- Einige Foren könnten zusätzlich Links zu vorheriges und nächstes Thema aktiviert haben.
- Die Seitennummern führen zu weiteren Seiten des Boards, daneben könnten sich noch nach oben und nach unten Buttons befinden, welche Sie zum Anfang oder Ende der jeweiligen Seite führen.
- Der Antworten Button erlaubt es Ihnen, eine neue Antwort zu diesem Thema zu schreiben.
- Der Benachrichtigen Button erlaubt es registrierten Mitgliedern, E-mail Benachrichtigungen bei neuen Antworten zu diesem Thema zu erhalten.
- Der Thema senden Button erlaubt es registrierten Mitgliedern einen Link zu diesem Thema als E-mail zu versenden.
- Der Drucken Button erstellt eine vereinfachte, druckerfreundliche Version der Seite.
- Der Name des Autors führt Sie zum Profil des Autors.
- Die Details zum Autor in der linken Spalte könnten durch zusätzliche Informationen erweitert sein.
- Der Themen Betreff führt Sie zurück zum Anfang des Themas.
- Der Zitat Button erlaubt es Ihnen, eine Antwort mit Zitat zu erstellen.
- Des weiteren gibt es für registrierte Mitglieder bei eigenen Beiträgen meist Editieren und Löschen Optionen, um ihre eigenen Beiträge zu ändern.
- Moderator informieren erlaubt es Ihnen, beleidigende oder falsch platzierte Beiträge an die Mitarbeiter des Forums zu melden.
- Gespeichert weist darauf hin, dass die IP des Autors gespeichert wurde. Die tatsächliche IP wird nur Administratoren angezeigt.
- Das Gehe zu Menu bietet eine einfache und schnelle Methode, um durch das Forum zu navigieren.