Autor Thema: Druck Formel und Anzeige Tabellen  (Gelesen 1955 mal)

Offline LordMonster

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Druck Formel und Anzeige Tabellen
« am: 27.03.17 - 17:21:45 »
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Eine neue Datenbank von mir hat zwei kleine Fehler.

Ich habe einen Druck-Button erstellt, mit der Formel
@Command([FilePrint];"";"";"";"";"printview")
Wo kann ich bei dieser Formel auf Querformat umstellen? Eigentlich möchte ich nur für die Anwender eine Ansicht auf Querformat ausdrucken, ohne dass sie es immer einstellen müssen!

Und noch eine Frage zum HTML rendern. Die Datenbank hat ein paar Tabellen in den Masken, die ich natürlich im Client nicht sehe aber im WEB!!
Wie kann man die denn im WEB unsichtbar machen?

Die zwei Fragen sind bestimmt total leicht für euch aber da sitze ich jetzt schon zwei Tage dran. :(  Danke für die Antworten!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Druck Formel und Anzeige Tabellen
« Antwort #1 am: 27.03.17 - 17:44:04 »
Frage 1 ist wirklich einfach zu beantworten: Das geht nicht - weder mit Formelsprache noch mit nativem LotusScript. Hierzu müsste man (mit besonderen Nebenwirkungen!) die API des Betriebssystems oder gar des Druckers bemühen. Mit Notes-Programmierbordmitteln kannst Du nur bestimmen, was garantiert unabhängig vom Druckertreiber ist.

Frage 2 ist dagegen unverständlich, es fehlen Fakten. Wieso sind Tabellen in Masken im Client "natürlich" nicht sichtbar, aber im Web? Und wenn Du sie im Client wie im Browser nicht sehen möchtest, dann kannst Du sie doch einfach löschen. Nicht vorhandene Tabellen sind nämlich garantiert mit jedem GUI unsichtbar.

Bernhard

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Druck Formel und Anzeige Tabellen
« Antwort #2 am: 28.03.17 - 10:16:33 »
Moin

In den HTML Eigenschaften der Tabelle ein border="0" einfügen
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline LordMonster

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Druck Formel und Anzeige Tabellen
« Antwort #3 am: 29.03.17 - 15:44:34 »
Hey, Super das ist es "border="0".....

Danke Danke Danke

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz