Autor Thema: BES12, Traveler und Android for Work  (Gelesen 10333 mal)

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
BES12, Traveler und Android for Work
« am: 17.03.17 - 11:41:27 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, frage aber trotzdem mal nach.
Hat hier irgendwer eine Konstellation am Laufen, die Traveler mit dem BES12 nutzt, dabei auf dem Gerät aber auch noch Android for Work hinterlegt ist?

Gruß
Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #1 am: 17.03.17 - 13:53:10 »
Hallo,

ja, wir haben den BES12 (Version 12.5.1), Traveler, den IBM Verse Client und Android for Work mit Samsung S6/S7 (Android 6.0.1) Geräten am laufen.
Im großen und ganzen läuft es ganz gut. Das einzige Problem ist der Bluetooth Zugriff im Auto auf die geschäftlichen Kontakte. Das geht nicht. Hier hoffen wir das Android 7 eine Lösung bietet.

Was wolltest Du wissen?

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #2 am: 20.03.17 - 13:04:58 »
Danke für Deine Antwort,

Bei uns funktioniert der Durchgriff der Telefonanrufe auf das geschäftliche Adressbuch nicht. Angeblich wäre das ja mit Android 7 erledigt.

Die Richtlinie, dass ein Gerätekennwort zu hinterlegen ist, zieht auch nicht, was zur Folge hat, dass die Connectivity-App den Dienst quittiert, wenn keines hinterlegt ist.

Und statt Verse nutzen wir den BB-Hub. Der synchronisiert keine Aufgaben. Da stellt sich mir die Frage, warum, bzw. ob das am Traveler liegt.
Geri

Driri

  • Gast
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #3 am: 21.03.17 - 06:58:13 »
Zitat
Und statt Verse nutzen wir den BB-Hub. Der synchronisiert keine Aufgaben. Da stellt sich mir die Frage, warum, bzw. ob das am Traveler liegt.

AFAIK wird für Android nur der Traveler- bzw. der Verse-Client unterstützt. Nebenwirkungen, wenn man ActiveSync oder andere Apps nutzt, sind also nicht auszuschließen.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #4 am: 21.03.17 - 08:25:01 »

AFAIK wird für Android nur der Traveler- bzw. der Verse-Client unterstützt. Nebenwirkungen, wenn man ActiveSync oder andere Apps nutzt, sind also nicht auszuschließen.

Blöd nur, dass das bei der Installation die Vorgabe ist, den Hub zu nutzen;-)
Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #5 am: 21.03.17 - 14:02:51 »
wir hatten auch zuerst vor, bei den Android BlackBerry Geräten den BB Hub zu verwenden. Leider wird vom Hub nicht alles sauber unterstützt. Darunter auch die ToDo bzw Aufgabensynchronisation. Das war auch schon beim BB10 der Fall  >:(
Daher nehmen wir Geräteübergreifend den Verse Client. Der Verse Client läuft unter Android eigentlich sehr gut. Die Funktionalitäten liegen sehr nahe am Notes Client. Im Vergleich zum Android hat der iOS Verse Client deutlich weniger Funktionalitäten.

@smokly: habt Ihr Samsung S7 Geräte mit Android 7 und Android for Work am laufen?

Gruß
Bernd


9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #6 am: 21.03.17 - 14:17:52 »
 Ja, Verse läuft darauf gut, ich habe auf meinem Gerät beide Varianten gleichzeitig laufen.
Wir nutzen BB Dtek50 mit Android 6.0.1.
Aber ich habe noch ein LG parallel seit gestern mit Android 7. Da funktionieren einige Sachen besser, bzw. wie im BES12 versprochen. Nur die ToDo auch nicht.
Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #7 am: 27.03.17 - 15:03:03 »
Hast Du mit Android 7 schon den Zugriff über Bluetooth Audio (im PKW) auf die geschäftlichen Telefonnummern getestet?
Wir möchten ungern alle geschäftlichen Kontakte in das private Adressbuch kopieren
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #8 am: 27.03.17 - 15:25:49 »
Hast Du mit Android 7 schon den Zugriff über Bluetooth Audio (im PKW) auf die geschäftlichen Telefonnummern getestet?
Wir möchten ungern alle geschäftlichen Kontakte in das private Adressbuch kopieren


Naja, für einen Geschäftswagen hat es bei mir noch nicht gereicht ;D

Wie konkret könnte ich das testen? Dann probier ich das mal die Woche an einem privaten Fahrzeug aus.

Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #9 am: 27.03.17 - 15:46:53 »
Bei unseren Tests in einem VW hat der Zugriff über Bluetooth nur auf die lokalen bzw. privaten Kontakte funktioniert.
Unser Ziel ist es, das NUR die Bluetooth Verbindung Zugriff auf die IBM Verse Kontakte im geschäftlichen Bereich hat. Die privaten Adressen ggf. natürlich auch.
Wir haben leider noch kein Android 7 auf unseren S7 Geräten. Die Telekom hat das Update noch nicht freigegeben  :(

Danke schon mal, falls es Du es testen kannst  :)

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #10 am: 28.03.17 - 08:53:37 »
Im geschäftlichen Bereich gibt es aber auch zwei Arten von Kontakten. Die aus dem persönlichen Adressbuch und die servergestützten, die per Remote abgefragt werden. Welche meinst Du also?
Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #11 am: 28.03.17 - 12:50:52 »
Ich meine die aus dem persönlichen Adressbuch im geschäftlichen Bereich. Der Traum wäre natürlich auch eine remote Abfrage, was theoretisch möglich wäre aber vermutlich an langen Laufzeiten scheitert.
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #12 am: 29.03.17 - 14:36:13 »
Hast Du mit Android 7 schon den Zugriff über Bluetooth Audio (im PKW) auf die geschäftlichen Telefonnummern getestet?
Wir möchten ungern alle geschäftlichen Kontakte in das private Adressbuch kopieren


Test verlief negativ. Am Telefon wird der Kontakt angezeigt, im gekoppelten PKW nur die Nummer, obwohl die Freigabe erteilt ist, hier auf die Kontakte zuzugreifen.

Da hilft dann nur Plan B, den ich jetzt auch schon bei Android 6 mache: Im persönlichen Bereich das Geschäftskonto auch nochmal zu hinterlegen und dann keine Mails und Kalenderdaten synchronisieren. Aufgaben gehen ja eh nicht.
Geri

Offline netzgoetter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Netzgoetter.Net Blog
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #13 am: 29.03.17 - 15:36:26 »
Entschuldigung: Aber wenn ich die Kontakte auf diesem Weg in den privaten Bereich einbinde - dann kann ich mir das Android for Work gleich komplett sparen.



Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #14 am: 29.03.17 - 15:50:41 »
Entschuldigung: Aber wenn ich die Kontakte auf diesem Weg in den privaten Bereich einbinde - dann kann ich mir das Android for Work gleich komplett sparen.

Es sind ja nur die Kontakte.
Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #15 am: 29.03.17 - 16:37:55 »
Danke für den Test. Schade das der Zugriff nicht so klappt wie wir uns das vorstellen. Nur das Adressbuch auf der privaten Seite einbinden wollen wir nicht, das sonst alle "böhsen" App's wie WA und Konsorten unsere Firmenkontakte auslesen (könnten).
Du glaubst gar nicht, was die User für verrückte Apps installieren wollen! Und was die mit den Adressen machen, weiß kein Mensch.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, das es mit einem Update mal geht   ;D

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #16 am: 29.03.17 - 16:42:27 »
Danke für den Test. Schade das der Zugriff nicht so klappt wie wir uns das vorstellen. Nur das Adressbuch auf der privaten Seite einbinden wollen wir nicht, das sonst alle "böhsen" App's wie WA und Konsorten unsere Firmenkontakte auslesen (könnten).
Du glaubst gar nicht, was die User für verrückte Apps installieren wollen! Und was die mit den Adressen machen, weiß kein Mensch.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, das es mit einem Update mal geht   ;D

Gruß
Bernd

Wenn die Benutzer die Firmenkontakte in das Adressbuch des nicht-geschäftlichen Bereich kopieren, bleibt sich das ja gleich:
Zitat
Wir möchten ungern alle geschäftlichen Kontakte in das private Adressbuch kopieren

Und der Durchgriff auf den geschäftlichen Bereich der Kontakte muss auch gewährt werden, wenn das Telefon die Kontaktdaten bei einem Anruf anzeigen soll.

JA, wegen WA und Co mussten die BB10 Geräte ausgewechselt werden... :-X
Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #17 am: 29.03.17 - 16:58:19 »
Zitat
Wenn die Benutzer die Firmenkontakte in das Adressbuch des nicht-geschäftlichen Bereich kopieren, bleibt sich das ja gleich:
Ja, das wird passieren, das der Mitarbeiter (einige meist private) Adressen im privaten Bereich doppelt anlegt. Wir haben jedoch auch User, die haben viele Geschäftskontakte im Notes Adressbuch und die wollen wir soweit als möglich schützen.

Zitat
Und der Durchgriff auf den geschäftlichen Bereich der Kontakte muss auch gewährt werden, wenn das Telefon die Kontaktdaten bei einem Anruf anzeigen soll.
Ich hatte es so verstanden, das NUR die Bluetooth Verbindung an die Adressen rankommt. Alle anderen Apps sehen weiterhin nichts

Zitat
JA, wegen WA und Co mussten die BB10 Geräte ausgewechselt werden... :-X
Das wird bei uns demnächst auch ein GROSSES Thema werden, da WA ab Juni auf den BB10 Geräten nicht mehr funktionieren wird
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #18 am: 30.03.17 - 08:42:21 »

Ja, das wird passieren, das der Mitarbeiter (einige meist private) Adressen im privaten Bereich doppelt anlegt. Wir haben jedoch auch User, die haben viele Geschäftskontakte im Notes Adressbuch und die wollen wir soweit als möglich schützen.
Wie willst Du das schützen? Jetzt nochmal von vorne: Das persönliche Adressbuch aus Notes wird auf das Gerät gesynct. Alles, was das eigentliche DD oder eine DA betrifft, ist sowieso außen vor.

Der Nutzer möchte gerne, dass bei Anrufen nicht nur die Nummer erscheint, sondern die Kontaktdaten aus dem PERSÖNLICHEN Adressbuch in Notes.
Oder man aus der Telefon-App auf das geschäftliche Adressbuch zugreifen kann.

Das geht erst einmal nur ab Android 7. Aber - siehe weiter unten...

Zitat
Ich hatte es so verstanden, das NUR die Bluetooth Verbindung an die Adressen rankommt. Alle anderen Apps sehen weiterhin nichts

Falsch. Man muss erst einmal GRUNDSÄTZLICH im BES erlauben, dass Kontakt-Daten zwischen persönlichem und geschäftlichem Bereich abgerufen werden können. Sonst geht erst einmal gar nichts, was persönliche Apps (dazu zählt halt auch Telefonieren) und geschäftliche persönliche Kontakte betrifft.

Wenn das aktiviert ist (wohl gemerkt, erst ab Android 7), DANN kann man noch in der Bluetooth-Verbindung noch einschränken, ob die Kontaktdaten über diese Verbindung ausgetauscht werden können (das muss aber der Nutzer machen, am BES gibt es da keine Einstellung). Aber: Genau das funktioniert jetzt eben nicht.

Und wenn das aktiviert ist (der Austausch zwischen den beidenen Ebenen, nicht das BT-Zeugs), kann auch WA und Konsorten auf die Kontaktdaten im geschäftlichen Bereich durch greifen. Von daher ist es dann schon Wurst, wenn man im persönlichen Bereich auch noch eine Sync auf die Kontaktdaten per zusätzlichem Konto einrichtet (siehe Post von netzgoetter).
Zitat
Das wird bei uns demnächst auch ein GROSSES Thema werden, da WA ab Juni auf den BB10 Geräten nicht mehr funktionieren wird
Damit WA die geschäftlichen Kontakte (damit meine ich immer noch das persönliche Adressbuch in Notes ;D) abrufen kann, muss aber eine Policy aktiv sein, die das erlaubt. Das aber nur nebenbei.

Grundsätzlich sollte aber WA auch nach dem Juni noch auf den BB10 Geräten laufen (kann man leider nicht wirklich testen), da man auf den Teilen ja noch ein Android nebenher laufen hat.

So, aber meine Probleme haben sich leider immer noch nicht gelöst. Jetzt funktionieren bei Einladungen die Annahmen oder Ablehnungen nicht richtig und ToDo hängt immer noch in der Luft.


P.S. Ich kann mich mit meinen Aussagen zu den Berechtigungen auch völlig irren, aber bisher decken sich meine Tests mit dem, was man so einstellen kann.
« Letzte Änderung: 30.03.17 - 08:44:23 von smokyly »
Geri

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Re: BES12, Traveler und Android for Work
« Antwort #19 am: 31.03.17 - 12:09:43 »
Hallo Smokyly,

danke für Deine Infos. Ich gehe mit meinem Kollegen demnächst nochmals die BES Android Policies durch und versuche die Thematik mit einem Android 7 Gerät im Detail durchzuspielen.

Zitat
Grundsätzlich sollte aber WA auch nach dem Juni noch auf den BB10 Geräten laufen (kann man leider nicht wirklich testen), da man auf den Teilen ja noch ein Android nebenher laufen hat.
Da bin ich auch gespannt, ob WA den OS10 Clients dann einfach den Zugriff verweigert  :-:

Zitat
Und wenn das aktiviert ist (der Austausch zwischen den beidenen Ebenen, nicht das BT-Zeugs), kann auch WA und Konsorten auf die Kontaktdaten im geschäftlichen Bereich durch greifen. Von daher ist es dann schon Wurst, wenn man im persönlichen Bereich auch noch eine Sync auf die Kontaktdaten per zusätzlichem Konto einrichtet (siehe Post von netzgoetter).
Da gebe ich Dir Recht. Dann springt man wieder auf den alten Füßen

Zitat
So, aber meine Probleme haben sich leider immer noch nicht gelöst. Jetzt funktionieren bei Einladungen die Annahmen oder Ablehnungen nicht richtig und ToDo hängt immer noch in der Luft.
Bei uns ist unter Android nur der Verse Client im Einsatz und dort funktioniert der Kalender und ToDo Abgleich soweit ganz gut

Gruß
Bernd

9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz