Autor Thema: Auflösung Gruppen mit führendem Punkt  (Gelesen 2806 mal)

Offline benito

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
Auflösung Gruppen mit führendem Punkt
« am: 16.03.17 - 15:43:07 »
Hallo Kollegen,
sind unter Version 9 führende Punkte bei Gruppennamen nicht mehr erlaubt? Wir haben hier bei Notes 9 Clients das Problem, dass die ACLs die Gruppen wohl nicht sauber auflösen, wenn der Gruppenname mit einem Punkt beginnt. Der Benutzer steht in der Gruppe, erhält aber keinen Zugriff. Auch wenn man die effektiven Rechte prüft, hat der Benutzer keinen Zugriff. Der Benutzer steht aber definitiv in der Gruppe und das names ist auf allen Servern repliziert.
Client auf FP 7 und Server auf FP5.

Kollegiale Grüße
Benito

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Auflösung Gruppen mit führendem Punkt
« Antwort #1 am: 16.03.17 - 17:31:52 »
Hab mal kurz (< 60 Sekunden) gegooglet  ;)


Zitat
* You can use any of these characters for the name:

letters A through Z
numbers 0 through 9
ampersand ( & )
dash ( - )
period ( . )
underscore ( _ )
apostrophe ( ' )

* While the use of the period ( . ) is not prevented, it may be advisable to avoid its use, in consideration of possible future conflicts with Internet addressing. At this time though there are no known issues relative to using the period in Group names.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21088877


Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auflösung Gruppen mit führendem Punkt
« Antwort #2 am: 16.03.17 - 17:32:11 »
Punkt ist grundsätzlich erlaubt, IBM sagt aber, man soll ihn nach Öglichkeit vermeiden

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21088877

Code
* While the use of the period ( . ) is not prevented, it may be advisable to avoid its use, 
in consideration of possible future conflicts with Internet addressing. 
At this time though there are no known issues relative to using the period in 
Group names.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auflösung Gruppen mit führendem Punkt
« Antwort #3 am: 16.03.17 - 21:38:53 »
Kann es sein, dass ein Name gerade erst einer Gruppe hinzugefügt wurde und der danach anschliessende Test in die Hose ging? Das wäre dann eine ganz andere Ursache (der Domino hält aus nachvollziehbaren Gründen solche Angaben im Names Cache, der erst durch geeignete Massnahmen neu aufgebaut wird und liest diese erst in "betriebsruhiger Zeit" (nachts) neu ein).

Bernhard (der Domino-intern keine Probleme mit derartigen Gruppennamen kennt)

Offline benito

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Auflösung Gruppen mit führendem Punkt
« Antwort #4 am: 16.03.17 - 21:47:39 »
@Ulrich & @Chris: Ja den Link kenne ich. Der Artikel bezog sich bis auf 8.5, da dort der Hinweis stand dass man den Punkt vermeiden soll, dachte ich mit 9 wäre jetzt dieser Zeitpunkt erreicht.

@Bernhard: Für die Console gibt es ja den Befehl dbcache flush, gibt es das auch für den names cache? Ich will nicht ausschliessen dass wir zu "schnell" waren.

Kollegiale Grüße
Benito

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auflösung Gruppen mit führendem Punkt
« Antwort #5 am: 16.03.17 - 22:21:06 »
Um den Names Cache zu meucheln: show nlcache reset

Anderer Weg: Dem Server "zwingend nahelegen", dass sich da Werte geändert haben - auf der Server Console eine load updall -R names.nsf absetzen, um damit zwangsweise auch die relevanten Ansichten neu aufzubauen.

Was in diesem Zusammenhang immer gilt:
- Sag dem betroffenen User, er soll seinen Notes-Client neu starten. Man kann es minimalinvasiver tun, aber herrjeh - so ist es wirklich sicher.
- Caches und Indizes gelten immer pro Server. Du musst also immer alle Server behandeln, die betroffen sein können. Und Achtung: Es soll ja "Programmierer" geben, denen man bestimmte Aufgaben einfach nicht anvertrauen sollte und die Zugriffe auf Domino Servers programmieren, die weder mit dem Server der gerade verwendeten Anwendung noch mit dem Home Server des Users etwas zu tun haben. Wenn nach einer "Standard-Behandlung" der User immer noch betrübt ist, stelle Dich auf sinnfreien Mehraufwand und den Besuch weiterer Server ein.

HTH,
Bernhard

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Auflösung Gruppen mit führendem Punkt
« Antwort #6 am: 17.03.17 - 14:57:00 »
Zitat
, it may be advisable to avoid its use, in consideration of possible future conflicts with Internet addressing.
@Ulrich & @Chris: Ja den Link kenne ich. Der Artikel bezog sich bis auf 8.5, da dort der Hinweis stand dass man den Punkt vermeiden soll, dachte ich mit 9 wäre jetzt dieser Zeitpunkt erreicht.


Dieses "Internet" wird sich ja auch nicht durchsetzten. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das weg ist ;) *scnr*  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz