Autor Thema: Notes Client leere Fenster nach langer Nutzung  (Gelesen 2341 mal)

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes Client leere Fenster nach langer Nutzung
« am: 15.03.17 - 10:23:30 »
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden das Problem dass nach längerer Nutzung vom Notes Client (R9FP6) die diversen Notes Fenster leer bleiben, also einfach nur weiss. Auch schient Notes irgendwann quälend langsam zu werden, wenn der Kunde was ins Fenster eintippt dann kommt etwa jede Sekunde ein Buchstaben ..

Wenn der Client dann beendet wird, so bleibt ein Windows Prozess bestehen, der manuell abgeschossen werden muss.

Woran könnte das liegen? Ich hatte schon vermutet dass Notes einen Fehler in der Speicherverwaltung hat?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes Client leere Fenster nach langer Nutzung
« Antwort #1 am: 15.03.17 - 11:54:17 »
Da kann auch gerne mal der lokale Virenscanner die Ursache sein.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Notes Client leere Fenster nach langer Nutzung
« Antwort #2 am: 15.03.17 - 14:20:13 »
Bitte mit dem Taskmanager die Speicherauslastung des Notes2.exe Task prüfen, wenn das Problem auftritt. Speziell die Spalten (Handles, Virtual Size, User Objects und GDI Objects) sind interessant. Diese Spalten musst du du im Taskmanager extra einblenden. Damit kann man schnell feststellen, ob es sich um ein Speicherproblem handelt.

Grüße

Ralf

P.S. Verwendet der Benutzer die Bildschirmskalierung von Windows?
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Notes Client leere Fenster nach langer Nutzung
« Antwort #3 am: 17.03.17 - 07:48:37 »
Immer wieder toll. Jemand eröffnet einen Thread. Es kommen zwei Antworten und der Fragende findet es nicht der Mühe Wert, zu reagieren. Solche Leute schaden der Community massiv, da man es sich in Zukunft wahrscheinlich zweimal überlegt ob man jemand hilft, wenn man immer wieder mit so einem asozialen Verhalten konfrontiert wird.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Client leere Fenster nach langer Nutzung
« Antwort #4 am: 17.03.17 - 08:34:15 »
Hallo Ralf und Marcus,

@Ralf, gibt dem Marcus noch etwas Zeit, ev. ist er gerade beim Kunden und sammelt mehr Informationen.

@Marcus, mit dem Windows10 und im Citrix kenne ich auch solche Probleme. Meistens tun die User dann Notes neu starten und beschweren sich nur perifär. Also wichtig ist die genaue Version des OS, Antivirus, und ganz wichtig der Typ des Computers. (Mit Lenovo habe ich so einige negative Erfahrungen)


Gruss
Dani
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Notes Client leere Fenster nach langer Nutzung
« Antwort #5 am: 17.03.17 - 12:13:20 »
Und was genau soll ihn beim Kunden davon abhalten mal kurz seine e-mails zu checken und auf die Hinweise zu antworten? 
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz