Autor Thema: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern  (Gelesen 4292 mal)

Offline tomfe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • so siehts aus
Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« am: 01.03.17 - 13:07:37 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Dokument mit 156 Schaltflächen.

in allen Schaltflächen wird aus der Notes.ini ein Verzeichnispfad ausgelesen:
_Pfad := @Environment("VERZxxx")

nun hat der Pfad in der Notes.ini einen neuen Namen erhalten:  VERZxyz

gibt es eine Möglichkeit per Formel oder Script den Pfad in alle Schaltflächen zu ändern.

probiert habe ich bisher im einer Schaltfläche:
FIELD _Pfad:=@ReplaceSubstring(@Environment("VERZxxx");"VERZxxx";"VERZxyz");

habe aber leider kein Erggebnis erzielt.  :-:

Danke für Euere Hilfe und Unterstützung
« Letzte Änderung: 01.03.17 - 13:10:41 von tomfe »

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #1 am: 01.03.17 - 13:18:37 »
Du könntest es mit dem Eclipse Suchen/Ersetzen probieren.
Dazu zum Beispiel einen Script Agent /  Script Library / Xpage öffnen und CTRL-H drücken.
Dann File Search..
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline tomfe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • so siehts aus
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #2 am: 01.03.17 - 14:16:54 »
Hallo Urs,

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Suchen/Ersetzen ist zwar nicht schlecht, aber mit meinem Kenntnissen muss ich jede Schaltfläche trotzdem einzeln öffnen. Designerrechte habe ich in der Datenbank auch nicht.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #3 am: 01.03.17 - 17:53:52 »
Wenn die Schaltflächen im Dokument und nicht in der Maske (Design) liegen, dann kannst du das Dokument als XML-Dokument exportieren. Diese Datei mit suchen/ersetzen anpassen und dann wieder importieren.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #4 am: 01.03.17 - 19:08:28 »
Hallo Urs,

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Suchen/Ersetzen ist zwar nicht schlecht, aber mit meinem Kenntnissen muss ich jede Schaltfläche trotzdem einzeln öffnen. Designerrechte habe ich in der Datenbank auch nicht.


Wenn du keine Designerrechte hast; warum machst du es dann? Es ist ja wohl der dafür zuständig, der auch die nötigen Rechte hat.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tomfe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • so siehts aus
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #5 am: 02.03.17 - 08:28:58 »
Hallo Urs,

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Suchen/Ersetzen ist zwar nicht schlecht, aber mit meinem Kenntnissen muss ich jede Schaltfläche trotzdem einzeln öffnen. Designerrechte habe ich in der Datenbank auch nicht.


Wenn du keine Designerrechte hast; warum machst du es dann? Es ist ja wohl der dafür zuständig, der auch die nötigen Rechte hat.

Tja, ich habe die Verantwortung für das Dokument übernommen und damit auch die Pflege.
Und in einem Großbetrieb läuft nun mal nicht überall alles so, wie der Endnutzer das gerne hätte, so auch hier.
Und mittlerweile hat auch der Ersteller auch keine Desingerrechte mehr, ist auch nicht mehr da.

So ein Dokument wird in unserem Bereich von von 100 Personen genutzt; bundesweit sind das an die 1000.
Vielleicht kann man daran erkennen, warum es wichtig ist eine automatisierte Lösung zu finden.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #6 am: 02.03.17 - 09:20:58 »
Warum benennt ihr nicht einfach den Pfad ( key ) in der notes.ini um?
Es ist doch völlig Latte, ob der xxx oder yxz heißt. Das ist der eindeutige Identifier für den CODE.

Man kann sich auch Probleme schaffen, wo gar keine sind ...

Und wenn der Eintrag durch eine Softwareverteilung gesetzt wird, dann zieht dem Verursacher die Löffel lang.
Warum wird so ein Eintrag einfach geändert? Für mich ist da ein 'Kosmetiker' am Werk und kein Admin.
« Letzte Änderung: 02.03.17 - 09:25:33 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tomfe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • so siehts aus
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #7 am: 02.03.17 - 10:22:35 »
Hallo eknoir,

Du hast vollkommen Recht. Aber sieht das bitte nach, es bringt mich leider nicht weiter.

Wir haben eben eine Variable aus der Notes.ini ausgelesen, die durch Systemwechsel jetzt für uns nicht mehr verwendbar ist, aber erricht, dass für unsere Zwecke eine neue Variable eingerichtet wurde.

Das war aus meiner Sicht ja schon ein Erfolg, denn je größer die Firma, desto enger die Vorgaben und desto schwieriger die Möglichkeit individuelle Lösungen zu gestalten. Daher kann ich auch nicht erreichen, dass die Variable für uns angepasst wird, sondern wir uns den Gegebenheiten anpassen müssen.

Jetzt suche ich "nur" noch eine Möglichkeit 156 Schaltflächen pro Dokument bei ca. 100 Dokumenten nicht manuell sondern maschniell ändern zu können und würde gerne die Hilfe von Dir in Anspruch nehmen, falls möglich.
« Letzte Änderung: 02.03.17 - 10:27:12 von tomfe »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umgebungsvariable/Text in Schaltfläche ändern
« Antwort #8 am: 02.03.17 - 10:36:37 »
Also, wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Schaltflächen in einem Dokument und nicht im Design selber.

Kannst du mir das Dokument in einer leeren Datenbank zukommen lassen, bitte. Also neue, leere Db erstellen, dokument reinkopieren, an eknori at eknori punkt de schicken.
« Letzte Änderung: 02.03.17 - 10:41:55 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz