Autor Thema: PHP Zugriff auf Notes  (Gelesen 2823 mal)

Offline hawkmaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
PHP Zugriff auf Notes
« am: 22.02.17 - 09:44:49 »
Hallo,
hat jemand vielleicht schon versucht mit PHP auf einen Lotus Notes 9 Server zuzugreifen?
Ich würde das gerne bei uns im Intranet versuchen. Ich habe eine Doku bei IBM gefunden und hatte das Beispielscript ausgeführt.
https://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/domino-php/

Die url_login habe ich mal durch unsere URL angepasst.
Es kommt jedoch ständig eine Fehlermeldung:

Warning: fopen(https://webmail.mydomain.de/?Login): failed to open stream:
Could not open URL

Kann mir vielleicht jemand eine Info dazu geben was man braucht um einen Zugriff mit PHP hinzubekommen?
Vielleicht ein Beispiel?

vielen Dank
Gruss
hawk

Mr. D

  • Gast
Re: PHP Zugriff auf Notes
« Antwort #1 am: 22.02.17 - 11:07:24 »
Hi

du solltest mit CURL arbeiten.
fopen ist zwar in der lage Dateien über eine URL zu öffnen, aber das ist der falsche Ansatz für das was du vor hast.
Was genau willst du mit PHP machen?
Versucht du einen Login anzusprechen?
Hat der Sessiondaten die im Hintergrund mit übertragen werden müssen?


Offline hawkmaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: PHP Zugriff auf Notes
« Antwort #2 am: 23.02.17 - 13:38:15 »
Hallo
danke dir.
Eigentlich wollte ich zuerst mnal versuchen überhaupt mit PHP unseren LotusNotes Server anzusprechen bzw. mich einzuloggen.
Später würde ich gerne versuchen den Kalender anzuzeigen


Mr. D

  • Gast
Re: Re: PHP Zugriff auf Notes
« Antwort #3 am: 25.02.17 - 14:49:29 »
Hallo
danke dir.
Eigentlich wollte ich zuerst mnal versuchen überhaupt mit PHP unseren LotusNotes Server anzusprechen bzw. mich einzuloggen.
Später würde ich gerne versuchen den Kalender anzuzeigen
Wie gut sind deine php skills?
Was genau möchtest du aufrufen?
Ich hab 5 jahre mit php entwickelt.
Vieleicht kann ich dir da was zudammen schreiben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline hawkmaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: PHP Zugriff auf Notes
« Antwort #4 am: 27.02.17 - 08:34:29 »
Hallo,
nun mit PHP kenne ich mich schon gut aus.
Ich habe ja auch wie erwähnt, Beispiele bei IBM gefunden.
Man kann wohl auch mit COM zugreifen, allerdings muss da der Notes Client auf dem Webserver installiert sein.
Ich dachte nur hier im Forum haben haben vielleicht schon andere so etwas gemacht. Aber vermutlich kommt das doch eher selten vor.
Mir würde erst mal reichen wenn ich überhaupt einen Login zu unserem Notes Server hinbekommen würde.
Dann wäre es toll wenn ich meinen Kalender abfragen könnte.

Gruss
hawk

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: PHP Zugriff auf Notes
« Antwort #5 am: 27.02.17 - 11:01:23 »
Ich würde jede Anbindung über Com oder ähnliches vermeiden. Meiner Meinung nach ist der beste Weg, die REST Schnittstelle für die gewünschte Datenbank am Server zu aktivieren und dann aus PHP mit einer REST Client Library auf die Domino Daten zu zugreifen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline hawkmaster

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: PHP Zugriff auf Notes
« Antwort #6 am: 06.03.17 - 15:47:47 »
Hallo Ralf,

Ich würde jede Anbindung über Com oder ähnliches vermeiden. Meiner Meinung nach ist der beste Weg, die REST Schnittstelle für die gewünschte Datenbank am Server zu aktivieren und dann aus PHP mit einer REST Client Library auf die Domino Daten zu zugreifen.

kann man irgendwie prüfen, ob diese REST Schnittstelle auf dem Server zur Verfügung steht?
Weil wenn es die nicht gibt, kann ich das vergessen. (zu viel Admin Aufwand um das zu beantragen..)

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz