Autor Thema: Document Locking in replizierter Umgebung - Probleme mit Master Lock Server  (Gelesen 2136 mal)

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Guten Tag!

Ich rätsele gerade über die Fehlermeldung "The replica of this database on the master lock server 'xxx' is not available. ..."

Diese tatsächlich sehr gute technische Erklärung des Document Lockings hat mir leider auch nicht weitergeholfen: http://techlab.ytria.com/3853/lotus-notes-articles/close-inspection-ibm-notes-document-locking-architecture-scanez/

Das Szenario ist folgendes:

Server A ist der Administration Server der Datenbank
Server B hat eine Replik und funktioniert auch wunderbar
Server C hat auch eine Replik, wirft aber bei allen Usern bei jedem Bearbeiten die Fehlermeldung

Alle 3 Server sind in verschiedenen Rechenzentren.

Der Witz ist: Die User von Server C können Server A sehr wohl erreichen. Ein Trace funktioniert. Ich kann die Datenbank auch dort öffnen. Ich kann beide Repliken gleichzeitig offen haben und auf Server A normal arbeiten (nur etwas langsamer als auf dem lokalen Server) und gleichzeitig bekomme ich auf der Replik auf Server C diesen Fehler, wenn ich in Bearbeitungsmodus gehe. Die User von Server B haben das Phänomen nicht. Tatsächlich gibt es in der Maske sogar @DbLookups, die auf eine Datenbank auf Server A zugreifen und funktionieren. Es ist mir daher ein völliges Rätsel, warum die Clients der User von Server C der Meinung sind, sie könnten Server A nicht erreichen. Der Server C selbst erreicht Server A natürlich auch. Die replizieren auch fleißig.

Mein Verdacht wäre jetzt gewesen: Kann es sein, dass das Document Locking beim Durchgriff auf den Master Lock Server nicht Port 1352 benutzt? Das könnte dann nämlich zu einem Firewall-Problem führen und erklären, warum normale NRPC-Zugriffe funktionieren, Document Locking aber nicht. Allerdings habe ich darauf nirgendwo einen Hinweis gefunden und damit dann erst recht nicht den Port, den das benutzen würde. Mir fällt allerdings leider auch keine bessere Erklärung ein. Höchstens vielleicht, wenn dieser Durchgriff sehr, sehr Latenz-empfindlich wäre, da die Verbindung von Server B zu uns tendenziell etwas besser ist als die von Server C, aber das würde ja dann irgendwie den Witz der Replikation untergraben und sooo desaströs ist die Verbindung jetzt auch wieder nicht.

Ich werde irgendwie nicht schlau draus. Übersehe ich hier irgendwas!?

Gruß
Stefan

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin
Die Verbindung zwischen Server C und A funktioniert ?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich vermute stark, dass die Lock- Anfrage Server C macht, wie Urs auch angedeutet hat, und dass es nicht der Client ist, der diese Anfrage startet...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline SD

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
Hallo,

ja, da habt ihr recht. Die einzige Verbindung, die tatsächlich doch nicht ging, war die, die gebraucht wurde. Genaugenommen wusste Server C die IP-Adresse von Server A nicht, da der Host nicht im DNS von dem anderen Standort hinterlegt war und es auch kein Verbindungsdokument in diese Richtung gab. Die Replikation wurde von einem Verbindungsdokument von Server A zu Server C gemanaged. Server B hatte zufällig, aus anderen Gründen, schon ein Verbindungsdokument zu Server A, darum ging es da von Anfang an.

Einerseits ärgerlich, dass man auf sowas simples nicht selber kommt, andererseit aber auch gut, dass es sich so einfach lösen lässt. Ich danke euch!

Gruß
Stefan

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz