Autor Thema: Corporate Directory Lookup (Unternehmenssuche) für Traveler 9.0.1  (Gelesen 2767 mal)

Offline daflunic

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Einrichtung von Corporate Directory Lookup (Unternehmenssuche) für Traveler 9.0.1

Die IBM Doku's sagen doch im Prinzip, dass per default ein lookup gegen den Home Mailserver durchgeführt wird.
Dort haben wir via DA und DirCat bereits erfolgreich eine Namensauflösung auf sämtliche eingebundene Verzeichnisse via Notes Client.
Was muss ich denn auf dem Traveler Server noch "aktivieren", damit Traveler Devices ebenfalls gegen das DA meines Home Mailservers sucht?

Zitat
Corporate lookup
This is a lookup done by a user on their device to find addresses. Any lookup being done from the device that accesses the server is a corporate lookup.
Examples of places where this is done are addressing a mail, creating a meeting, searching in contacts, and using the name lookup application.
By default, this lookup is always done on the user's mail server and not the IBM Traveler server.
However, the NTS_TRAVELER_AS_LOOKUP_SERVER notes.ini property can be used to force these lookups to be done on the IBM Traveler server instead.

Configuring corporate look up for devices
The corporate look up feature of IBM Traveler allows mobile users to search for and find information about other users in the Domino® directory.
It also allows them to find information using remote directories if directory assistance is configured.
This is useful when a user must contact another person in the organization who is not in the user's local contact store.

Configuring which server to perform the lookup against
By default the lookup is performed against the user's mail server.
This is done to reduce configuration needed on the IBM Traveler server and provide more consistent results with a Notes® Client.
The behavior can be changed to perform the lookup operation against the IBM Traveler server instead.
To have lookups performed against the IBM Traveler server, set NTS_TRAVELER_AS_LOOKUP_SERVER=true.

Which directories are searched
The look up itself is a Domino® server operation. The Domino server will search the local address book and any directories specified by Directory Assistance.
For example if using a corporate LDAP you will need to setup Directory Assistance such that the Domino server can look up entries in the LDAP server.
In general, the user's mail server should already have appropriate configuration for handling search requests from a Notes Client.
See the Domino documentation on Directory Assistance for more information.

Quellen:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSYRPW_9.0.1/NameLookup.html
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSYRPW_9.0.1/corporatelookupsettings.html

P.S: NTS_TRAVELER_AS_LOOKUP_SERVER ist nicht auf true gesetzt.

Besten Gruß,
Chris

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Out of the box musst Du GAR NIX setzen, damit das funktioniert. Hat denn der Traveler- Server Zugriff auf alle Verzeichnisse, die am Mail- Home- Server in der DA eingetragen sind?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline daflunic

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Ja, der Traveler Server hat Zugriff auf alle betroffenen Datenbanken auf den Mail Server als Manager (DA, DirCat, die Adressbücher im DA und in der DirCat Conf) und kommt da auch hin.
Eine lokale Replik auf dem Traveler Server ist ja nicht notwenig, korrekt?

Edit: Ist der Directory Catalog genau so out of the box eingebunden?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Sofern der DirCat in die DA des entsprechenden Mailservers eingebunden ist, dann wird der auch für die Suche verwendet. Du schreibst zwar Du verzweifelst aber Du schreibst nicht, was nicht funktioniert.
Grüsse,
Thorsten

Offline daflunic

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
Sofern der DirCat in die DA des entsprechenden Mailservers eingebunden ist, dann wird der auch für die Suche verwendet. Du schreibst zwar Du verzweifelst aber Du schreibst nicht, was nicht funktioniert.

Der DirCat war nicht im DA eingebunden.  :-X
Das habe ich nun nachgeholt, aber eine Namensauflösung auf den Smartphones findet nach wie vor nicht statt.

Ich beschreibe noch einmal das Problem/Setup:

Traveler Server 9.0.1 ohne Mail Repliken
Mail Server 9.0.1 mit Mail Datenbanken und Adressen
Auf dem Mail Server befindet sich der DirCat, welcher Adressen aus verschiedenen Adressbüchern sammelt.
Zusätzlich gibt es eine DA, welche nun auch den DirCat beinhaltet.

Vorher hatte im Notes Client auch schon eine Namensauflösung gegen Adressen aus dem DirCat funktioniert (auch ohne in die DA eingebunden zu sein).

Die DA und den DirCat habe ich nun noch als Replik mit auf dem Traveler Server abgelegt und eine lokale Namensauflösung via NTS_TRAVELER_AS_LOOKUP_SERVER=true aktiviert.

Ich habe dabei doch irgendetwas grundsätzlich nicht verstanden oder etwas völlig banales vergessen...  ???

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Keine Ahnung was Du falsch machst, aber da und dircat auf dem Traveler sowie der von Dir genannte ini- Eintrag dürfen einfach nicht nötig sein. Bitte google mal nach traveler name lookup debug, da gibt es einen ini- Parameter, dann siehst Du auf der Konsole was abgeht... da müsstest Du dann auch die Fehlermeldung sehen, warum das nicht geht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz