Autor Thema: Bei iOS Geräten besser Traveler Activesync Profil oder IBM Verse App?  (Gelesen 11547 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Hallo zusammen,

bei uns ist ein bunter Mix von privaten und dienstlichen mobilen Endgeräten im Einsatz.
Über den Traveler Server können die Nutzer auf ihre MailDb zugreifen.

Auf Geräten mit Android OS wird die IBM Verse App genutzt.
Auf iOS Geräten wird überwiegend ein Traveler Activesync Profil genutzt. Wenige verwenden die IBM Verse App.

Traveler Server: 9.0.1.16
Domino Server: 9.0.1 FP7 HF409 mit iNotes IF3
Mail-DB: auf Basis mail9.ntf

Wir stehen jetzt vor der Frage bzw. Entscheidung, nur noch die IBM Verse App auf iOS Endgeräten zuzulassen.

In der Traveler Hilfe gibt es leider keine Pro/Contra Übersicht von Activesync Profil vs. Verse App.

Gelten in der Hilfe aufgeführten "Apple Limitations and Restrictions" und "Known bugs with Apple devices and IBM Traveler" primär für Activesync?
siehe https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSYRPW_9.0.1/Apple_limitations_and_restrictions.html
siehe https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSYRPW_9.0.1/iOSKnownLimitations.html

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen: besser die Verse App oder Activesync Profil unter iOS?

Besten Dank vorab für Hinweise etc.
« Letzte Änderung: 21.03.17 - 07:21:34 von (h)uMan »
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Hallo zusammen,

möchte das Thema bzw. die Frage nochmal "aufpoppen".

Was favorisiert ihr bei iOS Geräten: IBM Verse App oder Trvaeler ActiveSync Profil?
Beste Grüße, Uwe

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Da ich auf meinen Geräten mehrere Accounts habe, fällt die Verse App flach.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline habemehl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Moin,

ich würde noch einen Schritt zurückgehen und erstmal (hinterfragen) welche Ziele erreicht werden sollen. Welche Anforderungen werden an die Sync-Lösung gestellt, insbesondere der Themenbereich Sicherheit-/Datenschutz.

Mit der Verse App sind die Daten erstmal in einer eignen App und Dritte/andere Apps kommen erstmal nicht an diese Daten.
Wenn also Datenschutz das oberste Ziel ist, insbesondere auch VOR der Usability und Funktionsumfang. Ist dies das Mittel der Wahl.
m.E. wesentlichen Einschränkungen der App:
- Bei großen Datenmengen und älteren Geräten (älter iPhone 6) ist die App sehr sehr träge.
- Im Kalender fehlt mir die Wochenansicht und der Overlay mit anderen Kalendern (aus anderen Accounts, siehe eknori)
- da die Kontakte in der App sind und nicht in den Kontakten des OS:
-- Keine Anrufer Erkennung
-- Keine Sprachwahl / Siri-Integration
-- Keine Integration ins Media-System vom Auto (Telefonie, SMS, Navigation zu Kontakten etc.)
-- Kein SMS/iMessage-Versand aus Verse App heraus

Vorteile:
- Integration der "Notes spezifischen Funktionen" -> Verschlüsselte E-Mail, Freie Zeit Suche, Notes Adressen
- SmartCloud-integration (wer hat)

Meine Erfahrung zeigt aber, dass insbesondere die CxO's dieser Welt zumeist die Bewertung genau andersherum sehen: Usability vor Sicherheit und deswegen wird die Verse App aufgebohrt, z.B. zusätzlicher Abgleich der Kontakte in die nativen Apps.
In diesem Fall würde ich generell Hinterfragen, ob dann der Datenschutz-Aspekt der App noch wirklich wichtig/sinnvoll ist.

m.E. Kann mit einer guten MDM-Lösung und insbesondere einer gescheiten MDM Konfiguration auch ein ähnliches Sicherheitsniveau wie bei der Verse App erreicht werden. Hier im Forum gibt es zu dem Thema schon mehrere Beiträge zum MDM und eknori kann sicher per PM auch Tipps & Hinweise geben, bei wem es eine "gute MDM Lösung" gibt *Schleichwerbung-Ende*
 

PS: Wichtige Frage am Rande: Private Nutzung der Geräte erlaubt oder verboten oder zur Zeit geduldet?

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
bei uns ist ein bunter Mix von privaten und dienstlichen mobilen Endgeräten im Einsatz.
Private Nutzung ist erlaubt.

ich würde noch einen Schritt zurückgehen und erstmal (hinterfragen) welche Ziele erreicht werden sollen. Welche Anforderungen werden an die Sync-Lösung gestellt, insbesondere der Themenbereich Sicherheit-/Datenschutz.
Funktionalität (insbesondere bei wiederkehrenden Terminen), Konsistenz der Daten und "Ansichten" (mobil/iNotes/Notes), Stabilität und Datensicherheit

- Im Kalender fehlt mir die Wochenansicht und der Overlay mit anderen Kalendern (aus anderen Accounts, siehe eknori)
Wäre das nicht im iOS Notification Center mit dem IBM Verse "Heute" Widget zumindest für den aktuellen Tag möglich?

- da die Kontakte in der App sind und nicht in den Kontakten des OS:
-- Keine Anrufer Erkennung
-- Keine Sprachwahl / Siri-Integration
-- Keine Integration ins Media-System vom Auto (Telefonie, SMS, Navigation zu Kontakten etc.)
-- Kein SMS/iMessage-Versand aus Verse App heraus
Geht mit dem Sync der Verse Kontakte in die native App. Ist dann aber keine "Sandbox-App" mehr ;)

Vorteile:
- Integration der "Notes spezifischen Funktionen" -> Verschlüsselte E-Mail, Freie Zeit Suche, Notes Adressen
- SmartCloud-integration (wer hat)
- Abwesenheit verwalten
Die bekannten Probleme mit Terminen scheinen mit ActiveSync mehr zu sein als mit Verse - laut der Traveler Doku ;)

Meine Erfahrung zeigt aber, dass insbesondere die CxO's dieser Welt zumeist die Bewertung genau andersherum sehen: Usability vor Sicherheit und deswegen wird die Verse App aufgebohrt, z.B. zusätzlicher Abgleich der Kontakte in die nativen Apps.
In diesem Fall würde ich generell Hinterfragen, ob dann der Datenschutz-Aspekt der App noch wirklich wichtig/sinnvoll ist.
Konform

m.E. Kann mit einer guten MDM-Lösung und insbesondere einer gescheiten MDM Konfiguration auch ein ähnliches Sicherheitsniveau wie bei der Verse App erreicht werden. Hier im Forum gibt es zu dem Thema schon mehrere Beiträge zum MDM und eknori kann sicher per PM auch Tipps & Hinweise geben, bei wem es eine "gute MDM Lösung" gibt *Schleichwerbung-Ende*
Das Thema liegt vorab bei unserer Rechtsabteilung und BR ;)
Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...

- Im Kalender fehlt mir die Wochenansicht und der Overlay mit anderen Kalendern (aus anderen Accounts, siehe eknori)
Wäre das nicht im iOS Notification Center mit dem IBM Verse "Heute" Widget zumindest für den aktuellen Tag möglich?

Nach den ersten Verse Installationen zeigen interne "Umfragen": Daran wird Verse erstmal scheitern. Die "Heute" Übersicht reicht leider nicht.
Bei rein dienstlicher Nutzung des iOS Geräts wäre es ja noch ok. Mit mehreren Konten auf einem Gerät unschön für die Benutzer.

Hinsichtlich der Mails ist die Funktionalität der Verse App schon besser als beim ActiveSynv Profil, z. B. Ansicht der Ordner.

Die iOS Verse App sollte funktional wie die unter Android sein, inklusive Overlay in den nativen Mail & Kalender Apps. Besteht Hoffnung?
Beste Grüße, Uwe

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich

- Im Kalender fehlt mir die Wochenansicht und der Overlay mit anderen Kalendern (aus anderen Accounts, siehe eknori)
Wäre das nicht im iOS Notification Center mit dem IBM Verse "Heute" Widget zumindest für den aktuellen Tag möglich?

Nach den ersten Verse Installationen zeigen interne "Umfragen": Daran wird Verse erstmal scheitern. Die "Heute" Übersicht reicht leider nicht.
Bei rein dienstlicher Nutzung des iOS Geräts wäre es ja noch ok. Mit mehreren Konten auf einem Gerät unschön für die Benutzer.

Hinsichtlich der Mails ist die Funktionalität der Verse App schon besser als beim ActiveSynv Profil, z. B. Ansicht der Ordner.

Die iOS Verse App sollte funktional wie die unter Android sein, inklusive Overlay in den nativen Mail & Kalender Apps. Besteht Hoffnung?

Die Android App ist gut nutzbar. Bei der iOS App muß IBM dringend nachbessern.
Irgendwo auf einem Connect 17 Slide war die Info gestanden, das die Verse App in Zukunft mehrere Accounts verwalten kann. Wenn ich die Stelle gefunden habe, poste ich sie hier.
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
... von der vielgepriesenen Kooperation APPLE + IBM scheint ja noch nicht viel rübergekommen zu sein, außer dass IBM massenhaft Pro Books bei APPLE eingekauft hat !

Offline habemehl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Über Dritte habe ich gestern ein paar Infos zur Verse Client bekommt.
IBM scheint den wohl von Grund auf neu zu entwickeln (UI bleibt im wesentlichen) und dann kommen auch neue Funktionen, z.B. die viel gewünschte Wochen-Ansicht etc.
Da scheint viel zu kommen und dann wird das auch eine runde App.

Stellt sich nur die Frage: Die User jetzt mit der "alten" Verse App verbrennen, weil wichtige - von iOS gewohnte - Funktionen fehlen. Oder die User erstmal an die native App gewöhnen und wenn die neue Verse App kommt, dann erst umstellen. Ist der Schmerz eventuell geringer....

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Am Dienstag dieser Woche gab es einen DNUG Webcast. Dort wurden die kommenden Neuerungen vorgestellt ( u.a. auch multi account support )
Im Calender tut sich auch was, und die Demo und die Slides sahen sehr gut aus.
Leider wird es noch etwas dauern, bis die Sachen verfügbar sind.

Muss mal gucken, ob es einen (public) replay des WebCast gibt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Tut sich also was. Hört sich ja erstmal gut an.

Wenn´s dann auch noch vor Ende des Jahres 2017 kommt - prima!

Irgendwo auf einem Connect 17 Slide war die Info gestanden, das die Verse App in Zukunft mehrere Accounts verwalten kann. Wenn ich die Stelle gefunden habe, poste ich sie hier.

Gibts das dann auch für den Notes Client und iNotes?  ;D
Beste Grüße, Uwe

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Gibts das dann auch für den Notes Client und iNotes?  ;D

Clown gefrühstückt?

Und ja, multi account support für Verse steht auf den Slides
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Gibt es irgendwelche Aussagen darüber, wann diese neue Version kommen soll? Multi- Account und schönerer Kalender sind bei einigen unseren Kunden aktuell noch Showstopper...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Zitat
Gibts das dann auch für den Notes Client und iNotes?  ;D

Clown gefrühstückt?


Träumen ist doch erlaubt ...
Beste Grüße, Uwe

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Gibts das dann auch für den Notes Client und iNotes?  ;D

Clown gefrühstückt?

Und ja, multi account support für Verse steht auf den Slides

Ich habs gefunden.
Es steht im "IBM Verse Deep Dive and Roadmap". Siehe angehängtes Foto oder hier https://www.ibm.com/developerworks/community/wikis/home?lang=en#!/wiki/W673b2ef648e4_4ba3_856f_5798e824706b/page/Connect%202017%20Slide%20Decks

Laut slide eventuell Mitte 2017. Wobei ich nicht weiß was die IBM darunter versteht  ;D

@eknori, der DNUG webcast würde mich interessieren  :)

Gruß
Bernd

« Letzte Änderung: 25.03.17 - 08:27:35 von Fitz »
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
>> Laut slide eventuell Mitte 2017. Wobei ich nicht weiß was die IBM darunter versteht

Mid2017/Q3

Und bitte formatiert eure images so, dass die eine vernuenftige Größe haben.
Das merkt man doch, wenn man den Beitrag abspeichert, daß dass die volkommen aus dem Ruder laufen.
« Letzte Änderung: 24.03.17 - 22:08:33 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
sorry für die Größe, ich habs angepasst Beim speichern am iPad war das für mich nicht ersichtlich  :-:
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz