Autor Thema: Abschnitt wird nicht versteckt  (Gelesen 4160 mal)

Offline SlyFox

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Abschnitt wird nicht versteckt
« am: 30.01.17 - 15:46:35 »
Hallo,

ich habe einen Abschnitt mit kontrolliertem Zugriff erstellt.

Da hinein habe ich einige Texte und Felder in einer Tabelle gepackt. Wenn ich den Abschnitt schließe, sehe ich diese Elemente nicht, also befinden sie sich innerhalb des Abschnitts.

Wenn ich bei der Hide-When Formel des Abschnitts @True eintrage und den Haken bei "Absatz verbergen, wenn Formel wahr ist", wird der Abschnitt trotzdem angezeigt.

Welchen Denkfehler begehe ich?

Vielen Dank

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #1 am: 30.01.17 - 16:12:47 »
Das betrifft nur den Abschnitt, nicht dessen Inhalt.
Wenn der Abschnitt geöffnet ist, dann siehst du den Abschnitt nicht, aber den Inhalt. Abschnitt zuklappen oder den Inhalt mit der gleichen Formel versehen.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline SlyFox

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #2 am: 30.01.17 - 16:17:29 »
Hallo jBubbleBoy,

das ist aber doof. :-(

Wie kann ich denn einen ganzen Abschnitt mit EINER Formel verbergen? Denn innerhalb dieses Abschnitts gibt es weitere Formeln, um Texte oder Felder zu verbergen. Ich müsste jedes einzelne Element anfassen und die Formel entsprechend anpassen.

Vielen Dank

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #3 am: 30.01.17 - 16:22:19 »
Mit Hilfe einer berechneten Teilmaske? Kenne jetzt deine Anforderungen für sichtbar / nicht sichtbar nicht. Grundsätzlich kann man aber sagen, das Abschnitte primär nicht zum Verbergen gedacht sind.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #4 am: 30.01.17 - 16:45:24 »
Die Erklärung für den zugriffskontrollierten Abschnitt ist nicht korrekt.
Wer für den zugriffskontrollierten Abschnitt (aktuell) nicht zugelassen ist, kann den Abschnitt nicht aufklappen (egal, was darin für Hide-whens gesetzt sind).
Dafür entscheidend ist der dritte Tab der Properties. Hier am besten "computed for display" auswählen und die erforderliche/n Bedingung/en eintragen.
Der letzte Tab (hier gehe ich konform mit Erik) betrifft den Section Header selbst.

HTH,
Bernhard

Offline SlyFox

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #5 am: 31.01.17 - 12:39:48 »
Hallo,

ich habe das jetzt mit einer berechneten Teilmaske umgesetzt. Das löst mein Problem beinahe vollständig.

Nach Drücken eines Buttons wird mittels LS ein Variablenwert geändert. Die Teilmaskenformel basiert auf diesem Variablenwert. Wie kann ich dafür sorgen, dass die Formel für die Anzeige der Teilmaske erneut ausgeführt wird, ohne das Dokument schließen und neu öffnen zu müssen?

uidoc.Refresh / .RefreshHideFormulas / .Reload funktionieren leider nicht.

Vielen Dank

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #6 am: 31.01.17 - 23:37:27 »
Christoph, Du hast Dein Problem mit dem Missverständnis des zugriffskontrollierten Abschnitts nur umverlagert und nun ein ganz anderes Problem, welches einen noch längeren Rattenschwanz hinter sich her zieht als Dein "Workaround" selbst.
Warum steckst Du Deine Energie nicht lieber in das Verständnis der zugriffskontrollierten Abschnitte? Die werden ja nicht ohne Grund üblicherweise für solche Zwecke verwendet.
Klar muss natürlich sein, dass beide Verfahren (also auch die Teilmasken) keine Daten wirklich "unsichtbar" / nicht auslesbar machen. Im Dokument stehen ja nach wie vor die auslesbaren Items mit keinem Schutz.

Bernhard

Offline SlyFox

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #7 am: 01.02.17 - 13:11:55 »
Hallo Bernhard,

soll also heißen, dass es gar keine Möglichkeit gibt, einen Abschnitt abhängig von einem geänderten Feldwert anzuzeigen / zu verbergen?

Bin ich denn der einzige, der so etwas machen möchte?

Viele Grüße

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #8 am: 01.02.17 - 13:28:12 »
Zitat
stehen ja nach wie vor die auslesbaren Items mit keinem Schutz.

auf Feldebene verschlüsseln
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #9 am: 01.02.17 - 13:29:33 »
Doch, Christoph, das geht. Du musst halt als "sichtbar für" jemanden angeben, den es eben nicht gibt, um im Fall X prinzipiell zu verbergen.
Ein Beispiel der Abhängigkeit vom Feldwert habe ich unten angehängt.

Bernhard


Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #10 am: 01.02.17 - 13:36:40 »
Bin ich denn der einzige, der so etwas machen möchte?
Nein, sicherlich nicht, aber die anderen müssen dann die Verbergeformel in alle anderen Verbergeformeln integrieren. Das geht doch relativ einfach. Wenn die Verbergeformel für den Abschnitt komplexer ist, kannst Du Dir die in ein Feld Berechnet zur Anzeige rechnen und dann das Feld verwenden

Feld Zugriff, Formel @If (meineKomplexeBedingung; "1"; "")

Verbergeformel der einzelnen Zeilen oder Zellen innerhalb des Abschnitts

Zugriff = "1" | MeineUrsprünglicheVerbergeformelDerZelle

Ist zwar nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig, aber auch nicht unmöglich
« Letzte Änderung: 01.02.17 - 13:38:40 von Peter Klett »

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Re: Abschnitt wird nicht versteckt
« Antwort #11 am: 01.02.17 - 14:44:40 »
Berechnete Teilmasken ändern sich nur wenn die Dokumente neu geöffnet werden, ist deshalb nicht immer geeignet.
Wenn Hide-When-Formeln zu komplex werden, dann helfe ich mir oft mit einer Liste von Abbruchbedingungen, z.B.:
Code
@if( FeldName = "1"; @return(@true);"";
@if( !@UserRoles*="[Admin]"; @return(@false); "");
.....
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz