Autor Thema: Wird "TrendMicro ScanMail for IBM Domino" noch weiterentwickelt ...  (Gelesen 2283 mal)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
... oder ist das Ende bereits in Sichtweite?

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde. Wir setzen "ScanMail for IBM Domino" ein und demnächst läuft die Lizenz aus.
Das letzte major release stammt aus 2014-07-04 in der Version 5.6. Das letzte SP ist vom 2015-04-30.
Ich habe die Befürchtung, das hier einfach nichts neues kommt und auch nicht wirklich weiterentwickelt wird. Die Möglichkeiten der Feature sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und angestaubt. Klar, werden die Virendefinitionen weiter geliefert. Aber in den letzten zwei Jahren hat sich doch jede Menge getan. Die Summe der Konfiguration auf dem notwendigen heutigen Stand sind so nicht immer möglich. Daher macht es ggf. Sinn, auf eine andere modernere Lösung zu setzen, die nativ auf dem Domino als letzte Schutzinstanz läuft und direkt in die DBs manuell scannen und natürlich auch live scannt.

Hat vielleicht jemand eine Info, ob das Ende bereits irgendwo kommuniziert wurde?

Ich habe da schon eine Auge auf Kaspersky geworfen: https://www.kaspersky.de/small-to-medium-business-security/lotus-notes-domino. Hat schon jemand Erfahrung damit und kann eine pers. Wertung abgeben?

Danke.

Offline Fitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

laut unserem Partner ist im Moment keine neue Version in der Pipeline. Die letzte (Windows) Aktualisierung war im Juli 2016. TrendMicro hat hier den Patch "smid_56_win64_en_sp1_patch2_b4716.zip" veröffentlicht. Eventuell wird es mal einen SP2 mal geben. Wer weiß...

Von einem Ende als solches ist mir nichts bekannt. Aber leider auch nichts neues  :-\

Das Kasperky Produkt habe ich noch nicht gesehen.

Welche Features "sind nicht mehr wirklich zeitgemäß"? Was fehlt Dir bei TrendMicro?

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline Rainer_Brandl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
    • Rainer's Blog
Hallo,

also ich hab definitiv nichts in der Richtung gehört - es werden eigentlich immer, sobald neue Features im Domino kommen oder etwaige Bugs gefunden
werden, Patches oder Service Packs released.

Auch die Scan Engines oder Pattern Files sind immer relativ zügig up2date.

Aber ehrlich >> was hat sich denn auf der Domino-Plattform in den letzten 2 Jahren getan, was eine komplett neue Release erforderlich gemacht
hätte ?? Ich hab den SMD bei einigen Kunden installiert ( weil´s ja auch eine der wenigen Lösungen oder überhaupt die einzige ist, die auf allen Plattformen betrieben werden kann ) und die filtern z.T. auch noch Viren aus Mails von Providern raus.

Und ein Realtime Scanning und ein zeitgesteuertes Datenbank-Scanning ist auch konfigurierbar.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz