Autor Thema: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection  (Gelesen 4480 mal)

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Wie verhält es sich mit Agenten welche so eingestellt sind:

Bspw.:
Läuft täglich auf alle "neuen und geänderten Dokumenten".

Ich habe im Skript des Agenten mehrere zu generierende Collections, welche durchlaufen werden.
Hierbei wird inhaltlich zwischen verschiedenen Dokumenten die Datenintegrität überprüft und bei Bedarf gesynct.

Hierbei sind ja bei Ausführung auch Dokumente dabei, die nicht unbedingt "neu oder geändert" sind.

Packt die der Agent dann erst garnicht an, da evtl. die Collection nur die "neuen und geänderten" enthält ?
Gruß Frank

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #1 am: 13.01.17 - 09:28:07 »
Über NotesDatabase.UnprocessedDocuments solltest Du alle Dokumente bekommen, die seit dem letzten Lauf des Agents neu und geändert sind.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #2 am: 13.01.17 - 09:35:14 »
ja, das ist klar.

was ist aber wenn sich die collection so zusammensetzt:

Insgesamt 11 Dokumente:

1 Dokument hat sich verändert
10 Dokumente unverändert

Da ich inhaltlich die 11 Dokumente gesynct halten möchte per diesem Agent, werden vermutlich die 10 nicht geänderten gar nicht von meiner collection "erkannt".

Bem.:
Ich weiß, ich kann den Agenten mit "Alle Dokumente" laufen lassen, dann stellt sich das Problem nicht. Mir ist diese Problematik nur gerade so im Kopf...
Gruß Frank

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #3 am: 13.01.17 - 10:01:49 »
Du meinst, dass .UnprocessedDocuments 10 Dokumente enthält, die gar nicht verändert wurden? Das SOLLTE nicht vorkommen, sondern die Collection darf nur das eine veränderte Dokument enthalten.

Wenn Du mit "gesynct" meinst, dass die anderen 10 nach Änderung des Einen vom Agent angefasst werden sollen, ist das interne Logik. D.h. Du musst Dir in einer zweiten Collection (oder wie auch immer) die anderen 10 raus suchen und "syncen".
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #4 am: 13.01.17 - 10:22:17 »
Hallo,

Und die 10 "unveränderten" Dokumente, die anscheinend in deiner Collection enthalten sind, werden nicht doch irgendwie
verändert?

siehe Datum der letzten Änderung?

Eventuell durch einen anderen Agenten?
Durch das Öffnen und Schließen von Anwendern?


Andreas

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #5 am: 13.01.17 - 11:57:50 »
...
1 Dokument hat sich verändert
10 Dokumente unverändert

Da ich inhaltlich die 11 Dokumente gesynct halten möchte per diesem Agent, werden vermutlich die 10 nicht geänderten gar nicht von meiner collection "erkannt".

Bem.:
Ich weiß, ich kann den Agenten mit "Alle Dokumente" laufen lassen, dann stellt sich das Problem nicht. Mir ist diese Problematik nur gerade so im Kopf...


Welche Problematik? Wenn Du einen Agenten brauchst, der über alle Dokumente laufen soll, und diesem Agenten sagst, er soll es nur mit den geänderten Dokumenten tun, dann ist das kein Problem, sondern einfach nur falsch. Stell den Agenten richtig ein, dann läuft er auch richtig.  :-X

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #6 am: 13.01.17 - 14:18:33 »
@Peter Klett:

Dies habe ich ja oben schon geschrieben mit dem Agent einstellen auf "Alle Dokumente".

Es muss nicht falsch sein ! (außer man will alle Dokumente gesynced haben)

Es kann ja durchaus interessant sein, dass nur geänderte Dokumente vom Agenten angeschaut werden. Je nachdem was man braucht.

Ne Antwort habe ich dadurch von dir jetzt nicht wirklich, aber ich weiß was du meinst
« Letzte Änderung: 13.01.17 - 14:20:21 von Frank_B »
Gruß Frank

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #7 am: 16.01.17 - 14:46:48 »
Mir fehlt immer noch eine brauchbare Erklärung des Begriffs "gesynct". Was soll denn da "synchronisert" werden? Der Inhalt von Dokumenten? Wie sind denn die miteinander verknüpft?
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #8 am: 16.01.17 - 15:29:18 »
Ich denke, das Problem ist nicht technischer Natur. Siehe erster Post:

Zitat
Hierbei wird inhaltlich zwischen verschiedenen Dokumenten die Datenintegrität überprüft und bei Bedarf gesynct.

Alles, was Notes anbieten kann, ist eine Liste an Dokumenten, die sich irgendwie seit letztem Agentenlauf geändert haben. Die Änderungen in diesen Dokumenten können jetzt NUR diese betreffen oder auch noch eine zum Startzeitpunkt des Agenten unbekannte weitere Anzahl Dokumente.

Ich glaube, das ist hier mit "inhaltlich" gemeint. Informationen aus den seit letztem Agentenlauf geänderten Dokumenten sollen dann (teilweise) in andere Dokumente übertragen werden bzw. es sollen sich in anderen Dokumenten nach bestimmten Regeln Items ändern.

@Frank_B
Diese Logik musst Du für Agents selbst programmieren, dafür gibt es in Notes kein Konstrukt.

P.S. Falls ich komplett daneben liege, sorry - einen Versuch war's wert.  ;)
« Letzte Änderung: 16.01.17 - 15:31:37 von thkn777 »

Offline Frank_B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #9 am: 19.01.17 - 15:06:39 »
Passt schon alles, was ihr schreibt.

Synced:

Ich habe hier den Fall einer Registratur:
Es gibt ein Dokument mit Informationen über den Raum ( Er hat Regale und die haben Inhalte)
Ich habe also ein Raumdokument, und anhängig Regal-Dokumente sowie an denen wiederum Inhalte-Dokumente.

Wenn sich nun was ändert, möchte ich dass das Raum-Dokument eine Aktualisierung erhält wieviele "laufende Meter" in den Regalen frei bzw. belegt sind.

Da klappt auch wunderbar, da ich in allen Dokumenten felder habe, welche quer zueinander Verbindungen per IDs herstellen. Damit baue ich dann collections...

Meine Frage war mehr allgemein bezogen, je nachdem wie der Agent eingestellt wird, ob er meine Collections nimmt bzw. nur die "neuen/geänderten" Dokumente daraus.
Gruß Frank

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent (Ziel: Alle neuen u. geänd. Dok) und Collection
« Antwort #10 am: 19.01.17 - 16:28:34 »
Ich gebe zu, dass ich jetzt erst Deine Ursprungsfrage richtig verstanden habe ...

Die Einstellung in dem Agenten hat nach meinem Verständnis nichts damit zu tun. Läuft der Agent über alle neuen und geänderten Dokumente, befinden diese sich in der Collection NotesDatabase.UnprocessedDocuments.

Suchst Du im Agenten nun z.B. alle Dokumente mit NotesDatabase.AllDocuments, bekommst Du auch alle Dokumente, egal, wie der Agent eingestellt ist.

Gleiches gilt, wenn der Agent für alle Dokumente der Datenbank eingestellt ist. Suchst Du im Script z.B. ein ganz konkretes Dokument heraus, um es zu bearbeiten, läuft der Agent dabei nicht automatisch über alle Dokumente der Datenbank.

M.W. besteht der Unterschied nur im Inhalt der Collection UnprocessedDocuments (ist ungetestet, bin mir aber sehr sicher, dass es so ist).

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz