Autor Thema: Load Balancer für SMTP Domino  (Gelesen 1793 mal)

Offline realbad

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
Load Balancer für SMTP Domino
« am: 02.12.16 - 13:26:29 »
Hallo,

was wären aus euren Erfahrungen heraus gute Filter, wie man über einen Load Balancer den SMTP Dienst auf 2 Server im Hintergrund verteilen kann?

Aktuell prüfen wir auf SMTP Verfügbarkeit und den Server mit den wenigsten Connections.

Leider hatten wir Fälle, wo der SMTP Dienst quasi noch da war, der Server die Mails aber trotzdem nicht verarbeiten konnte z.B. Festplatten wurden voll.

Gruß,
Anna
Gruß,
Anna

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Load Balancer für SMTP Domino
« Antwort #1 am: 02.12.16 - 15:08:09 »
Ausser IP/Port-Prüfung und SMTP-Zugriff sehe ich da keine Möglichkeiten, Festplatten sollten innerhalb vom Domino oder übers OS-Monitoring überprüft werden. Sehe ich nicht als Aufgabe der Load-Balancer im Rahmen der Hochverfügbarkeit bzw. wäre das wahrscheinlich auch nicht möglich...
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz