Autor Thema: DAOS Files fehlen unerklärlicherweise  (Gelesen 2307 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
DAOS Files fehlen unerklärlicherweise
« am: 02.12.16 - 08:55:45 »
Ich habe gestern einen Server auf eine neue Virtuelle Maschine (neues OS) migriert.

Nach dem Server- Update (vorher 8.5.3 nachher 9.0.1) habe ich die Datenbanken per Compact auf das neue ODS gebracht.

Dabei kamen 40 Datenbanken raus, die nicht komprimiert werden konnten, weil NLO- Files fehlten.

Ich habe dann die Quell- Maschine geprüft: Die angemeckerten NLO- Files fehlten dort auch schon...

Ausserdem habe ich 2 der Dokumente (zufällig rausgepickt), die angemeckert wurden genauer geprüft: Eines war aus 2012, da waren alle 4 Attachments weg, das andere aus 2014, von dem fehlten aber nur zwei der drei Attachments, eins ließ sich öffnen.

Nun wundere ich mich über 2 Dinge:

1. Warum finde ich weder im DDM noch in den alten Logs irgendeinen Hinweis auf die fehlenden NLO- Files, es gab ein regelmässiges compact -c -S 10, da hätte das doch schon auffallen müssen

2. Wie können die NLO- Files verschwunden sein? Ich habe noch nie von einem solchen Fall gehört, dass massiv nlo- Files verschwinden... Das kann ja eigentlich nur mit einem Filesystem- Defekt zusammenhängen, oder?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS Files fehlen unerklärlicherweise
« Antwort #1 am: 02.12.16 - 09:30:39 »
Zitat
2. Wie können die NLO- Files verschwunden sein? Ich habe noch nie von einem solchen Fall gehört, dass massiv nlo- Files verschwinden..

Ich hatte das auch schon einmal ... 400 NLOs weg. Und nirgendwo ein Hinweis, wie, wann und warum. Einfach weg.

IBM hat nur mit den Schulten gezuckt ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: DAOS Files fehlen unerklärlicherweise
« Antwort #2 am: 04.12.16 - 16:31:49 »
Bei uns sind auch mal NLO Dateien verschwunden. Hat der Virenscanner entfernt, weil er der Meinung war, dass diese einen Virus enthalten. Seit her haben wir das Daos Verzeichnis beim Virenscanner ausgenommen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: DAOS Files fehlen unerklärlicherweise
« Antwort #3 am: 05.12.16 - 08:22:39 »

Diese Problem hatte ich auch schon, auf einem einzelnen Domino Server. Das mit dem Virenscanner ist auf jeden Fall empfehlenswert, nur schon aus Performance Gründen. Die NLO's sind verschlüsselt abgelegt, nehme ich an...

Später habe ich herausgefunden, dass es bei diesem besagten Domino einmal ein Desater Recovery gab, zumindest auf File ebene, also der ganze NLO Store wurde aus einem Backup zurück geholt. Für mich als Domino Admin liess die die Angelegenheit nicht Abschliessend klären. Die Referenzen und die dazugehörigen NLO Files konnte ich zwar noch finden, aber sie waren beschädigt.
Load fixup –j -d löscht dann die beschädigten Attachments (meisten) raus und die Datenbank ist wieder manövrierfähig.

Nur was macht man mit dem Datenverlust?
Also bevor man load fixup –j –d auf der Konsole eintippt, genau analysieren was fehlt, ob es ein Backup gibt wo die Daten noch lesbar sind und ob die Daten überhaupt für den Kunden relevant sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: DAOS Files fehlen unerklärlicherweise
« Antwort #4 am: 05.12.16 - 08:26:08 »
Bezüglich der Verschlüsselung, dass kann man einstellen ob man die Daten verschlüsselt oder im Klartext ablegen will. Wir haben auf Verschlüsselung verzichtet, da wir so hohe Sicherheitsstandards nicht benötigen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: DAOS Files fehlen unerklärlicherweise
« Antwort #5 am: 05.12.16 - 11:45:03 »
Das Problem: load fixup -j -d löscht NICHT die beschädigten Attachments, sondern die DOKUMENTE, die auf die fehlenden Attachments verweisen... Das kann ich nicht machen!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz