Autor Thema: Dialogbox: Auswahl einschränken  (Gelesen 2022 mal)

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Dialogbox: Auswahl einschränken
« am: 26.10.16 - 10:37:08 »
Hallo,

ich habe in einer Maske ein Feld "Vorgabewerte" (Berechnet beim Anlegen, Mehrfachwert zulassen) mit diesen Werten:
"n/a | 0" : "WertA | 1" : "WertB | 2" : "WertC | 3" : "WertD |4"
Das Feld "Auswahl" (Dialogliste, Mehrfachwert zulassen) hat den Vorgabewert "0". Die "Formel für Auswahl verwenden" bezieht sich auf das Feld "Vorgabewerte".
Soweit, so gut.

Frage:
Wie kann ich verhindern, dass ein User auch den Wert "n/a | 0" auswählen kann?
Der User soll nur "WertA" usw. angezeigt bekommen. "n/a" soll im Dialog nicht angezeigt werden.
Geht das? Wie?

Danke für die Tipps

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 26.10.16 - 15:53:23 von cebolina »
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Dialogbox: Auswahl einschränken
« Antwort #1 am: 26.10.16 - 11:35:15 »
Dann brauchst Du zwei Felder: Eines, das der Benutzer bearbeitet, das nur die Werte WertA, WertB, WertC und WertD hat, und keinen Vorgabewert. Und dann das "tatsächliche" Feld, das die gesamte Auswahlliste hat und berechnet ist, nur angezeigt z.B. im Lesemodus mit der Formel @If( EditFeld = ""; "0" ; EditFeld )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dialogbox: Auswahl einschränken
« Antwort #2 am: 26.10.16 - 11:42:42 »
Oder alternativ im Feld ankreuzen, dass die Schaltfläche zur Auswahl nicht angezeigt werden soll und eine eigene Schaltfläche bauen, die die eingeschränkte Auswahl bietet.

EDIT: Das Feld darf dann aber nicht bearbeitbar sein, sonst kann man n/a eintippen

Offline RunRevilo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dialogbox: Auswahl einschränken
« Antwort #3 am: 26.10.16 - 11:53:40 »
Wenn du im Feld "Auswahl" keinen Vorgabewert verwendest und als Formel für die Auswahl im Feld

Code
@subset(Vorgabewerte;-4) 

nimmst, dann werden nur die von dir gewünschten Werte zur Auswahl angezeigt. Wenn du die von dir genannten Werte im Feld "Vorgabewerte" belegt hast.
Wenn du nämlich einen Vorgabewert im Feld "Auswahl" hast, wird dieser bei der Auswahl auch mit angezeigt.
Den Vorgabewert kannst du ja per Skript im Querysave einfügen, indem du prüfst ob das Feld Auswahl leer ist. Wenn leer, dann speicherst du den Vorgabewert ab.

Oliver
Grüße aus dem schönen Südtirol
Oliver C

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen muss man nicht Denken.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dialogbox: Auswahl einschränken
« Antwort #4 am: 26.10.16 - 12:45:14 »
Die Idee von Oliver ist nicht schlecht, allerdings wird dabei der Alias 0 nicht in n/a übersetzt, denn den kennt das Auswahlfeld ja nicht

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dialogbox: Auswahl einschränken
« Antwort #5 am: 26.10.16 - 14:23:45 »
Danke für die Tipps.
Ich habe die Anforderung über einen eigenen Button mittels workspace.Prompt(PROMPT_OKCANCELLISTMULT, ...) umgesetzt.
Funktioniert so wie ich es will.

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz