Autor Thema: Lesefeld in Maske  (Gelesen 3853 mal)

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Lesefeld in Maske
« am: 22.09.16 - 12:49:10 »
Ich habe folgendes Problem mit einem Lesefeld:
In einer Dokumentenmaske ist ein Lesefeld definiert, welches die Inhalte aus einem anderem Adressfeld übernehmen soll. Das Lesefeld ist mit mit folgender Formel hinterlegt:

@Trim(@If(txt_doc_swf_reader != "";swf_personen ;"[standard]")) : "[db_admin]".

Das Feld "txt_doc_swf_reader" ist hat dabei das Format "Kontrollkästchen", im Feld "swf_personen" stehen die lesebrechtigten Personen (Adressauswahl).
[standard] ist die Rolle für alle Leser, [db_admin] für Adminstratoren.

Das Auslesen funktioniert auch - es wird im Lesefeld bei einer Beschränkung folgendes eingetragen: "Vorname Nachnamen/Organisation/AT, [db_admin]"Es werden auch Mehrfachwerte zugelassen.

Trotzdem ist das Dokument in der Ansicht für alle Lesebrechtigten sichtbar.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #1 am: 22.09.16 - 12:54:25 »
Hallo,

Also, wenn die Werte wirklich so im feld stehen, wie du sie hier darstellst, dann würde ich sagen, dass es sich
eben nicht um Mehrfachwerte handelt.

Bei Mehrfachwerten sollten die Werte eigentlich untereinander in den Eigenschaften aufgelistet werden.

Was hast du denn als Trennzeichen angegeben?


Andreas

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #2 am: 22.09.16 - 13:02:01 »
Hallo,

als Trennzeichen ist im Lesefeld  "Komma" ausgewählt.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #3 am: 22.09.16 - 13:06:10 »
Schau in der Felderliste des GESCHLOSSENEN Dokuments nach, da muss dann

"CN=Vorname Nachname/O=Organisation/C=AT"
"[db-admin]"

stehen.

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #4 am: 22.09.16 - 13:42:54 »
Hallo,

habe jetzt beim Lesefeld Mehrfachwerte anzeige in neuer Zeile aus gewählt. Im geschlossenen Dokument ist die Anzeige jetzt so:

vorname nachmame/Organisation/AT
[db-admin]

Allerdings ohne "CN=", "O=", "C=".

Muss ich da eventuelle im Feld "swf_personen", welches die Eingabe der leseberechtigten Personen beinhaltet, ändern?. Das Feld ist derzeit als Dialogliste mit Adressdialogfeld als Auswahl und mit "Mehrfachwerten zulassen" definiert.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #5 am: 22.09.16 - 13:46:16 »
@Trim(@If(txt_doc_swf_reader != "";@Name ([Canonicalize]; swf_personen) ;"[standard]")) : "[db_admin]"

Und das Feld ist auch wirklich vom Typ Leser?

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #6 am: 22.09.16 - 14:12:15 »
Ja, ist eine Feld mit Typ Leser.

@Name ([Canonicalize] hat leider nichts gebracht. Adressname steht immer noch gleich im Leserfeld, Dokument ist weiterhin für alle sichtbar.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #7 am: 22.09.16 - 14:15:15 »
Hallo,

Wann und wie soll das Leserfeld denn berechnet werden?


Andreas

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #8 am: 22.09.16 - 14:22:55 »
Wenn irgendetwas falsches in einem Leserfeld steht, dürfte eher niemand das Dokument lesen können, anstatt alle.

Hast Du wirklich in die Eigenschaften des geschlossenen Dokuments geschaut?
Steht dort als Feld-Flags SUMMARY READ-ACCESS NAMES?
Sind um die einzelnen Werte Anführungszeichen?

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #9 am: 22.09.16 - 14:44:44 »
Moin

Das Dokument ist aktualisiert (Edit/Save) worden?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #10 am: 22.09.16 - 14:55:49 »
@Andreas: Wenn Mehrfachwerte in dem Feld nicht zugelassen wären *und* es ein Leserfeld ist, dann kann niemand das Dokument sehen, da es zu dem vermanschten Inhalt keine wirkliche Entsprechung gibt.
@Lionhead: Namen müssen in Leser- und Autorenfeldern canonicalized stehen, abbreviated ist Murks.
Hat das im Dokument stehende Item wirklich die READ-ACCESS-Eigenschaft?

Bernhard

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #11 am: 22.09.16 - 14:58:10 »
@Bernhard,
Ja. Klar.

Aber.
Eigene Erfahrung. Ich habe dies auch schon gesehen, dass eben ein derartiger Murks in dem Leserfeld enthalten war, und alle
konnten das Dokument lesen.
(ist aber schon eine ganze Weile her)


Andreas

Glombi

  • Gast
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #12 am: 23.09.16 - 10:59:25 »
Die Frage ist: Gibt es außer dem einen Leserfeld noch ein anderes oder ein Autorenfeld? Denn die summieren sich ja dann und wenn ein User in einem anderen Leser- oder Autorenfeld steht, dann kann der das Dokument sehen.

Die Aussage
Allerdings ohne "CN=", "O=", "C=".
bedeutet für ein Leserfeld: Da stimmt was nicht! Es muss voll hierarchisch da drin stehen.

Andreas

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #13 am: 23.09.16 - 11:22:39 »
Die Frage ist: Gibt es außer dem einen Leserfeld noch ein anderes oder ein Autorenfeld? Denn die summieren sich ja dann und wenn ein User in einem anderen Leser- oder Autorenfeld steht, dann kann der das Dokument sehen.

Andreas
Guter Einwand!
So einen Fall hatte ich auch schon und da man ja i.d.R. den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, sucht man sich nach der Ursache zu Tode  ;D
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Lesefeld in Maske
« Antwort #14 am: 23.09.16 - 13:46:47 »
So, jetzt hab' ich's dank eurer Hilfe endlich hinbekommen.

Der Tipp von Andreas war goldrichtig. Es gab da tatsächlich auch noch ein Autorenfeld, in welchem einige User standen und das daher anscheindend diesen Murks verursacht hat.

Außerdem hab ich das Lesefeld nochmals neu angelegt und  die Namen  auf canonicalized gestellt. Jetzt sieht auch das Read Access Flag korrekt aus und die Dokumente werden richtig angezeigt.

Danke für die rasche und professionelle Hilfe.







 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz