Autor Thema: Mail-Migration zu Outlook/Office 365  (Gelesen 3714 mal)

Offline Fineas

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« am: 19.08.16 - 15:20:24 »
Hallo,
wir haben bei einigen Anwendern den Bedarf zu Office 365 zu migrieren und die alten Mails sollen mit.
Es handelt sich um "Poweruser" mit zum Teil mehreren GB Postfachvolumen. Alles wichtige Daten, auf die man auch nach Jahren noch zugreifen können muss ...
Konkret zu dem Punkt Office 365 bin ich noch nicht zielführend fündig geworden.
Hat jemand Erfahrung zu dem Thema und kann Tipps geben?
Bis dahin, Schönes Wochenende
Heiko

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #1 am: 21.08.16 - 14:28:10 »
Wenn die outlook erzählen das Domino deren Server ist, und dort das entsprechenden mapi protokoll aktiviert wird, können die ihre emails von dort problemlos abholen.

Sonnst ist über Hawthorn auch den outlook client am Domino server unterstützt..

Verstehen warum jemand einen viren schleuder haben möchte anstatt einen guten schutz ist mir allerdings rätselhaft.

Und warum wichtige Daten in der Cloud "besser" aufgehoben sind, ist ebenso fraglich. Aber da sollte ich der Datenschutz beauftragte mal drum kümmern, und nicht wir.
« Letzte Änderung: 22.08.16 - 09:02:33 von ronka »
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #2 am: 22.08.16 - 06:58:45 »
Und warum man darauf vertrauen möchte, dass die Dokumente dort und auf dem Weg dort hin sicher sind, erschließt sich mir auch nicht.  :-:
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #3 am: 22.08.16 - 08:02:36 »
Vielleicht ist die Frage bei Microsoft besser aufgehoben, dort sollten ja Migrationsszenarien bekannt sein.
Grüsse,
Thorsten

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #4 am: 22.08.16 - 09:13:21 »
Und warum man darauf vertrauen möchte, dass die Dokumente dort und auf dem Weg dort hin sicher sind, erschließt sich mir auch nicht.  :-:


Die Frage ist irrelevant für die BWLer, Hauptsache es wird gespart, koste was es wolle.
« Letzte Änderung: 22.08.16 - 09:15:21 von Pyewacket »
ATOS.org - Feel the music!

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #5 am: 22.08.16 - 10:27:41 »
Naja, in einer Microsoft-Umgebung sparen zu wollen, ist etwas naiv. Aber was soll man machen, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist ....
Davon lebt MS dann auch, zurück gibt es dann meist nicht mehr.

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #6 am: 22.08.16 - 12:24:10 »
Genau, sparen in diese sinn ist eh nichts. Für Domino (=Webanwendungen) einen Cal ausgeben kostet genau so viel wie Domino UND Notes zusammen.

Und für Office 365 braucht mann zusätzlich noch den AD, den aktuelle OS (und passenden hardware) und den exchange cal.. Daher kostet der MS umgebung fast immer mehr als den Notes umgebung. Daher ist sparen etwas welches für ein "echte" BWL-er dann auch nie klappen würde.

Aber die rechnen ja anders. PC's mussen eh irgendwann ersetzt werden, sind also keine projekt kosten. OS ist ja beim PC dabei, und damit auch keine Kosten. AD ist eh "wirklich" sinnvoll für einen rechten verwaltung auf Fileserver (die ebenso neu dazu kommen müssen), und plattenplatz kostet ja eh nichts.

Backup lösungen von MS sind per Volume gemacht, und DOAS oder ähnliches gibt es im MS umgebung nicht. Sprich verdrei bis vierfachung der zu sichernden Daten, und das jedesmal.. während einen gute Domino Datensicherung da den DOAS nur einmal im Monat sichert, und danach nur das neue.

Aber trotzdem ist ein solches projekt ein Finanziellen erfolg, auch wenn es 5 bis 10 mal mehr kostet als das Notes und Domino kosten (wenn dort überhaupt kosten entstehen, maintenance aussetzen ist ja kostenlos).
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Fineas

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #7 am: 22.08.16 - 13:52:13 »
Stimmt sicher alles, hilft mir aber nicht weiter.

Meine persönliche Meinung ist nicht relevant. Es ist eine strategische Entscheidung, die sich aus der besonderen Situation einzelner Benutzer im Außendienst begründet.

Deshalb nochmal die Frage: hat hier jemand technische Tipps oder Erfahrung zu der konkreten Herausforderung?

Notes Maildatenbank möglichst vollständig nach Office 365 bringen.

Für eine Grundsatzdebatte ansonsten bitte einen eigenen Thread eröffnen.

Danke im voraus

Heiko

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #8 am: 22.08.16 - 14:01:19 »
Es gibt mehrere möglichkeiten. aber...

zuerst solltest du melden woher die office 365 teilnehmer ihre NEUE Emails her bekommen sollten.. aus Domino oder aus Exchange ?

Wenn Domino, dann ist meine vorherige meldung.. Outlook erzählen wo der Domino server ist, und alle mails abrufen das einfachste.

Wenn Exchange, dann musstest du den NSF portieren nach einen PST und auf den neuen Server stellen.

Wenn keins von beide, dann melden was die emails für den user ab dann empfängt und speichert zuvor die abgerufen werden.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline muenzpraeger

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #9 am: 25.08.16 - 10:18:54 »
Am Einfachsten ist ein Migrationstool zu verwenden, zum Beispiel "Transend" oder "BinaryTree".

https://www.transend.com/purchase/transend-migrator/
https://www.binarytree.com/solutions/notes-to-office-365-migration/

Die kosten nicht viel, sind erprobt und tun's einfach.

Alles andere, z. B. manuell etwas machen, ist nur schmerzhaft und kostet mehr.
---------------------------------------------------------------

#moveOn

Offline Fineas

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #10 am: 25.08.16 - 12:01:31 »
Da die neuen Postfächer vollkommen abgekoppelt und unabhängig vom bestehenden System laufen sollen, scheint ein Migrations-Tool, was das leistet, die beste Lösung zu sein.
Danke für die Tipps. Die Tools sehen vielversprechend aus.
Wir testen.

Heiko

Offline Mr.Langhaar

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • It´s not a Bug. It´s a feature !
Re: Mail-Migration zu Outlook/Office 365
« Antwort #11 am: 06.09.16 - 13:20:00 »
Gibts auch von Dell Software ehemals Quest

https://software.dell.com/products/migrator-for-notes-to-exchange/

Gruß
Thomas
Seit R5.0 mit dabei
Server 9.0.1
Clients 9.0.1
Blackberry 12.5/Traveler 9
Sametime 8.5.2
MarvelClient

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz