Autor Thema: Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2....and you are invite  (Gelesen 47291 mal)

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ressource Leak bei der Imageskalierung wenn man in Windows 125% eingestellt hat. Ist mittlerweile so weit ich weiß im neuesten FP enthalten. Wir verwenden aber nach wie vor den von mir entwickelten Fix, da der auch noch ein zweites Problem behebt.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Je umfassender eine Plattform ist, desto mehr Abhängigkeiten bilden sich quer durch die verschiedenen Features.
Als Plattform-Owner musst Du für massive Abwärtskompatibilität sorgen. Damit auch noch der von deiner Oma geschriebener Code läuft. Das erhöht zwangsläufig die Komplexität für die Bereitstellung neuer Features.

Als Gegenbewegung gibt es einen Trend zur Atomisierung gemäß Linux Ideologie: Versuch nicht alles zu machen, aber mach das gut.

Portlet i.S.v. Websphere Portal stirbt irgendwie auch. 2013 gabs da einen neuen JSR. Der sollte 2014 fertig sein. 2016 sind die nun beim zweiten Vorschlag und das sieht für mich überhaupt nicht innovativ aus.

JSF hat nur noch eine ernstzunehmende Widget Bibliothek einer türkischen Consulting, die aber wissen, was sie tun (Primefaces Monopol). In Neuen "Java" Webanwendungen gibt es einen klaren Trend, dass das Frontend weitgehend von JavaScript Frameworks wie AngularJS oder ReactJS bereitgestellt werden.

Der ganze Data Analytics Bereich hat sowieso seine eigenen Plattformen und Sprachen wie z.B. R.

Oracles Bereitschaft JEE weiterzuentwickeln wirkt auch nicht so super-überzeugt.

Serverseitige JS-Geschichten wie NodeJS finden ihren Platz.

Das ist nicht mehr Kalter Krieg zwischen Plattformen sondern Multipolarität.

Das ist nicht unbedingt besser für den Arbeitsmann, aber Geschichte oder Evolution war nie eine gerade aufsteigende Linie der Morgenröte entgegen, sondern komplex, in seiner Gesamtheit nicht zu durchschauen und oft fies.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2
« Antwort #43 am: 01.09.16 - 14:19:35 »
Stand heute sind im angekündigten FP7 13 Fehlerbehebungen enthalten.
http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/Public?OpenView

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Noch blöder ist, dass in FP7 noch immer Fixes für Java 6 aufscheinen. Also zumindest derzeit sieht es laut Fixlist nicht so aus, als ob FP7 Java 8 enthalten würde. Aber die Fixlist ist in letzter Zeit auch sehr schlecht gewartet, da es da ja auch immer noch 9.0.2 gibt.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Das es eine aktuelle JAVA Umgebung für Notes geben wird glaube ich nicht bzw. daran glaube ich nicht mehr. Weshalb man nicht, wie unter OS X, den Weg geht, die JAVA Umgebung des OS zu verwenden, verstehe ich ebenfalls nicht.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Das es eine aktuelle JAVA Umgebung für Notes geben wird glaube ich nicht bzw. daran glaube ich nicht mehr. Weshalb man nicht, wie unter OS X, den Weg geht, die JAVA Umgebung des OS zu verwenden, verstehe ich ebenfalls nicht.
Weil die IBM sich in den letzten Jahren um die Kapitalrendite zu erhalten und weil ihre Geschäfte kontinuierlich den Bach runter gegangen sind erst das Fett von den Rippen, dann die Muskeln und zu guter Letzt die Sehnen rausgeschnitten hat. Jetzt haben Sie das Know How nicht mehr um solche Sachen noch zu stemmen.
Und in diese Bereiche wieder Leute einzuarbeiten die sich dieser Sache annehmen könnten kostet Geld. Mehr Geld als die Firma auszugeben bereit ist.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Geschuldet auch der Entscheidung seit Notes 1 eine Rückwärtskompabilität über alle Versionen anzubieten. Ich dhoffe aber, dass es entsprechende Planungen gibt, auch aufgrund der Sicherheitsthematik bzgl. TLS und SHA2.
Grüsse,
Thorsten

Offline Sven Hasselbach

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
    • blog@hasselba.ch
... FP7 Java 8 enthalten würde ...
Woher kommt eigentlich die Information, dass FP7 Java 8 enthalten wird?

Es gab auf der RoadMap Anfang des Jahres die Information, dass Java 8 mit 9.0.2 kommt. Vor ein paar Tagen dann die Info, dass es kein 9.0.2 geben wird. 1+1 = ?

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Nun Es Brill sagte gerade vor ein paar Tagen: "And as you note, things originally expected in 9.0.2 are going to come in what are currently called fixpacks." Daher kommt die Vermutung, dass Java 8 in FP7 kommt. Übrigens diese Java 8 Aufrüstung ist keine do schwierige Sache. Ich habe mir zuhause mal einen Protypen des Notes Client mit Java 8 gebaut. Mit ein paar Modifikationen hat es dann funktioniert.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Sven Hasselbach

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
    • blog@hasselba.ch
Nun Es Brill sagte gerade vor ein paar Tagen: "And as you note, things originally expected in 9.0.2 are going to come in what are currently called fixpacks." Daher kommt die Vermutung, dass Java 8 in FP7 kommt.
Die Aussage war eine rhetorische Meisterleistung, denn er hat nur gesagt, dass es kein 9.0.2 gibt. Niemand weiß, was die IBM für 9.0.2 geplant hat, denn die Roadmaps sind ja nicht verbindlich. Aus der Fixlist für 9.0.2 war noch nie ersichtlich, dass Java 8 kommen wird.

Ich habe mir zuhause mal einen Protypen des Notes Client mit Java 8 gebaut. Mit ein paar Modifikationen hat es dann funktioniert.
Und der Domino Server? Agent Manager? Designer? Alles lief?




Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Ich vermute mal Java 8 kommt, wenn überhaupt, mit dem Verse Release (würde ja sogar irgendwie Sinn machen). Ansonsten ist die Aussage von Ed Brill relativ clever. Java 8 Unterstützung kommt (vielleicht) mit einem Fixpack ,aber ob das jetzt schon mit Fixpack 7 kommt oder vielleicht erst mit Version 12 (Beispiel) bleibt eigentlich offen.

Ich würde der IBM auch zutrauen dass sie zweigleisig fährt und den Java 8 Support auf einzelne Programmteile beschränkt und ansonsten parallel noch einen 1.6 Release beibehält.

Ich meine mal gehört zu haben dass die Fixlist Notesdatenbank innerhalb der IBM nicht mehr verwendet werden soll und daher seit einiger Zeit einen etwas seltsamen Pflegezustand aufweist.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ich habe jetzt eine erste Antwort zu meiner Beschwerde bei der IBM bezüglich der Weiterentwicklung der IBM Notes/Domino Plattform bekommen. Die IBM bekräftigt, dass sie nach wie vor hinter IBM Notes/Domino stehen und auch viele Funktionen wie Java 8 und Upgrade der Frameworks nach wie vor auf der Agenda stehen. Ich habe auch eine ganz aktuelle Präsentation bekommen in der genau erklärt, wie es mit dem Fixpacks in Zukunft weitergehen soll und welche Features derzeit für den Server und Client in der Entwicklung sind. Schauen wir mal denn  das FP7 soll laut dieser Präsentation noch im September, spätestens Oktober kommen. Es schadet sicher nicht, wenn auch noch andere Kunden Ihren IBM Betreuer etwas Gas geben. Je mehr Kundenbeschwerden kommen, desto stärker wird die IBM seinen Kurs anpassen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Zitat
Je mehr Kundenbeschwerden kommen, desto stärker wird die IBM seinen Kurs anpassen.
Daran zweifle ich stark. Wir denn auch beschrieben, wie man z.B. Schablonen in das FP einbauen möchte?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Ich habe auch eine ganz aktuelle Präsentation bekommen in der genau erklärt, wie es mit dem Fixpacks in Zukunft weitergehen soll und welche Features derzeit für den Server und Client in der Entwicklung sind.

Und das ist ALLES noch under NDA.

Zitat
welche Features derzeit für den Server und Client in der Entwicklung sind

Seltsam, daß die "IBM" das schon weiss, der Leiter Development aber noch keine solche Liste vorliegen hat.

 

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ich bin keine NDA Vereinbarung eingegangen. Aber warten wir mal was der September noch bringt.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Zitat
Seltsam, daß die "IBM" das schon weiss, der Leiter Development aber noch keine solche Liste vorliegen hat.
Ich habe derzeit den Eindruck, dass innerhalb der IBM im Domino / Notes Bereich keiner so richtig weiß, was kommt und was nicht. Mir kommt es so vor, als ob die, die es wissen könnten / müssten recht kurzfristig bescheid bekommen hatten, noch etwas zu tun um die Kunden zu beruhigen (FP7). Was dann in Richtung Basis kommuniziert wurde und wird ist dann leider nicht sehr ergiebig bzw. nicht ausreichend.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
In der nächsten Woche wird es ein offizielles Statement der IBM geben.
Und ja, ich weiss bereits, was dort kommuniziert wird.
Und es sind nicht zuletzt personelle Veränderungen innerhalb des ICS brand, die für eine verzögerung in der Kommunikation verantwortlich sind.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Naja, das Geeiere um 9.0.2 hat für mich nicht nur was mit personellen Veränderungen zu tun. Das geht ja nun schon sehr, sehr lange (angekündigt, bei Fix List veröffentlicht, kommentarlos entfernt, weiterhin keinerlei Statements dazu abgegeben...). Ich formuliere es mal so: Das war sehr, sehr unglücklich.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz