Autor Thema: Tabellen Breite Auto z.B. "NotesRichTextParagraphStyle"  (Gelesen 2149 mal)

Offline bodoho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo liebe Community, ich hoffe die Experten hier können mir weiterhelfen...

Ich habe folgendes Problem (Kundenwunsch):
In einer Datenbank befinden sich hunderte Dokumente mit unterschiedlichen Kategorien.

Kategorie 1
1 Dokument 1
1.1 Dokument 2
1.1.1 Dokument 3
2. Dokument 4

Kategorie 2
1 Dokument 5
usw ....

Nun soll jeweils aus allen Dokumenten einer Kategorie der Titel und zugehörige Text eines Richtextfeldes in einem Gesamtdokument zusammen gefasst werden. Das so erstellte Dokument wird als "0 Gesamtansicht" den bestehenden Dokumenten vorangestellt.

Die Anwender arbeiten im Notes Client 8.53
Die Erzeugung dieses Gesamtberichtes erfolgt manuell per Schaltfläche aus der Ansicht.
Die Darstellung der extrahierten Daten erfolgt innerhalb des Gesamtdokuments als Tabelle.
--- Bis hierhin funktioniert bereits alles ---

Die Berichte sollen sowohl auf dem Bildschirm betrachtet als auch ausgedruckt werden. (dynamische Fensterbreite der Tabelle)

| Titel des Dokuments | zugehöriger Inhalt Richtextfeld |
|                               | zugehöriger Inhalt Richtextfeld |
| Titel des Dokuments | zugehöriger Inhalt Richtextfeld |

In den Kategorien befinden sich unterschiedlich viele Dokumente, mit unterschiedlichen Mengen an Text in den Richtextfeldern. (Die zur Zeit max. Kategorie 59 Dokumente)

Erster Versuch (html Table):
Der erste Versuch im Gesamtbericht eine html Table zu erzeugen verlief erfolgreich. Die Tabelle wurde dynamisch in der Fensterbreite angepasst (html Formatierungen sei dank). Ansicht im Notes Client wie auf dem Ausdruck, wie gewünscht.
Aber!
Lief gut, bis es zu der Kategorie mit 59 Dokumenten kam. Da ein Richtextfeld nicht direkt als Durchgangs-html funktionierte, habe ich die html Erzeugung über "Berechneten Text" durchgeführt. Was vermutlich dann auch in diesem Fall die Obergrenze gesprengt hat.

Ergebnis Kein Table - Kein Fehler - nur ein Leeres Bodyfeld ...

Zweiter Versuch (Notestabelle):
Die Befüllung ist auch hier bereits fertig.
Aber! Wie stelle ich es an, das die Tabelle sich dynamisch an die Breite anpasst?
1. Spalte soll ca. 4cm breit sein. (Titel) 2.Spalte Richtextinhalt Rest des Bildschirms oder Audrucks.

Gibt es bei den Notestables, wenn sie über Skript erzeugt werden so was wie:
Die Erste Spalte Fix 3cm und letzte Spalte auf "Größe anpassen" wie auch in den Eigenschaften einer Spalte wenn ich diese manuell erstelle?

Ich möchte keine Zusatztools benutzen.

Bisher habe ich nur gefunden, das wenn man keinen Style verwendet, die Tabelle automatisch angepasst wird. Dann kann ich aber nicht die erste Spalte fixieren.
Und wenn ich die Erste Spalte fixiere (NotesRichTextParagraphStyle)

rtpsCols(0).RightMargin = RULER_ONE_INCH * 3.5

Dann muss ich die restlichen auch fixieren??? Oder gibt es einen "Auto" Parameter für den zweiten "RightMargin"???

Vorab schon mal vielen Dank
für eure Mühe und hoffentlich erfolgreiche Lösungsansätze
Thanx

P.S. Falls alles nix hilft, werde ich wohl oder übel den berechneten Text auf mehrere Teile aufsplitten müssen,
oder auf dem 27" Bildschirm mit einer festen DIN A4 Breite arbeiten.. Vielleicht auch ne spezielle Druckmaske hinterlegen... aber das sollten die letzten Auswege sein.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Tabellen Breite Auto z.B. "NotesRichTextParagraphStyle"
« Antwort #1 am: 23.06.16 - 13:35:51 »
ALso ich habe in so einem Fall immer ein "Konfigurationsdokument" mit einem Richtextitem, wo ich die Tabelle so formatiere, wie sie nachher aussehen soll (z.B. auch mit alternierenden Zeilen, andersfarbigen Überschriften, etc.). Dann dieses Richtextfeld per NotesRichtextItem.AppendRTItem an das neue Dokument anhängen und per NotesRichtext- Navigator in die Tabelle navigieren und füllen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tabellen Breite Auto z.B. "NotesRichTextParagraphStyle"
« Antwort #2 am: 23.06.16 - 13:41:28 »
Wird die Tabelle durch eine Benutzeraktion erstellt?
Wenn Ja dann kann mit uiDoc.Import("HTML", "<HTML-Datei>") HTML in beliebiger Größe importiert werden.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz