Autor Thema: Daten werden geladen...Bitte warten Sie  (Gelesen 6857 mal)

Offline chris.rimbach

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Daten werden geladen...Bitte warten Sie
« am: 22.06.16 - 13:37:50 »
Hallo,

wir haben seit der Umstellung auf Notes 9.0.1 (FP 5) Probleme mit einigen Clients.
Diese zeigen beim Starten die Meldung "Daten werden geladen...Bitte warten Sie".
Nachdem der Ladebalken einige Male durchgelaufen ist, kommt die Meldung die Diagnose auszuführen.
Ich habe mal eine der Diagnosedateien angehangen.
(Eine Meldung lautet - ERROR (4): can't attach to process [ audiodg:  043c] - (5) Zugriff verweigert)
Nachdem ich schon hier im Forum geschaut bzw. gegoogelt habe, habe ich bereits folgendes durchgeführt:
Schreibberechtigungen der Notes Ordner / Registry für Benutzer gesetzt.
TrendMicro Virenscanner beendet, sowie Ordner in die Ausschlussliste gesetzt und div. Dateitypen jar, ndk, nsf, etc.
Notes mit Adminkonto gestartet.
Alles leider ohne Erfolg, auch eine Neuinstallation brachte bei den meisten Clients keine Lösung.

Evtl. habt ihr eine Idee.
Danke und viele Grüße
Chris

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Daten werden geladen...Bitte warten Sie
« Antwort #1 am: 22.06.16 - 16:24:51 »
Hallo Chris,

ich würde zunächst mal den Workspace Ordner innerhalb des Data Verzeichnisses umbenennen bzw. verschieben und schauen, ob der Client dann wieder hochkommt.
Löschen würde ich den Ordner nicht, da dort (User)Einstellungen wie z.B. Sametime, persönliches Wörterbuch der Rechtschreibprüfung, Widgets u.a. Dinge enthalten sind.
Sollte der Client wieder hochkommen, müsste dann nach und nach geprüft werden, wo der Fehler liegt. Zumindest wären die Clients dann erstmal wieder arbeitsfähig.
Eine weitere Ursache könnten Drittprogramme (z.B. Telefonie, den Virenscanner hast Du ja schon ausgeschlossen) sein, welche auf Notesdaten (z.B. names.nsf, notesid) zugreifen und diese blockieren.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Daten werden geladen...Bitte warten Sie
« Antwort #2 am: 23.06.16 - 06:30:51 »
In der Regel ( und auch an den anderen Tagen ) reicht es aus, die Datei .rcp.lock ( und, falls vorhanden .rcp.main ) im Data/workspace und die Datei ~notes.lck im Data verzeichnis zu löschen.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO55581

Danach startet der Client wieder.
« Letzte Änderung: 23.06.16 - 06:43:00 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline rambrand

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Männlich
Re: Daten werden geladen...Bitte warten Sie
« Antwort #3 am: 23.06.16 - 09:18:53 »
Danke Uli

Bei uns bin zwar nur ich davon betroffen, bei mir crasht hin und wieder der Designer inkl. Client und danach bekomme ich beim Neustart auch die Dauerlademeldung bis der Client aufgibt.

Bisher habe ich immer den Workspace umbenannt und eine funktionierende Sicherungskopie zurück gespielt. Das mit der .rcp.lock und .rcp.main werde ich beim nächsten Crash ausprobieren.

Kann ja nicht lange dauern, mein Designer crasht mind. einmal die Woche :-)

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Daten werden geladen...Bitte warten Sie
« Antwort #4 am: 23.06.16 - 09:42:00 »
Danke auch von meiner Seite :)

Das ist das tolle an diesem Forum: Es gibt immer jemand, der mehr weiß und vor allem, das Wissen auch teilt!
Und alle können davon lernen, streng nach dem Motto: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu :)

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline chris.rimbach

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Daten werden geladen...Bitte warten Sie
« Antwort #5 am: 24.06.16 - 08:57:03 »
Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Zuerst habe ich das mit den Lock-Dateien ausprobiert und dann nochmal in der Notes.ini die Nichtstandardeinträge für Telefonsoftware entfernt - leider ohne Erfolg.
Nachdem ich dann den Workspace Ordner umbenannt habe, ist das Teilchen (ich werd verrückt :-) wieder hochgefahren :-)))

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE.
Gruß
Chris

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz