Autor Thema: MX-Record  (Gelesen 1502 mal)

Offline Ottoderxte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
MX-Record
« am: 25.05.16 - 10:02:24 »
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis ab wann ein Mail Server den 2. Eintrag im MX-Record zum senden benutzt?

Hintergrund ist das ich auf meiner Firewall die vor dem 2. MailServer steht jede Menge Spam bekomme, aber wenn ich mir von meinem privaten Strato Account eine E-Mail zustellen wil, wartet Strato wohl so lange bis der Server der im ersten MX-Record eingetragen ist wieder erreichbar ist.

Ich hätte erwartet das er sofort an den 2. MX-Record sendet wenn der erste nicht da ist.

Gruß
Otto

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: MX-Record
« Antwort #1 am: 25.05.16 - 10:19:01 »
It depends upon your domain host requirements. But usually the longest part of this process is the propagation of your MX record changes throughout the Internet. How long this takes depends on the current Time to Live setting (TTL). This is typically measured in seconds, so a TTL of 3600, for example, means it might take up to an hour for your MX record changes to propagate.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ottoderxte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
Re: MX-Record
« Antwort #2 am: 25.05.16 - 11:29:56 »
Das ist ja aber nicht die Frage.
Der MX-Record ist ja seit Monaten bekannt (die Spammer nutzen ihn ja schon)  aber Strato nutzt ihn scheinbar nicht.

Gruß
Otto

Driri

  • Gast
Re: MX-Record
« Antwort #3 am: 25.05.16 - 11:47:04 »
Das beschriebene Verhalten bei Strato könnte aber auch an Anti-Spam-Methoden liegen (z.B. Greylisting) und gar nichts mit MX-Records zu tun haben.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz