Autor Thema: User erhält gesendete Mail an eine Gruppe, in der er selbst Mitglied ist  (Gelesen 4488 mal)

Offline MarkusS

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen.
Eine Kollegin hat von Zeit zu Zeit das Problem, dass sie selbst eine Mail erhält, wenn sie eine Mail an eine Gruppe sendet, in der sie selbst Mitglied ist (direkt in der Gruppe, nicht verschachtelt).

Hab dazu das Forum schon gesucht, aber nur Fragen, keine Antworten gefunden:
http://atnotes.de/index.php/topic,49279.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,17581.0.html

Letzte Kontakte und Gruppen im Adressbuch und in den Mailkontakten sind leer.
Sie ist als Person auch nicht unter "Meine Kontakte" aufgeführt

Notes + Domino 8.5.3, aktuellste Fixes

Hat jemand eine Idee?

VG Markus

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Schonmal getestet, die Gruppe zu löschen und danach neu anzulegen?
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline MarkusS

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
nein, noch nicht, werd ich aber gleich mal ausprobieren...

Offline MarkusS

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Hab inzwischen die Gruppe gelöscht und neu angelegt.
Das Problem besteht immer noch.

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Ist denn der Name des Versenders (in der aktiven ID) derselbe wie der, der in der Gruppe steht?
Manchmal kann es vorkommen, dass bei einer Umbenennung/Umzertifizierung etwas nicht ganz druch läuft und sich diese beiden Namen dann (wenn auch nur minimal) unterscheiden.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline DerVissi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
Das Problem hatte ich mal, als in der aktuellen Arbeitsumgebung die e-Mail Adresse des Users nicht eingetragen war.

Offline MarkusS

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Das Problem ist nun wieder aufgetaucht und lässt sich auch nachstellen:
1.) Ich erstelle eine neue Mail an eine Gruppe, in der ich auch Mitglied bin -> ich erhalte die gesendete Mail nicht
2.) Ich bekomme eine Mail ein eine Gruppe in der ich Mitglied bin
      Wenn ich auf diese Mail antworte (Allen antworten), dann erhalte ich diese Antwortmail

Irgendwie scheinen bei Antwortmails die Gruppen nicht aufgelöst zu werden...  ???

VG Markus

blackjack

  • Gast
Moin,
ich hatte vor knapp einem Jahr auch dieses Problem.

Folgende Notizen habe ich mir ins Wiki geschrieben:

--- Aus meinem Wiki ---
Ein Problem, das auftaucht, wenn bei dem Notesuser ein Namenswechsel oder Organisationswechsel durchgeführt wird…
Es gab/gibt ein Problem mit dem persönlichen Adressbuch des Users…

  • Per STRG +N eine neue names.nsf – Datei erstellen und alle alten Kontakte in die neue names.nsf – Datei kopieren.
  • Danach den Lotus Notes Client schliessen und die alte und neue names.nsf – Datei umbenennen (z.B. names.old und names.nsf).
  • Lokale Replik der Maildatenbank löschen (falls vorhanden)
  • Replace Design (Schablone ersetzen) auf der Server-Replik der Maildatenbank ausführen, da es allenfalls ein Problem mit der Memo Form gibt
  • Lotus Notes Client schliessen und load fixup, updall -R, compact -c auf der Server-Replik der Maildatenbank auf der Serverkonsole ausführen

Quelle: http://atnotes.de/index.php/topic,48396.0.html

Danach sollte das Problem behoben sein. Bei den bisherigen Problemen funktionierte aus auch OHNE die Schritte 3 und 4.
--- Aus meinem Wiki ---

Bei mir hat es damals geholfen... Wäre mit Sicherheit kein schlechter Gedanke, vorher die behandelten Datenbanken zu sichern ;o/

Viele Grüße
Markus

Offline MarkusS

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
Hallo.
Klingt interessant und werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Jedoch tritt das Problem auch bei mir selbst auf (Notes-User seit 1999 und seitdem weder eine Namensänderung noch eine Änderung der Org)

Bzgl. Replace Design der Mailschablone: Wir planen eh in den nächsten Monaten den Wechsel auf Notes/Domino 9, dann bekommen wir ja eine neue Mailschablone.
Evtl. hat sich spätestens dann das Problem erledigt.

VG Markus.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz