Autor Thema: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden  (Gelesen 6485 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Auf einem Rechner hier bei uns habe ich ein seltsames Phänomen: Der Notes- Client crasht alle paar Sekunden. Der Stacktrace sieht so aus:
Zitat
############################################################
### FATAL THREAD 1/14 [ NLNOTES:  1f88:  1f8c]
### FP=0x004c7b38, PC=0x77222b7d, SP=0x004c7b2c
### stkbase=004d0000, total stksize=241664, used stksize=34004
### EAX=0x04c5e14a, EBX=0x0000002c, ECX=0x0000000c, EDX=0x004c7c3c
### ESI=0x0000000c, EDI=0x00718ee0, CS=0x00000023, SS=0x0000002b
### DS=0x0000002b, ES=0x0000002b, FS=0x00000053, GS=0x0000002b Flags=0x00010202
Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
############################################################
 [ 1] 0x77222b7d OLEACC.DllCanUnloadNow+2301 (4c7ee8,4c7c3c,4c5e13e,4c7b74)
 [ 2] 0x772317b9 OLEACC.GetProcessHandleFromHwnd+12009 (c,0,4c7c20,4c7c3c)
 [ 3] 0x77231713 OLEACC.GetProcessHandleFromHwnd+11843 (4c7ee8,0,4c7bac,7722b11f)
 [ 4] 0x772316de OLEACC.GetProcessHandleFromHwnd+11790 (4c7ee0,0,718ee8,630790c8)
 [ 5] 0x7722b11f OLEACC.GetRoleTextW+9839 (4c7c20,4c7c3c,718ee8,77222a9c)
 [ 6] 0x7722b0d2 OLEACC.GetRoleTextW+9762 (718ee8,1,4c7c20,4c7c3c)
 [ 7] 0x52893e3e uiautomationcore.UiaLookupId+106382 (1,4c7c20,4c7c3c,0)
 [ 8] 0x528941df uiautomationcore.UiaLookupId+107311 (106ce,4c7c5c,a28a24,3)
 [ 9] 0x52894162 uiautomationcore.UiaLookupId+107186 (1,106ce,4c7cac,4c7cb8)
 [10] 0x52893089 uiautomationcore.UiaLookupId+102873 (a28a24,3,4c7e44,4c8014)
 [11] 0x52893352 uiautomationcore.UiaLookupId+103586 (0,4c7f38,4c7f00,52920028)
 [12] 0x528884a0 uiautomationcore.UiaLookupId+58864 (a27558,52920028,a289d8,4c8014)
 [13] 0x5288dfa1 uiautomationcore.UiaLookupId+82161 (a289d8,a275d0,b080000,92)
 [14] 0x52891bda uiautomationcore.UiaLookupId+97578 (a275d0,92,4c9098,4c9094)
 [15] 0x52892581 uiautomationcore.UiaLookupId+100049 (4c9160,0,528ae990,528ae980)
 [16] 0x5287a987 uiautomationcore.UiaLookupId+2775 (0,1,4c9160,0)
 [17] 0x764f947d USER32.CallNextHookEx+1725 (408b2f0,0,c45a,a08)
 [18] 0x764f9529 USER32.CallNextHookEx+1897 (4c91cc,0,4cfa90,76f204e0)
 [19] 0x76f20596 ntdll.KiUserCallbackDispatcher+54 (0,0,1,0)
 [20] 0x764fa909 USER32.IsWindow+361 (4c9274,0,0,0)
@[21] 0x623e02fa nnotesws.NEMMainLoop@4+170 (12f13b0)
@[22] 0x012f1f90 NLNOTES.WinMain@16+3040 (12f0000,0,1,0)
@[23] 0x012f2fa4 NLNOTES.__tmainCRTStartup+336 (ff1f4000,75fb7be0,55c1a3d,4cfafc)
 [24] 0x75fb7c04 KERNEL32.BaseThreadInitThunk+36 (ff1f4000,5a85a09,0,0)
 [25] 0x76f3ab8f ntdll.RtlInitializeExceptionChain+143 (ffffffff,76f1ffd1,0,0)
 [26] 0x76f3ab5a ntdll.RtlInitializeExceptionChain+90 (12f30e7,ff1f4000,0,0)

Arbeiten mit dem Client geht so natürlich gar nicht.

Es gibt keinerlei Addons / Extension- Einträge in der Notes.ini.
Der Client wurde schon komplett neu installiert OHNE Übernahme auch nur einer Datei.

Wir haben auch schon jede Menge Software deinstalliert, die wir für mögliche Ursachen gehalten haben (inklusive Adobe Acrobat Reader), aber ohne Erfolg.

Sogar der Basic Client crashed (also UseBasicNotes=1 in der notes.ini).

Wenn wir aber das Netzkabel ziehen und ohne Server- Verbindung arbeiten, dann crasht der Client nicht mehr.
Nur die Offline- Arbeitsumgebung zu verwenden, reicht nicht. Das Netzwerk muss wirklich getrennt werden.

Hat mir irgendwer noch eine Idee, was ich machen kann? Installiert sind Client & Designer & Admin. Getestet habe ich schon 9.0.1, 9.0.1FP4 und 9.0.1FP5 mit und ohne Hotfix.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #1 am: 13.04.16 - 10:53:27 »
Die ersten Zeilen sehen aber nach 3rd Party aus. Habt ihr eine Anwendung wie 'ZoomText' installiert? Sind nicht immer die Zeilen beginnend mit '@' von Notes und die anderen vom OS?
« Letzte Änderung: 13.04.16 - 10:55:27 von Micha B »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #2 am: 13.04.16 - 10:59:37 »
Ja, ich habe auch schwer irgendeine andere Software in Verdacht, aber keine Ahnung, welche das sein könnte. ZoomText sagt mir nix, ich werde aber mal nachhaken...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #3 am: 13.04.16 - 11:06:46 »
Vielleicht mal Windows im Abgesicherten Modus starten... Und dann mal schauen.

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #4 am: 13.04.16 - 12:45:01 »
Ein wenig off-topic, aber dennoch:
Bei uns ist es in letzter Zeit (meint: je höher das Fixpack für Notes 9.0.1 ist) öfter zu dem Phänomen gekommen, dass sich manche Clients einfach aufhängen/einfrieren (aber nicht crashen). Es betrifft nahezu ausschließlich Laptops, nicht aber PCs. Oft ist nicht (allein) Notes die Ursache. Ein bekanntes Beispiel ist der nvidia Desktop Manager

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21966622&myns=swglotus&mynp=OCSSKTWP&mync=E&cm_sp=swglotus-_-OCSSKTWP-_-E

oder auch manche Systemsoftware auf Lenovo Laptops. In den Fällen hilft die Deinstallation dieser Software, und alles ist gut.

Wenn dies aber nicht zutrifft, müssen wir in diesen Fällen zurück auf ein früheres Fixpack-Level gehen, oder in ganz hartnäckigen Fällen sogar zurück zu 9.0.1 ohne Fixpack, damit diese "Freezes" aufhören.
Ein äußerst unschönes Phänomen.
MfG,
Thomas

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #5 am: 13.04.16 - 14:35:22 »
Um erstmal etwas off-topic zu bleiben...
Wir haben ca. 200 Clients mit 9.0.1 mit mind. FP3 und bisher kein einziges Einfrieren eines Clients gehabt.
Wir haben Notebooks von Lenovo und HP, allerdings kein Nvidia.

Back to Topic:
Ich würde wohl erstmal prüfen, was alles so beim Hochfahren von Windows gestartet wird, denn irgendwie scheint mir das bloße Installieren einer Software unwahrscheinlich für das Auftreten der Probleme.

Was ist denn bei diesem einen PC anders, als bei den (wahrscheinlich zahlreichen) anderen?
Wenn es die Software ist, dann kann der Übeltäter ja (theoretisch) nur auf diesem PC installiert sein, auf allen anderen nicht.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #6 am: 13.04.16 - 14:41:53 »
Der Crash stack deutet stark auf zoomtext (wird bei Beinträchtigung des Sehvermögens eingesetzt) hin. Es gibt einen SPR (LO84235) dazu, das Problem konnte aber nicht reproduziert werden. Ggf. hilft auch eine neuere Version von Zoomtext.
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #7 am: 13.04.16 - 14:52:35 »
OK, dann habe ich ja jetzt ein paar Anhaltspunkte: nvidia Treiber sind nicht drauf, zoomtext (oder was ähnliches) werde ich mal überprüfen.
Und zu dem Thema: Was ist auf dem Rechner anders... Da ist genau das Problem: Eigentlich nix (mehr), denn das was anders war, haben wir -nach bestem Wissen und Gewissen- schon deinstalliert.
Aber wir werden wohl Schritt für Schritt hingehen müssen, und die Software einzeln ausschalten / deinstallieren, bis wir beim passenden Punkt angekommen sind.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #8 am: 13.04.16 - 16:12:55 »
Zitat
Wir haben ca. 200 Clients mit 9.0.1 mit mind. FP3 und bisher kein einziges Einfrieren eines Clients gehabt.

Die Einfrier-Probleme wurden erst deutlich häufiger ab FP4. Bis dahin wirklich nur ganz vereinzelt.
Wir haben insgesamt auch ca. 200+ Notes-Clients mit extrem variabler, sprich überhaupt nicht homogener Hardware  - hauptsächlich Notebooks/PCs von Dell, Lenovo u.a.,  aber *verschiedenste* Modellreihen über einen Herstellungszeitraum von mindestens sechs Jahren würd ich mal sagen.
Auch die Software-Ausstattung ist sehr unterschiedlich, aber fast immer mit MS Office, Eclipse, diversen Entwicklerwerkzeugen usw.
Ich schätze mal dass 10-15 Rechner von der Problematik betroffen sind.
« Letzte Änderung: 13.04.16 - 16:21:32 von JayDee »
MfG,
Thomas

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #9 am: 13.04.16 - 16:18:21 »
das Problem haben wir auch.
Gruß
Christian

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #10 am: 14.04.16 - 11:54:45 »
Das mit den Freezes ist zu 99% ein Ressourcen Leak in Notes. Dafür gibt es einen Hotfix vom Support. Ob man vom Problem betroffen ist, kann man über den Taskmanager prüfen.

Siehe http://atnotes.de/index.php/topic,59855.msg383956.html#msg383956
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #11 am: 14.04.16 - 14:29:10 »
Der dort genannte SPR # DSCK9TUNDR ist im FP5 IF2 & IF3 enthalten...

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #12 am: 18.04.16 - 16:33:50 »
Client läuft wieder. Am Ende war es eine von drei Änderungen:
- Komplette Deinstallation von Adobe Acrobat Reader (hatte beim ersten Mal wohl irgendwie nicht funktioniert)
- Deinstallation eines "Verschlüsselungstools" von einer brasilianischen Bank (oder so ähnlich, jedenfalls aus seriöser Quelle, keine obskure Software)
- Installation von 6 Windows- Updates.

Leider lässt sich nicht nachvollziehen, was davon es war, denn nach erneuter Installation der beiden deinstallierten Tools läuft es immer noch...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #13 am: 18.04.16 - 23:56:14 »
Der Stack hier hat Ähnlichkeiten mit deinem: https://forums.adobe.com/thread/1579328?start=0&tstart=0
Hast du noch das komplette NSD? Da sollte ja eine Liste mit allen geladenen DLLs enthalten sein.

VG
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Notes 9.0.1- Client crashed nach wenigen Sekunden
« Antwort #14 am: 24.06.16 - 10:37:10 »
Zitat
Die Einfrier-Probleme wurden erst deutlich häufiger ab FP4. Bis dahin wirklich nur ganz vereinzelt.

Mittlerweile sieht es bei uns so aus, dass diese Einfrierprobleme offenbar mit FP6 deutlich zurückgegangen, hoffentlich sogar völlig beseitigt sind.  :)
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz