Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Keine Mails an web.de / gmx.de

<< < (3/3)

koehlerbv:
GMX wird Dir das antworten, was Heini bereits geschrieben hat.
Hast Du seine Liste bereits abgearbeitet? Sowas in der Art wirst Du auch von GMX bekommen.

Bernhard

rambrand:
Zur genaueren Analyse empfehle ich Dir

http://mxtoolbox.com

Dort kannst Du eure Domain/IP komplett durchprüfen, wo überall ein Problem bestehen könnte.
Den PTR-Test findest Du unter "More..."

Bye
Markus

sral:
Hier die Antwort von GMX:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr E-Mail-Server ist bei der Zustellung einer E-Mail in unser System abgewiesen worden, da einer der folgenden Punkte auf die Konfiguration Ihres Mail-Servers zutrifft:
- Der IP-Adresse Ihres Servers ist im DNS kein Domain-Name per PTR Resource Record (Reverse-DNS-Eintrag / rDNS) zugewiesen.
- Ihr DNS Record deutet z.B. auf dynamische IP-Adressen oder auf Standard-Einträge Ihres Anbieters hin.
- Die IP-Adresse Ihres Servers löst auf einen PTR Resource Record auf, der von uns nicht zugelassen wird.

Um E-Mails in unser System zuzustellen, weisen Sie bitte Ihrem E-Mail-Server einen eigenen vollständigen Domain-Namen
(Fully Qualified Domain Name - FQDN) zu und tragen entsprechend einen gültigen PTR Resource Record ein.

Statt einem Eintrag, der wie ein automatisch generierter Name nach beispielsweise folgendem Schema "123-123-123-123-static.provider.tld" aussieht, verwenden Sie bitte einen eigenen Eintrag.

Empfohlenes Schema ist z.B.: mail.ihredomain.tld

Weitere Informationen zur Anpassung Ihrer DNS Einträge erhalten Sie von Ihrem Provider.

Generelle Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record

MAAWG Sender Best Common Practices
https://www.m3aawg.org/sites/default/files/document/M3AAWG_Senders_BCP_Ver3-2015-02.pdf#8

Für Ihre Mitwirkung bedanken wir uns schon jetzt.

Mein Server hat den FQHN static.x.x.x.x.clients.your-server.de, und den meckern sie an, obwohl der schon seit Jahren so aktiv ist.

Für die IP des Domino Server habe ich keine Domain registriert.
Alle Webseiten/Domainen laufen über extra IP Adressen, die ich dem Sever zugewiesen habe.


Nach Aussage von GMX muss ich jetzt für die IP des Domino Server eine extra Domaine registrieren???

Pfefferminz-T:
U.U. wurde die Überprüfung des Reverse DNS bei gmx/web.de erst jetzt aktiviert. Mittels Reverse DNS überprüft der SMTP-Eingangsserver, ob der absendende SMTP-Server für die absendende Internetdomäne zuständig ist.

Der SMTP-Server von euch, der Mails ins Internet einkippt, muss auch für eure Internetdomäne als Mailserver registriert sein und einen entsprechenden PTR-Eintrag im DNS haben.
Bsp: Eure Internetdomäne xyz.de
Euer SMTP-Server der die Mail dann an gmx übergibt muss einen PTR-Eintrag für xyz.de haben. Sonst könnte jeder andere Mailserver im Internet in eurem Namen Mail versenden...

Bei meinen Kunden ist das schon seit Jahren normal, dass die entsprechenden Records gesetzt sind und das der eigene SMTP-Server prüft, ob der Reverse DNS-Eintrag des anderen Servers passt.

sral:
Der Fehler ist behoben. Es waren in der Server IP Konfiguration die Reverse DNS Einträge verschwunden.

Danke Thorsten für den Tipp.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln