Autor Thema: Wie erfolgt Namensauflösung des Chairs im Client bei Einladung von außerhalb?  (Gelesen 2916 mal)

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
Folgendes passiert bei uns immer wieder: korrigierte Fassung, ich habe beim Erstellen die Mailadressen vermurkst.

In einem externen Portal erstellen MA eine Besprechung mit mehreren Teilnehmern.
Als Veranstalter wird der MA selbst mit der Firmenadresse hinzugefügt.
Also Lisa Musterfrau erstellt als lisa.musterfrau@eigeneFirma.de eine Einladung und lädt anderer.Kollege@eigeneFirma.de
ein.
Es wird dann eine .ics-Datei an alle Teilnehmer verschickt.
Diese wird durch eine Rechtsklick geöffnet und ein Notesdokument erstellt mit Form Notice.


Lisa Musterfrau erhält jetzt ÜBERWIEGEND die Einladung als Aktualisierungsupdate (NoticeType U), die sie nicht in den Kalender eintragen kann.
In der Einladung ist in den Feldern AltChair, Chair und INetPrincipal der noteshierarchische Name eingetragen, nicht die Internetemailadresse.

Anderer Kollege kann die Einladung immer annehmen.

Manchmal kann auch Lisa Musterfrau die Einladung annehmen, dann steht im Feld Chair die Internet-Emailadresse drin.

Erstellt Lisa Musterfrau eine Besprechung mit sich als einzigem Teilnehmer, so kann sie diesen Termin immer eintragen, er kommt jedoch als Broadcast an.

Wie löst der Notes-Client den Namen des Chairs auf bzw. wodurch wird beeinflusst, ob Notes die eingetragene Internetemailadresse 'Lisa.Musterfrau@eigeneFirma.de' stehen lässt oder durch 'Lisa Musterfra/EigeneAbteilung/EigeneFirma' ersetzt?


Aktuell bin ich ratlos. :-:
Ich habe mit den Einträgen des persönlichen Adressbuches 'herumgespielt', aber keine wirklich klare Linie des Notes-Clients erkennen können.
« Letzte Änderung: 24.11.15 - 10:51:50 von DAU-in »
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
So kommt die Einladung als Attachment an:

BEGIN:VCALENDAR
X-LOTUS-CHARSET:UTF-8
METHOD:REQUEST
PRODID:Microsoft CDO for Microsoft Exchange
VERSION:2.0
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:(GMT+01.00) Sarajevo/Warsaw/Zagreb
X-MICROSOFT-CDO-TZID:2
BEGIN:STANDARD
DTSTART:16010101T030000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
RRULE:FREQ=YEARLY;WKST=MO;INTERVAL=1;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:16010101T020000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
RRULE:FREQ=YEARLY;WKST=MO;INTERVAL=1;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20151118T165800Z
DTSTART;TZID="(GMT+01.00) Sarajevo/Warsaw/Zagreb":20151118T174500
SUMMARY:Interview-Termin
  (Fabian Mustermann)
UID:6881FC00-E18A-43F6-AFD1-862E99745E74
ATTENDEE;
 RSVP=TRUE;PARTSTAT=NEEDS-ACTION;ROLE=REQ-PARTICIPANT;
 CN="Anderer Kollege":
 MAILTO:Anderer.Kollege@eigeneFirma.de
ORGANIZER;
 CN="Lisa MusterFrau":
 MAILTO:lisa.musterfrau@eigeneFirma.de
LOCATION:hier_2
DTEND;TZID="(GMT+01.00) Sarajevo/Warsaw/Zagreb":20151118T184500
DESCRIPTION:Fremdportal iCal\N\N
 Eingeladene Personen:\N\N
 Anderer Kollege\N
 
 Lisa MusterFrau\N
 
SEQUENCE:0
PRIORITY:5
CLASS:
CREATED:20151118T165800Z
LAST-MODIFIED:20151118T165800Z
STATUS:CONFIRMED
TRANSP:OPAQUE
X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:BUSY
X-MICROSOFT-CDO-INSTTYPE:0
X-MICROSOFT-CDO-INTENDEDSTATUS:BUSY
X-MICROSOFT-CDO-ALLDAYEVENT:FALSE
X-MICROSOFT-CDO-IMPORTANCE:1
X-MICROSOFT-CDO-OWNERAPPTID:-2139306026
X-MICROSOFT-CDO-APPT-SEQUENCE:0
X-MICROSOFT-CDO-ATTENDEE-CRITICAL-CHANGE:20151118T165800Z
X-MICROSOFT-CDO-OWNER-CRITICAL-CHANGE:20151118T165800Z
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:REMINDER
TRIGGER;RELATED=START:-PT00H15M00S
END:VALARM
END:VEVENT
END:VCALENDAR
« Letzte Änderung: 24.11.15 - 11:00:28 von DAU-in »
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -

das hier habe ich gefunden: http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/5f27803bba85d8e285256bf10054620d/8a263453b26a7d8e852578d40044165a?OpenDocument

zu 1.) Verwendung der Methode Publish statt request: Annahme ist dann möglich (.ics-datei entsprechend angepasst, jedoch haben wir keinen Einfluss auf die Gestaltung der .ics-datei
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
 Anders als hier http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21260593
und hier http://atnotes.de/index.php/topic,57278.0.html kommen die Einladungen beim Chair an.

Ich habe das Ganze unter Notes 8 eingestellt da wir den Notes Client 8.5.3 FP 6 verwenden.
Die Server sind 9.0.1 FP3.
Da die Anhänge im Client geöffnet werden denke ich aktuell noch dass es mit dem Client zu tun hat.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.129
  • Geschlecht: Weiblich
  • - unterwegs -
In dieser Konstellation konnte ich ein reproduzierbares Ergebnis erzielen

 Notes-Client 9.0.1 FP3, Standard inkl. Adminclient und Designer, SingleUser-Installation

Wenn ich mein Personendokument aus dem öffentlichen Adressbuch in mein persönliches Adressbuch kopiere und meine Internetemailadresse steht im Feld Zusätzlicher Name (Feldnamen muss ich morgen prüfen?) (im unteren Abschnitt an erster Stelle, so kann ich die Einladung IMMER annehmen.
Steht sie nicht an erster Stelle oder ist sie gar nicht in der Namensauflistung enthalten, so kann ich die Einladung NIEMALS annehmen.

Unsere Anwender benutzen 8.5.3 FP 6 Multiuser-Installation, da war dieses Verhalten leider nicht reproduzierbar.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz