Autor Thema: Ladevorgang von XPages mittels XPagesPreload verkürzen  (Gelesen 6276 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

wir bauen so langsam eine DB nach der anderen in XPages um.
Jetzt ist es so, dass beim ersten Zugriff auf eine DB via XPage diese ziemlich lage braucht, bis sie im Browser angezeigt wird.

Nun habe ich da die notes.ini Einträge für den Server gefunden:

XPagesPreload=1
und
XPagesPreloadDB=....

Nur stelle ich mir nun die Frage, wenn da eine ganze Menge an DBs mit XPages auf einem Server liegen, soll man die alle bei XPagesPreloadDB eintragen?
Könnte ja u.U. ziemlich lang werden der String.

Würde mich mal interessieren, ob Ihr das auch so macht oder wie ihr die Ladezeit von XPages im erträglichen Maße haltet.

Bei meinen ersten Versuchen einer db mit 4 XPages und ein paar Testdokumenten dauert das Laden beim ersten Mal schon so etwa 30 Sekunden.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ladevorgang von XPages mittels XPagesPreload verkürzen
« Antwort #1 am: 09.09.15 - 19:13:30 »
das ist in der Tat ein Problem, da der Parameter keine Wildcards unterstützt.
Aber auch nicht jede Application muss man zwangsläufig preloaden.
Wenn eine "einfache" Anwendung schon grottenlangsam ist, dann liegt hier etwas ganz anderes im Argen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Ladevorgang von XPages mittels XPagesPreload verkürzen
« Antwort #2 am: 10.09.15 - 09:30:51 »
Danke Dir schon mal für die Info.

Ich werde dann mal eine wirklich einfache Anwendung bauen. 1 Maske, 1 View, 1 XPage für die Übersicht und eine zum bearbeiten.
Mal schauen wie die sich dann verhält.

Wenn die dann schnell ist, muss ich bei der anderen DB mal schauen.
Denn eigentlich macht die momentan auch noch nicht wirklich viel mehr.  ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz