Autor Thema: Lotus Traveler mit Android  (Gelesen 4420 mal)

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Lotus Traveler mit Android
« am: 28.07.15 - 11:33:18 »
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht, finde aber keine Antwort auf meine Frage und möchte mich schon vorab entschuldigen, wenn ich es übersehen habe :-)

Wir haben derzeit Lotus Traveler 8.5.2FP4 im Einsatz. Ein Teil unserer Mitarbeiter arbeitet mit iPhones und der andere Teil mit Android.
Nun haben wir festgestellt, dass es unter Android Probleme gibt. Zum Beispiel werden bei weitergleiteten E-Mails die Anhänge nicht versendet oder Besprechungseinladungen werden im Posteingang nicht dargestellt und können daher nicht angenommen werden. Auch Push Einstellungen gehen nach einem Neustart der Geräte verloren.

Dazu muss ich sagen, dass wir nicht die Traveler App verwenden, sondern die Anbindung auf den Geräten per Exchange Konto durchgeführt haben (weil wir diese über eine MDM Lösung verteilen konnten).

Meine Frage ist, ob sich hier beim Traveler Server 9.X etwas geändert hat. Werden hier Android Geräte über das Exchange Konto unterstütz oder sollte man weiterhin die Traveler App verwenden? Diese kann ich über die MDM Lösung zwar installieren, aber halt nicht konfigurieren.

Könnt Ihr mir hier Tipps geben, was der beste Weg ist?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 28.07.15 - 14:56:14 von alkuhn »

Driri

  • Gast
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #1 am: 28.07.15 - 11:36:39 »
Zitat
Dazu muss ich sagen, dass wir nicht die Traveler App verwenden, sondern die Anbindung auf den Geräten per Exchange Konto durchgeführt haben ...

Das ist offiziell nicht supportet, mit Nebenwirkungen ist daher zu rechnen. IBM supportet für Android nur den Traveler/Versse-Client.

Das ändert sich auch mit Traveler 9.x nicht.

Es wäre natürlich trotzdem denkbar, daß einige der Probleme mit einem Update auf Traveler 9.x verschwinden. Generell würde ich dazu raten, den Traveler mal zu aktualisieren. Version 8.5.x ist nicht mehr wirklich aktuell, ihr habt mit der Version auch sicherlich nicht die bestmögliche für den Betrieb von iOS-Geräten. Ihr habt mit dem Release z.B. nicht mal Support für iOS 7 und wir nähern uns bereits iOS 9.

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #2 am: 28.07.15 - 11:46:16 »
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Dann muss ich leider den Weg gehen und die App ausrollen und dann manuell konfigurieren.

Ich habe insgesamt 3 Domino Server und alle mit der 8er Version. Einer der Server ist nur für den Traveler. Wäre es denkbar, dass ich nur diesen Server auf Version 9 update und dann den Traveler 9 darauf installiere? Dann könnte ich es testen.

Viele Grüße
Alex

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #3 am: 28.07.15 - 12:03:48 »
. Einer der Server ist nur für den Traveler. Wäre es denkbar, dass ich nur diesen Server auf Version 9 update und dann den Traveler 9 darauf installiere? Dann könnte ich es testen.


Steht der in einer eigenen Notes-Domäne?
Geri

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #4 am: 28.07.15 - 12:08:16 »
Nein, leider nicht.

Driri

  • Gast
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #5 am: 28.07.15 - 12:51:51 »
Da ich mal davon ausgehe, daß der Traveler nicht der Administrationsserver ist, solltest Du das lieber nicht einfach so machen. Die empfohlene Reihenfolge von IBM ist zuerst Adminserver, dann andere Server.

Genau aus diesem Grund wird auch i.d.R. empfohlen, den Traveler in eine eigene Umgebung zu stellen. Den Traveler sollte man schon halbwegs aktuell halten, wenn man auch mit neuer Hardware arbeiten möchte.

Hast Du einen Domino-Testserver, den Du für den Traveler-Test nutzen könntest ? Der muß ja nicht von Extern erreichbar sein, wenn Du via WLAN testen kannst. Ich nutze für so etwas eine VM, die ich immer nur anwerfe, wenn ich mal wieder neue Releases testen muß.

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #6 am: 28.07.15 - 13:19:46 »
... alle unsere Android-Handys haben mit der blanken Active-Sync-Anbindung Probleme gehabt, es wurden z.B. wiederholt keine Mails zugestellt, ein Reset am Traveler half für einige Tage, seit dem das Verse installiert ist, gibt es aktuell keine Probleme mit den Android-Devices mehr.

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #7 am: 28.07.15 - 13:50:57 »
Hallo Ingo,

dann werde ich mal einen Testserver mit VMware machen. Ich fühle mich nicht fit genug, um den Traveler Server in eine eigene Domäne stellen kann.

Und dann noch eine letzte - und für Euch vermutlich lächerliche - Frage, aber was ist Verse? Heißt so die Traveler App ab Version 9?

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.


Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #8 am: 28.07.15 - 14:35:08 »
Moin

Verse ist die neuen App sowohl für Android als auch für iphone.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #9 am: 28.07.15 - 14:55:14 »
Ich danke Euch!!

Offline danfu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #10 am: 31.07.15 - 12:38:01 »
Verse ist die neuen App sowohl für Android als auch für iphone.

Ist die unter Android auch so A****lahm wie unter iOS?
Mir kommt es so vor, als werden die Mails nicht gecacht, sondern live abgerufen.

Gruß
DanFu

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Lotus Traveler mit Android
« Antwort #11 am: 03.08.15 - 09:20:52 »
Bei mir funktioniert die auf 3 Androiden problemlos... nix lahm :-)
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz