Autor Thema: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?  (Gelesen 8851 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« am: 21.07.15 - 14:22:05 »
Hallo,

da wir zum Empfangen und Senden von Faxen das Produkt Extrafax unter Domino, hab ich das mal unter Companion Products gestellt. Ich hoffe es passt hier rein.
Für das Versenden und Empfangen ist auf einer physischen Maschine eine Dialogic BRI4-karte eingebaut und auf einem Kanal wird noch ein Multitech SMS Modem betrieben, fürs Empfang und Versenden von SMS-Nachrichten über Notes.
An der Dialogic-Karte hängt ein ISND-Anlagenanschluss.

Ich würde den physischen Server gerne loswerden und virtualisieren (VMWare), habe aber keinen Plan wie sowas ohne zusätzliche Hardware  funktionieren kann.
Auf der Webseite von Dialogic gibts eine Fax-Software für FoIP Dialogic SR140, aber ich verstehe nicht, wie das Ganze technisch funktioniert und ob es überhaupt das Richtige ist.

Habt Ihr überhaupt noch eine Fax-Lösung im Einsatz? Und welchen Anschluss nutzt Ihr? Extrafax wollen wir weiterverwenden, aber eben gerne auf einem virtualisieren System.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Driri

  • Gast
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #1 am: 21.07.15 - 15:02:45 »
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine eigentliche Frage, aber ich antworte trotzdem mal  ;)


Wir haben bereits vor Jahren den Faxausgang durch eine externe Lösung abgelöst (via Email, Webfrontend für personalisierbare Massenfaxe und WebService).

Für den Faxeingang läuft derzeit noch ein eigener Server, zur technischen Anbindung kann ich da leider nichts sagen, außer daß es sich um das Produkt MRS von der Fa. Thetakom handelt.


Warum haben wir den Faxausgang an einen externen Anbieter vergeben ?

Unsere interne Lösung war dem steigenden Aufkommen nicht mehr gewachsen. Wir hätten einiges Geld in die Hand nehmen müssen für ein Upgrade der Hardware + die Migration auf eine neue Version der Software. Hinzu kamen Forderungen nach garantierten Versandzeiten für sehr wichtige Faxe.

Vor allem der letzte Punkt hätte uns früher oder später vermutlich das Genick gebrochen. So haben wir jetzt einen professionellen Dienstleister, der den Versand übernimmt und gegen Aufpreis für die wichtigen Faxe auch eine Versandzeit garantiert (d.h. Versand innerhalb von n Minuten/Sekunden nach Eingang).

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #2 am: 21.07.15 - 15:20:20 »
Unsere interne Lösung war dem steigenden Aufkommen nicht mehr gewachsen.

Und das obwohl Fax doch seit Jahren tot sein soll  ;)
Bei uns hält sich die Anzahl der Faxe in Grenzen (ca. 8000 eingehende Faxe pro Jahr und ebensoviele ausgehende.)

Extrafax läuft bei uns auf einem 8.5er Domino unter Win2002. Für Domino 9 bräuchte es mindestens Win 2008 und eine neue Physik möchte ich nach Möglichkeit ausschließen (Die Dialogic wird wohl auch nicht ins neue System passen und die Karten sind nicht gerade günstig).

Ich hab gar keine Vorstellung, wie ein ISDN-Anlagenanschluss virtuell funktioniert und/oder ob man das an die Telefonanlage anbinden kann.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Driri

  • Gast
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #3 am: 22.07.15 - 08:00:41 »
Da liegen wir doch deutlich drüber. Ist vermutlich der Klientel hier geschuldet ;-)

Habt ihr euch denn schon mal mit einer externen Lösung beschäftigt ? Soweit ich weiß, zahlen wir je Faxseite x Cent. Vielleicht würde sich ja auch gerade bei dem Volumen ein Outsourcing der Faxlösung anbieten.

Edit:

Dir ist auch klar, daß ISDN gerade stirbt ? AFAIK wird das Protokoll bis 2018 komplett abgeschaltet. Die Provider räumen da gerade auf, ich bekomme privat z.B. bei meinem anstehenden Umzug keinen ISDN-Anschluß mehr, obwohl der rein technisch noch realisierbar wäre.
« Letzte Änderung: 22.07.15 - 08:02:39 von Driri »

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #4 am: 22.07.15 - 09:06:39 »
Manchmal vielleicht etwas paranoid, manchmal nur aus Prinzip, aber wir sind generell gegen externe Lösungen.

Dir ist auch klar, daß ISDN gerade stirbt ? AFAIK wird das Protokoll bis 2018 komplett abgeschaltet.

Ja, ich meine sogar, dass bereits 2016 mit der Abschaltung begonnen werden soll.
Allerdings hat die Telekom bisher imho noch keinen Plan wie genau das aussieht, aber bieten schonmal Workshops an  ;)

Auch ein Grund das System zu virtualisieren. Wenn diese Hürde genommen ist, hat sich es auch mit den alten ISDN-Anschlüssen erledigt.
Ich schaue mir im Moment die Dialogic SR140 eine Softwarelösung für das T.38 Protokoll. Ich muss aber noch schauen, ob und inwieweit wir unsere VoIP-Telefonanlage mit diesem zweiten Anlagenanschluss nutzen können.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #5 am: 22.07.15 - 09:33:20 »
Wir nutzen IXI-UMS, allerdings nicht virtualisisert (was angeblich hätte gehen sollen). Im Jahr schicken wir ca. 100.000 Faxe raus, rein gehen etwas weniger ;D
Geri

Offline sral

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #6 am: 22.07.15 - 09:44:57 »
Wir nutzen Ferrari Fax. Z.z noch mit physichen Servern...in 1-2 Monaten dann virtualisisert.

https://www.ferrari-electronic.de/de/produkte/officemaster.html
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #7 am: 27.08.15 - 10:03:45 »
Wir nutzen bitkitfax von Bitbone. Das ist ein eigenständiger Server, der die Faxe dann per Email weiterleitet.
Da müsste es inzwischen auch eine VM-Lösung geben, wenn mich nicht alles täuscht.
Domino 9.0.1

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nutzt ihr noch Faxsoftware und wenn ja, wie?
« Antwort #8 am: 22.12.15 - 19:32:14 »
Hallo

Wir nutzen BCC Charon ( http://www.bcc.biz/hp/bcc_hp.nsf/id/DE_BCC_Charon ) und sind damit eigentlich recht zufrieden.
Läuft als Domino-Task. Konfiguration über eigene Notes Datenbanken.

Ich habe aber auch schon mal darüber nachgedacht das ganze nach extern zu vergeben.
Unser Problem ist aber dass wir in AT sind und hier die Anbieter aber tendentiell teuerer, weil weniger, sind als in DE (und wir auch keine deutsche Vorwahl haben wollen).

Für virtualisierung gibt es aber soweit ich mich erinnern kann auch eine Lösung bei der der eigentliche Fax-Server im Haus ist, die Verbindung nach extern über ein eigenes IP-Protokoll geht anstatt ISDN.

lg Günther

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz