Autor Thema: Restore eines Postfaches  (Gelesen 3352 mal)

Offline Ottoderxte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
Restore eines Postfaches
« am: 06.07.15 - 12:33:08 »
Hallo zusammen,
ich habe hier auf meinem System Jahressicherungen gemacht, und jetzt kommt wahrhaftig unsere Einkäuferin um die Ecke und möchte ein Postfach aus dem jahr 2011 wieder hergestellt haben.

Der Restore des Postfaches ist ja kein Problem, nur habe ich ja die DAOS Variante aktive, wie bekomme ich denn jetzt die Dokumente wieder die im DAOS sind?

Gruß
Karl

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Restore eines Postfaches
« Antwort #1 am: 06.07.15 - 12:39:47 »
Falls dazumal schon Daos aktiv war, muss das File zurück auf den Server.
Siehe http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/daos-backup-and-restore
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Restore eines Postfaches
« Antwort #2 am: 06.07.15 - 13:10:58 »
Dokumente sind keine im Daos.... allerhöchstens die Anhänge zu Dokumenten. Wenn Du im Jahr 2011 noch kein DAOS aktiviert hattest -> Kein Problem. Wenn doch: Wenn Deine Backup- Lösung "DAOS- Aware" ist, wird sie die fehlenden NLO- Files automatisch mit zurücksichern. Wenn nicht, dann den Befehl aus dem Artikel von Urs verwenden, um die fehlenden Dateien zu finden:
Code
tell daosmgr listnlo -o missing.txt MISSING restoreddatabasename.nsf
Dann alle NLO- Files zurücksichern, die in der missing.txt stehen. In welches DAOS- Unterverzeichnis Du die dann schreibst ist völlig egal.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ottoderxte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
Re: Restore eines Postfaches
« Antwort #3 am: 06.07.15 - 13:20:59 »
Danke,
hatte schon befürchtet das ginge gar nicht. So nach dem Motto "Ast absägen auf dem man sitzt ;-)"

Offline Ottoderxte

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
Re: Restore eines Postfaches
« Antwort #4 am: 03.02.17 - 11:59:56 »
Hallo zusammen,
man glaubt es kaum aber 2 Jahre später ist das Thema wieder aktuell.
Die gute Frau hatte ihr Archiv gelöscht und jetzt habe ich wieder von 2011 die Datensicherung zurückgespielt.

Die nfs-Dateien liegen normalerweise ja unter data\mail. Ich habe jetzt das alte Postfach unter data\rst zurückgeholt.
Was mich ja ein wenig wundert ist das sie die Daten sofort in Ihrem Mailfile sieht.
Ich hätte erwartet die Datei extra öffnen zu müßen.
Ist auf der einen Seite ganz schön auf der anderen Seite beschwert sich ja jetzt die Kiste das die Maildatei zu groß ist und es gehen keine Mails mehr rein und raus.

Das ist blöd.

Kann man diesen Automatismus verhindern? Ich muß das Spiel nämlich noch 5mal bis 2015 machen.

Gruß Karl.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Restore eines Postfaches
« Antwort #5 am: 03.02.17 - 14:30:59 »
Kommt auf Deine Backup-Software an. TSM zum Beispiel unterstützt es, dass beim Bereitstellen der gesicherten Datenbank die Replik-ID geändert wird... aktuell hast Du zwei Datenbanken (aktuelle Mail-DB und rückgesicherte Mail-DB) mit derselben Replik-ID auf dem Server -> Nicht gut.

Wenn die bestehende Datenbank nicht direkt ersetzt werden soll durch das Backup, dann muss zwingend eine neue Replik-ID für die Rücksicherung vergeben werden oder ihr führt das Backup auf einen Server durch, der keine Verbindung bzw. keine Replikation zum Original-Mailserver habt.

Allgemein sollten solche Punkte natürlich auch vorher beim Aufsetzen/Konfigurieren des Backups getestet werden, verschiedene Restores sind da Pflicht!
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz