Autor Thema: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails  (Gelesen 3083 mal)

Offline chock

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« am: 30.06.15 - 07:27:09 »
Hallo Forum,

unsere Mitarbeiter versenden häufig eMails mit einem Hotspot-Link zu einer Datei auf dem internen Application Server. Ist es möglich solche Links auch über den Traveler zu öffnen, wenn keine Wlan Verbindung zum internen Netz besteht?

Danke.

Viele Grüße
Chris

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #1 am: 30.06.15 - 07:45:21 »
Hallo,

Wie willst du denn etwas oeffnen, zu dem du keine Verbindung hast?


Andreas

Offline chock

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #2 am: 30.06.15 - 08:14:22 »
Hallo Andreas,

würde es ausreichen, wenn der Traveler Server Zugriff auf Application Server hat? Aktuell sind zwischen Traveler und internen Netz nur 1352 geöffnet.

Gruß
Christian

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #3 am: 30.06.15 - 08:22:27 »
Schau Dir mal die verwendeten Übertragungs-Protokolle an, dann dürfte die Antwort nicht schwer fallen!

Das Device verbindet sich über Port 443 zum Traveler und der Traveler über 1352 zum Mailserver. Die Traveler App stellt dabei bestimmte PIM-Funktionen zur Verfügung, im Funktionsumfang nicht enthalten ist die Anbindung an x-beliebige Server und Applikationen. Demnach muss Dein Device mit einem Protokoll (vorzugsweise 80/443) auf den Applikationsserver zugreifen und zwar direkt. Dein Traveler-Server weiss ja nichts von anderen Applikationen.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline chock

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #4 am: 30.06.15 - 08:48:17 »
Hallo Thorsten,

danke für die ausführliche Ausführung.
Also benötige ich eine VPN Verbindung oder Sharepoint?

Viele Grüße
Chris

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #5 am: 30.06.15 - 08:57:08 »
Chris, das muss Du schon selber beantworten, ist aber völlig getrennt vom Traveler.

Lässt sich die hinter dem Link versteckte Applikation mit einem Smartphone ohne Zusatzsoftware nutzen? Wenn nein, gibt es eine App, die das kann und kann diese über den Link automatisch gestartet werden?
Ist die Applikation von außen aus dem Internet erreichbar? Wenn nein, dann ist eine VPN-Verbindung notwendig.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #6 am: 30.06.15 - 09:15:52 »
Es gibt Anbieter, die solche Möglichkeiten bieten (MobileIron ist einer davon, der sowas ermöglicht), ansonsten: VPN und Sharepoint wäre möglich, aber auch IBM Connections (dann müssen wie im Sharepoint die Dateien dort liegen, aber die Integration ist dann super)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #7 am: 30.06.15 - 09:32:14 »
Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit "interner Application Server" einen anderen Domino Server mit einer Notes-Applikation meinst... oder meinst Du ein vollkommen anderes Non-Domino System?
Grüsse,
Thorsten

Offline chock

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #8 am: 30.06.15 - 09:55:03 »
Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit "interner Application Server" einen anderen Domino Server mit einer Notes-Applikation meinst... oder meinst Du ein vollkommen anderes Non-Domino System?

Ich meinte nur einen Link auf eine Datei. z.B Excel oder Word, die auf einem Server im internen Netz liegt.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #9 am: 30.06.15 - 10:17:50 »
Zitat
Ich meinte nur einen Link auf eine Datei. z.B Excel oder Word, die auf einem Server im internen Netz liegt.

Was ist das denn für ein Server? Und wie erfolgt der Zugriff?
Das könnte ein Windows-Server sein mit Authentifizierung über AD oder auch ein Novell Server mit eDirectory oder ein Storage-System wie NetApp mit integrierter Authentifizierung...

Was auch immer für ein Server, für einen sicheren Zugriff ist VPN unverzichtbar.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline chock

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #10 am: 30.06.15 - 10:27:13 »
Zitat
Ich meinte nur einen Link auf eine Datei. z.B Excel oder Word, die auf einem Server im internen Netz liegt.

Was ist das denn für ein Server? Und wie erfolgt der Zugriff?
Das könnte ein Windows-Server sein mit Authentifizierung über AD oder auch ein Novell Server mit eDirectory oder ein Storage-System wie NetApp mit integrierter Authentifizierung...

Was auch immer für ein Server, für einen sicheren Zugriff ist VPN unverzichtbar.

Es ist ein normaler Windows Server mit AD Authentifizierung, ich denke das die Lösung von Mobile Iron wie von Tode beschrieben genau passen würde.

Beschreibung Docs@Work:
Automatische und sichere Tunnelverbindungen zu unternehmenseigenen Content-Repositories
Der Zugriff auf Content kann einfach und sicher über Single Sign On (SSO) oder über Docs@Work mit einer VPN-Verbindung für die betreffende App erfolgen. Ein Endbenutzer kann auch ohne separate VPN bequem auf Unternehmens-Content-Repositories hinter der Unternehmens-Firewall zugreifen.

Offline chock

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #11 am: 30.06.15 - 14:08:52 »
Es gibt Anbieter, die solche Möglichkeiten bieten (MobileIron ist einer davon, der sowas ermöglicht), ansonsten: VPN und Sharepoint wäre möglich, aber auch IBM Connections (dann müssen wie im Sharepoint die Dateien dort liegen, aber die Integration ist dann super)...

Hallo Torsten,

danke für die Antwort, wir werden uns Iron Mobile mal näher anschauen.

Viele
Grüße
Chris

Offline schurl85

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Frage bzgl. Notes Traveler und Links in Mails
« Antwort #12 am: 30.06.15 - 16:27:36 »
alternative wäre vielleicht auch Blackberry. Bei denen funktioniert das in etwa wie bei MobileIron

Über den Tunnel zum BES Server kann man auf Firmeninterne Server zugreifen. Sei es per CIFS Share / Sharepoint / Web ....

Anderer Vorteil wäre, dass der Traveler nicht im Internet stehen müsste, da der Traffic auch über BES Server geht.
Georg

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz