Autor Thema: Mails verschwinden im Nirvana ....  (Gelesen 4377 mal)

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Mails verschwinden im Nirvana ....
« am: 25.06.15 - 11:46:56 »
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit tritt bei uns folgendes Phänomen auf, ohne dass wissentlich Änderungen am System vorgenommen wurden:

Sporadisch verschwinden Mails im Nirvana. Der Absender bekommt keinerlei Fehlermeldung oder Auffälligkeiten zu sehen. Das Mail steht anschließend bei ihm unter "versendet". Er denkt, alles ist gut. Mail-DB liegt ausschließlich auf dem Server und keine lokale Replik oder Synchronisation mit Blackberry und Co. ist im Spiel.

Der Mailverkehr der betroffenen User spielt sich ausschließlich innerhalb des einen Servers ab.
Die betroffenen Mails erscheinen weder im Server-Log noch im Mail Tracker Store noch landen sie in der Mailbox des Servers. Es lassen sich auch keine Gemeinsamkeiten zwischen den verschwundenen und normal verarbeiteten Mails feststellen.

Betroffen sind Mails aus persönlichen Maildatenbanken als auch aus Mail-In-Datenbanken (diese sind teilweise Eigenentwicklung).

Hat noch jemand eine Idee, wie man der Ursache auf die Spur kommen kann?

Gruß
Wolfgang

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #1 am: 25.06.15 - 12:20:07 »
Hallo Wolfgang,

klingt seltsam und fernab von Domino. Also wenn man sich nicht mal mehr auf's Mailen verlassen könnte *grusel*. Also ich würde zuerst eine der unter 'Gesendet' liegenden und im Nirvana verschwundenen Mails doubeln, für die gedoubelte Mail unter 'Zustellungsoptionen - Zustellbericht' "Gesamten Pfad verfolgen" auswählen und die Mail erneut versenden. Jetzt wäre interessant, was passiert. Wenn man Pech hat, hat man Glück  ;D und die Mail wird nun anstandslos versendet. Dann ist guter Rat teuer und die Frage lautet dann: Was ist anders als beim ersten Sendeversuch? Wenn man Glück hat, hat man Pech (he, so 'ne Art Reziproke  ;D) und kann den Nirvana-Fall nachbilden. Dann könnte man Schritt für Schritt vorgehen, je nachdem ob und welcher Server sich zurückmeldet. Was passiert nun bei Dir?

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #2 am: 25.06.15 - 12:29:47 »
Hallo René,

wenn die User vom Empfänger die Info erhalten, dass das Mail nicht ankam, ist der zweite Zustellversuch meist erfolgreich. Aber in der Richtung werden wir mal weiter suchen. Vielleicht bekommen wir über die Pfadverfolgung mal etwas raus. Ich kann bei dem einen User, bei dem momentan so jedes dritte Mail verschwindet aber mal veranlassen, dass er das generell aufzeichnet. So kommt man evtl. ein Stück weiter. 

Gruß
Wolfgang

Offline MCPvsTron

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes = Groupware
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #3 am: 25.06.15 - 13:21:45 »
Hallo Wolfgang,

betrifft das nur einen Anwender ? Habt Ihr einen lokalen Virenscanner der auch Notes Mails überwacht ?

Viele Grüße

Christian

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #4 am: 25.06.15 - 14:23:28 »
Hallo Christian,

es sind mehrere Anwender betroffen. Die genaue Zahl kenne ich nicht.
Der lokale Virenscanner überwacht keine Mails. Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf.

Ich habe aber gerade den Verdacht, dass die betroffenen Anwender in der Arbeitsumgebung einen veralteten Server stehen haben, der kürzlich abgeschaltet wurde. Warum das zu Problemen führt und weshalb nur sporadisch, ist mir aber noch unklar (falls es überhaupt die Ursache ist).

Gruß
Wolfgang

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #5 am: 26.06.15 - 11:55:24 »
Hallo Wolfgang,

nein, das glaube ich nicht, dass der "veraltete" Server Schuld ist. Wenn er tatsächlich abgeschaltet und auch Notes-Seitig komplett aus dem Rennen genommen wurde, führt das ja, sofern dieser als Mail- / Home-Server in der Arbeitsumgebung hinterlegt wurde, sofort zu Fehlermeldungen (Fehler beim Verbindungsaufbau ... etc.) schon bei der Empfängerauswahl und erst Recht beim Sendeversuch (Serverfehler ...). Es sei denn Eure teilweisen Eigenentwicklungen greifen genau hier ein?! Und außerdem hast Du ja schon selbst festgestellt, dass dies die Sporadität (das Wort gibt's gar nicht, oder?  ;D), also nennen wir es Spontanität, nicht erklären würde.

Ich denke, dass der Client die Mail in jedem Fall ordnungsgemäß "los wird", sonst würde er ja meckern. Die Frage ist nur, wohin? Habt Ihr die iQ.Suite oder Ähnliches im Einsatz? Hast Du schon erste Ergebnisse durch das Aufzeichnen des Pfads erhalten?

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #6 am: 27.06.15 - 00:08:13 »
Du könntest für die Überprüfung temporär das Mail Journaling einschalten oder Du erhöhst die Protokollierung für das Mailrouting. Falls ihr einen lokalen Virenscanner auf dem PC habt, dann sollten alle nsf`s, ndk`s, das Workspace-Verzeichnis, die notes.ini, etc. ausgenommen sein. Und ich habe schon einige Probleme gesehen, wenn der Virenscanner einen Hook in den Notes Client hatte.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #7 am: 29.06.15 - 16:52:00 »
... das Log für das Mailrouting steht ohnehin auf der höchsten Stufe und im Mailjournal tauchen die fehlenden Mails auch nicht auf.
Das Datenverzeichnis ist vom Virenscan ausgenommen.

iQ.Suite ist zwar im Einsatz, aber nur bei Mails von/nach extern. Das spielt sich dann auf einem anderen Server ab. Ich habe jetzt mal einen Alias-Eintrag auf dem DNS-Server vorgenommen und den Namen des alten Servers auf die IP-Adresse des aktuellen umgeleitet.
Mal sehen, was jetzt passiert ...

Gruß
Wolfgang

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #8 am: 29.06.15 - 18:31:50 »
... nur zur Sicherheit: Das heißt also, sowohl in der iQ.Suite Quarantäne als auch, sofern im Einsatz, im iQ.Suite Safe des externen Mailservers sind diese Nirvana-Mails auch nicht enthalten?

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #9 am: 30.06.15 - 12:17:02 »
... die Mails waren intern. Da spielt der Server mit Watchdog gar nicht mit und wir trennen nur Anhänge ab. Die eigentlichen Mails würden trotzdem zugestellt.

Gruß
Wolfgang

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #10 am: 30.06.15 - 12:23:50 »
Hallo,

Mal ganz was bloedes gefragt.

Bei den betroffenen Anwendern existiert keine lokale "mail.box" in der die "verlorenen" Mails eventuell noch herumduempeln?
(man weis ja nie)

Das wuerde zumindest erklaeren, warum die Mails nirgendwo auf dem Server auftauchen, da sie diesen ja noch
nie erreicht haben.


Andreas

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #11 am: 30.06.15 - 13:10:25 »
Hallo Andreas,

das habe ich auch schon überprüft. Es gibt keine lokale Mailbox und die Arbeitsumgebung verweist auch auf einen Server.

Gruß
Wolfgang

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #12 am: 02.07.15 - 12:30:48 »
Hallo Wolfgang,

Hast du mal Mailregeln der betroffenen User geprüft... wir hatten einen ähnlichen Fall, aber einer der 100 Mailregeln sagte, dass die Mail nicht angenommen wird  ;D.

MFG Michael

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails verschwinden im Nirvana ....
« Antwort #13 am: 02.07.15 - 15:01:35 »
... es geht ja um versendete Mails, die es nicht einmal in die mail.box des Servers schaffen.
Wäre eine Mailregel des Empfängers im Spiel, würde man das im Log sehen.

Nachdem ich im DNS den Alias-Eintrag vorgenommen habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Gruß
Wolfgang

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz