Autor Thema: Xpage - Neues Dokument  (Gelesen 3497 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Xpage - Neues Dokument
« am: 20.06.15 - 19:56:33 »
Hallo zusammen,

wir haben eine Datenbank entwickelt, wo wir unsere Kontakte von externen Unternehmen speichern. Bislang via Lotus Notes.

Nun sind wir auch mal den Weg gegangen und haben hier XPages implementiert.
Es gibt nun eine XPage, wo die Kontakte angezeigt werden und dort gibt es einen Button, welcher als Action ein "Open Page" ausführt und dort eine andere XPage öffnet. Als Target Document steht "New document".

Dies klappt im meiner Entwicklungsumgebung einwandfrei. Es gibt die bestehenden Dokumente und beim Klick auf den Button wird die andere XPage geladen und man kann Daten eingeben und speichern.

Nun habe ich diese DB als Template definiert und auf die produktive DB übernommen.
Merkwürdigerweise klappt es da nicht mit einem neuen Dokument. Es gibt zwar die Ansicht der bestehenden Dokument aber bei Klick auf den Button passiert gar nichts.

Nun ist der Unterschied, dass die DB auf einem anderen Dominoserver liegt, wo über einen Reverse Proxy (apache) auf die DB zugegriffen wird.
Könnte der Reverse Proxy hier der Grund sein, dass das neue leere Dokument nicht erstellt wird?
Oder gibt es bei dem Dominoserver für XPages noch eine Einstellung, wo das verhindert werden könnte?

Rufe ich die neue Maske mit der folgenden Erweiterung auf, geht die Maske auf.
  
/xpPerson.xsp?action=newDocument

Aber selbst der Save Button klappt da nicht.

Die ACL ist auf jeden Fall korrekt eingestellt. Denn via Notes Client kann der Benutzer Dokument erstellen.

Ich habe da mal den Reverse Proxy im Verdacht.

/EDIT:

Ich werde wohl kommende Woche mal schauen, dass ich aus dem LAN ohne den Reverse Proxy auf die DB komme. Dann wird sich das ja zeigen, ob dieser daran schuld ist.
« Letzte Änderung: 20.06.15 - 20:10:09 von maxritti »

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: Xpage - Neues Dokument
« Antwort #1 am: 21.06.15 - 18:34:37 »
Hallo Jörg,

Nun ist der Unterschied, dass die DB auf einem anderen Dominoserver liegt, wo über einen Reverse Proxy (apache) auf die DB zugegriffen wird.
Könnte der Reverse Proxy hier der Grund sein, dass das neue leere Dokument nicht erstellt wird?
Natürlich, so ein Reverse-Proxy KANN an allem möglichen schuld sein. Hängt halt von dessen Konfiguration ab.
Hier muss man aber sehr wahrscheinlich mit bestimmten Filtern "nachhelfen".

Oder gibt es bei dem Dominoserver für XPages noch eine Einstellung, wo das verhindert werden könnte?
Die ACL. Insbesondere  "Maximaler-Internet-Zugriff"

Die ACL ist auf jeden Fall korrekt eingestellt. Denn via Notes Client kann der Benutzer Dokument erstellen.
Sicher. Auf was steht "Maximaler Internet Zugriff"? Kannst du vorhandene Dokumente ändern?

Ich habe da mal den Reverse Proxy im Verdacht.

/EDIT:

Ich werde wohl kommende Woche mal schauen, dass ich aus dem LAN ohne den Reverse Proxy auf die DB komme. Dann wird sich das ja zeigen, ob dieser daran schuld ist.
Ich würde noch die ACL checken und es dann mal ohne Reverse-Proxy probieren. Sehr wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. (SessionCookie wird nicht sauber durchgereicht o.ä.)


Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Xpage - Neues Dokument
« Antwort #2 am: 27.06.15 - 08:37:27 »
Danke Dir schon mal für die Antwort.

"Jugend forscht" geht weiter. Einen Teilerfolg konnte ich schon mal verzeichnen.

Denn bislang war es auch so, dass sich bestehende Dokumente nicht gespeichert werden konnten. Da passierte einfach nichts.

Da habe ich beim Reverse Proxy einfach mal das Verzeichnis "xsp" eingetragen und siehe da. Nun kann ich speichern.
Nur das  mit den neuen Dokumenten klappt noch nicht.
Da passiert nach wie vor nichts.

Naja. Mal schauen. Rom wurde auch nicht am 1. Tag erbaut  ;)

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Xpage - Neues Dokument
« Antwort #3 am: 27.06.15 - 17:43:03 »
Schluckt der RP ev POST events oder URL Parameter? Ich würde dessen Logs mal genauer durchsuchen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Xpage - Neues Dokument
« Antwort #4 am: 30.06.15 - 13:02:03 »
POST Events und URL Parameter frisst der Proxy.

Denn bearbeiten eines bestehenden Dokuments klappt ja und erzeugt dieses Log:

Code
x.x.x.x - - [30/Jun/2015:12:56:48 +0200]"POST /ABBook.nsf/xpPerson.xsp?documentId=E2173A7A2BC388C9C1257E550051909C&action=editDocument HTTP/1.1" 302 - "ShimmerS=ET:20150630T112044%2c82Z&R:0&AT:M&N:FB2C11221F6EC185B582136FA6CBD1C3; iwaSSL2=1; iwaSSL=1; SessionID=5B8C8B3DA74D2FB93957EDB0ACF60607316D2B09; LtpaToken=AAECAzU1OTI3NDg0NTU5MjdCOENDTj1Kb2VyZyBXZXR6aWcvTz1qdy1pdMLh5hjJuAMW4pMtnqDNRsztYpUP; iNotesServer=dommail"
x.x.x.x - - [30/Jun/2015:12:56:48 +0200]"GET /ABBook.nsf/xpMain.xsp HTTP/1.1" 200 2049 "ShimmerS=ET:20150630T112044%2c82Z&R:0&AT:M&N:FB2C11221F6EC185B582136FA6CBD1C3; iwaSSL2=1; iwaSSL=1; SessionID=5B8C8B3DA74D2FB93957EDB0ACF60607316D2B09; LtpaToken=AAECAzU1OTI3NDg0NTU5MjdCOENDTj1Kb2VyZyBXZXR6aWcvTz1qdy1pdMLh5hjJuAMW4pMtnqDNRsztYpUP; iNotesServer=dommail"


Das Speichern bei einem neuen Dokument sieht ähnlich aus. Halt "nur" mit dem Paramter action=newDocument.

Code
x.x.x.x - - [30/Jun/2015:12:56:53 +0200]"POST /ABBook.nsf/xpPerson.xsp?action=newDocument HTTP/1.1" 302 - "ShimmerS=ET:20150630T112044%2c82Z&R:0&AT:M&N:FB2C11221F6EC185B582136FA6CBD1C3; iwaSSL2=1; iwaSSL=1; SessionID=5B8C8B3DA74D2FB93957EDB0ACF60607316D2B09; LtpaToken=AAECAzU1OTI3NDg0NTU5MjdCOENDTj1Kb2VyZyBXZXR6aWcvTz1qdy1pdMLh5hjJuAMW4pMtnqDNRsztYpUP; iNotesServer=dommail"
x.x.x.x - - [30/Jun/2015:12:56:53 +0200]"GET /ABBook.nsf/xpMain.xsp HTTP/1.1" 200 2049 "ShimmerS=ET:20150630T112044%2c82Z&R:0&AT:M&N:FB2C11221F6EC185B582136FA6CBD1C3; iwaSSL2=1; iwaSSL=1; SessionID=5B8C8B3DA74D2FB93957EDB0ACF60607316D2B09; LtpaToken=AAECAzU1OTI3NDg0NTU5MjdCOENDTj1Kb2VyZyBXZXR6aWcvTz1qdy1pdMLh5hjJuAMW4pMtnqDNRsztYpUP; iNotesServer=dommail"


Es gibt auch noch Error Logs des RP, nur die werden zugeflutet.
Da muss ich dann wohl mal nach dem Unterschied suchen.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Xpage - Neues Dokument
« Antwort #5 am: 30.06.15 - 19:14:57 »
Ich kann das Thema hier mal abschliessen.
So wie es aussieht, reicht es im Reverse Proxy das Verzeichnis "xsp" des Dominos zu redirecten.

Wohl dem, der in der XPage für neue Dokumente auch dir richtige DataSource angibt.   :-\
Merkwürdigerweise ging dies nämlich auch nicht mehr ohne den Proxy.

Danke auf jeden Fall für Eure Tips.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz