Autor Thema: Einfachste Weg, 2 unterschiedliche Internetdomains auf 1 Notes-server ?  (Gelesen 2663 mal)

Offline HorstGG

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo zusammen.  :)
Habe zu diesem Thema schon einiges gelesen hier, aber bin mir leider immer noch nicht sicher ... Wir haben einen Notes Server (Release 9.0.1) ohne ADS Anbindung. Die Clients laufen noch auf 8.5.3 und da ist auch nichts geplant daran was zu ändern.
Der Server soll jetzt Mailseitig noch eine neue zusätzliche Mail-Internet-Domain "aufnehmen" (alt domain1.com + neu domain2.de). Der MX-Eintrag ist schon aktiv und funktional.

Habe auch den "Setting up a server to receive mail for multiple Internet domains" gelesen.
Da wird von einer neuen global Domain "geredet" was auch ok klingt.
Aber: Ist das der "best Practice Weg" für  :

Alle User arbeiten normal mit "domain1.com"auf ihrem Lotus Client und ein paar wenige User sollen zusätzlich Mail von der neuen "domain2.de" empfangen können und auch verschicken so das die Empfänger nichts von "domain1.com" "sehen" können.
Idealerweise soll der User der beide domains hat im Client nur 1 Passwort brauchen und wenig "switchen" müssen.
Dropdown vlt ?

Kann da wer Tips geben ?

Danke vorab.

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Zusätzliches Globales-Domänen-Dokument erzeugen, User mit verschiedenen Arbeitsumgebungen beim Senden arbeiten lassen (dabei das Aktualisierungsflag beachten), oder bei Open-NTF die Team-Mailbox ordern.
Geri

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Moin

Im Globalen Domänen Dokument kannst Du einfach die 2 domain als Alias eintragen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Moin

Im Globalen Domänen Dokument kannst Du einfach die 2 domain als Alias eintragen.

Tach, aber hat das nicht die Auswirkung, dass dann an alle adressiert werden kann?
Ich bin mir sicher, dass das bei uns der Fall war. Darum haben wir ein extra Dokument erzeugt und nur bei den Leuten die Adresse mit der zweiten Domain eingetragen, die das bekommen sollen. ???
Geri

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Das kommt darauf an, was im Konfigurationsdokument bei "Address lookup" eingestellt ist. Wenn dort "Fullname only" steht, dann wird die $Users nach einem exakten Match für die eMail-Adresse durchsucht. Wenn dann nur die Leute im Personendokument die zweite Internetdomäne haben, dann bekommen auch nur diese Personen die Mail für diese Domäne zugestellt.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline HorstGG

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch !  :D

Habe das jetzt mal so gemacht (neue global Domain) und geht auch RX/TX.

Gibt es noch einen Trick für die "Signatur" , von wegen automatischer (komfortabler) Änderung ?

Sieht man dann im Sendordner auch irgendwo (versteckt) , von welcher Mail-A gesendet wurde ? ???

Grüße und schon mal schönes WE.

Offline HorstGG

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo nochmal in die Runde.
Haben jetzt noch zur besseren Trennung eine neue gleichberechtigte Organisation registriert für die 2. Internet-Mail Domain. Somit lassen sich User auch sauber getrennt anlegen. Senden geht von der neuen 2 Domain nach ext. auch problemlos nur Empfang von ext. geht nicht. Im Mail-Routing-Ereignis steht: No route found to domain "xyz2". Wo muß denn da jetzt noch die Route eingetragen werden ? "Check Server, Connetion and Domain documents" , wo da genau ?  ???
Danke an die LN-Server Spezialisten vorab.  ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz