Autor Thema: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...  (Gelesen 5205 mal)

Offline jokolino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo atnotes-Forum!

Poste hier erstmals ein (für mich nicht nachvollziehbares) Problem, vielleicht hat jemand von euch eine Idee:

Ich gehöre einer IT-Abteilung an, der als On-Site-Support für einen Kunden tätig ist; der Kunde nutzt Notes 8.5.3.

Eine Anwenderin generiert Serientermine über den Kalender. Bei bspw. einem Serientermin, der einmal im Monat stattfindet und 10 Einzuladene beinhaltet, hat sie das Problem, daß wenn sie zu den bestehenden Einzuladenen eine Person hinzufügen möchte, eine bisher einzuladene Person aus der Auflistung ausgeladen wird (der Entspr. bekommt auch die Information das er ausgeladen wird) und im Anschluß daran, wenn sie diese Person wieder eingeladen möchte, es nicht mehr möglich ist diese wieder einzuladen - vllt. drücke ich mich hier etwas kryptisch aus, von daher hier die Original-Fehlermeldung:

"Bei Serienterminänderungen tritt das Problem auf, dass bei einer zusätzlichen Einladung ein bereits zuvor eingeladener Teilnehmer ausgeladen wird & im Anschluß auch nicht wieder eingeladen werden kann. Das Problem tritt weder raum- noch terminbezogen auf".

Hat einer von euch eine Idee dazu?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #1 am: 21.05.15 - 09:56:40 »
Hab ich persönlich noch nie gehört. Ist nur ein Termin betroffen? Oder tritt dies generell mit einer Person auf? Was bedeutet '...im Anschluß auch nicht wieder eingeladen werden kann.'?

Driri

  • Gast
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #2 am: 21.05.15 - 10:00:51 »
Habe ich auch noch nie gehört, also Schuß ins Blaue.

Betrifft das immer die selben Personen ?

Also tritt der Fall immer auf, wenn Person A zusätzlich eingeladen wird und wird dann immer Person B ausgeladen ?

Wenn ja, haben diese Personen irgendwelche "komischen" Einstellungen in ihrer Maildatenbank gesetzt ? Ich denke so an die Richtung automatische Verarbeitung von Einladungen, etc.


Ich empfehle Dir, das mal bei der Anwenderin vor Ort anzusehen und demonstrieren zu lassen. Evtl. ist das auch einfach ein Bedienfehler.
« Letzte Änderung: 21.05.15 - 10:05:07 von Driri »

Offline jokolino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #3 am: 21.05.15 - 15:10:36 »
Hallo zusammen,

danke euch erstmal für den Response - ich werde auch das Gefühl nicht los daß es sich evtl. um ein Anwenderfehler handelt; ich hatte mich auf Ihren Rechner mal aufgeschaltet & mir das demonstrieren lassen: die Einzuladenen haben in meinen Augen keine "eigenartigen" Noteseinstellungen wie bspw. automatische Verarbeitung von Einladungen - es ist tatsächlich so das bspw. 10 Personen über eine "Dauereinladung" (z.B. 1 Termin im Monat) als Einzuladene aufgeführt sind - nimmt die entspr. Dame über "Teilnehmer hinzufügen" einen weiteren ins Boot, fliegt der letzte in der Liste der Einzuladenen raus & kann nicht mehr hinzugefügt werden, höchstens nur unter dem Punkt "optional" ...

Von daher ersma was Grundsätzliches: gibt es eine Oberbeschränkung der Anzahl von Einzuladenen pro Einladung?

Driri

  • Gast
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #4 am: 21.05.15 - 15:27:34 »
Wäre mir nicht bekannt. Da dürften die üblichen Grenzen gelten (siehe auch hier: http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/DominoLimits).

Sprechen wir hier von einer Maildatenbank, die auf einer Standardschablone basiert (also wie von IBM ausgeliefert) oder gibt es individuelle Anpassungen ?

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #5 am: 21.05.15 - 16:29:27 »
Nochmal: was bedeutet '...kann nicht mehr hinzugefügt werden'?

Offline jokolino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #6 am: 21.05.15 - 16:44:56 »
@Driri:

Lt. meines Teamleiters (muß dabei erwähnen daß ich erst seit drei Monaten angestellt bin) existiert hier keine Standardschablone, sondern schon eine Individuelle - in welcher Form kann ich nicht sagen.
Hatte zwischenzeitlich mit der Anwenderin nochmals gesprochen - dabei kam heraus, daß ein Bedienungsfehler auszuschließen ist, völlig normale Vorgehensweise.

Wir, in der Abteilung wo ich sitzte, stellen im Unternehmen "nur" den Level 2 Support sicher, habe dadurch keinen Zugriff oder Handhabe auf Datenbankebene; erfuhr aber eben das es doch eine übergeordnete Instanz hier im Laden gibt, der sich eben mit der Datenbankebene befasst - ich kontaktiere die mal, vllt. haben die noch eine Idee, falls jemand anderen hier im Forum dazu noch etwas einfällt bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Übrigens: Besten Dank Driri für den Verweis auf die Notes/Domino-Limits, könnte hier im Laden Gold wert sein.
Sobald von meiner Seite eine Lösung existent sein sollte, werde ich diese, sofern es jemanden interessiert, hier posten!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #7 am: 21.05.15 - 16:52:28 »
ALSO: In der Standard- Schablone gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl der eingeladenen Personen. Das heisst: Dieses "Feature" wurde bei Euch irgendwie eingebaut...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline jokolino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #8 am: 21.05.15 - 16:54:31 »
@Micha B:

der, ich nenn den jetzt mal "aus den etablierten einzuladenen Personenkreis", der durch das hinzufügen eines neuen Einzuladenen rausfliegt, kann unter dem Punkt "Weitere Personen hinzufügen" nicht wieder in die "Erforderlich"-Liste integriert werden, sondern nur unter "Optional" - warum auch immer ...  ???
 

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #9 am: 21.05.15 - 18:13:58 »
Und zum 3. mal: was bedeutet das, dass man ihn nicht hinzufügen kann?

Driri

  • Gast
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #10 am: 22.05.15 - 07:07:58 »
Ich glaube, Micha möchte darauf hinaus, was genau passiert, wenn man den "Ausgeladenen" über "Weitere Personen hinzufügen" wieder einladen möchte.

Fehlermeldung, kann nicht aus der Liste gewählt werden, wird bei Auswahl nicht übernommen, etc. ?

Offline jokolino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #11 am: 22.05.15 - 13:13:03 »
Es erscheint keine Fehlermeldung, er wird einfach automatisch in die "Optional"-Liste aufgenommen ...

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #12 am: 22.05.15 - 15:46:55 »
Ihr geht den Weg 'Eingeladene Person hinzufügen -> Erforderlich, wählt im neuen Fenster einen Namen aus dem Domino Directory aus, klickt auf 'Erforderlich' aber der Name steht rechts unter 'Optional'?

Offline jokolino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #13 am: 29.05.15 - 09:54:23 »
Ja genau, exakt so ...  ???

Driri

  • Gast
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #14 am: 29.05.15 - 11:08:05 »
Da Du ja bereits bestätigt hast, daß nicht die Standardschablone eingesetzt wird, wirst Du hier vermutlich nicht viel Hilfe bekommen können. Die Reaktionen hier zeigen ja, daß so ein Problem noch niemand hatte oder kennt.

Du wirst dich wohl intern mit den Personen auseinandersetzen müssen, die die Anpassungen gegenüber dem Standard verantworten.

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Serienterminänderungen - Einzuladener wird entfernt ...
« Antwort #15 am: 29.05.15 - 16:27:51 »
Wird für den wiederholenden Termin vielleicht ein Raum reserviert, der maximal 10 Personen aufnehmen kann/soll?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz