Autor Thema: Aktualisierung FT-Index  (Gelesen 4431 mal)

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Aktualisierung FT-Index
« am: 17.04.15 - 09:12:39 »
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass irgendwas mit der Aktualisierung der Volltext-Indizes nicht ganz richtig läuft. In DBs, die das Interval "sofort" eingestellt haben, ist die letzte Aktualisierung teilweise aber schon eine Stunde her.

In einem älteren Thread habe ich dazu folgendes gefunden:

Aus der 6.5.1 Admin-Hilfe:
Zitat
Immediate   As soon as possible after you close the database
FT wird prinzipiell dann aktualisiert, wenn der Server nix anderes, wichtigeres (DB-Zugriffe, Mailzustellung, andere Indizes, ...) zu tun hat. Helfen kann hier ev. ein weiterer Indexertask auf der Maschine.

Das Problem ist aber, dass der Indexer nichts zu tun hat. Wenn ich z.B. die Aktualisierung manuell anstoße, dann ist ein paar Sekunden später der Index aktuell

Hat irgendjemand ein Idee, wonach ich noch schauen könnte?

Danke und Gruß
Carsten

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktualisierung FT-Index
« Antwort #1 am: 24.04.15 - 08:06:34 »
Ich schiebe das Thema nochmal nach oben, da ich an der Stelle leider nicht weiterkomme. Es vergehen teilweise Stunden bis der Server die Datenbanken aktualisiert. Für alle Hinweise, in welcher Richtung ich noch suchen kann, bin ich dankbar.
Gruß
Carsten

Driri

  • Gast
Re: Aktualisierung FT-Index
« Antwort #2 am: 24.04.15 - 08:22:53 »
Ich kann mich dunkel erinnern, daß wir vor einigen Jahren mal dieses Problem hatten. Da war es einfach so, daß für die vorhandenen Ressourcen am Server die Anzahl an FTI mit Aktualisierung "Sofort" schlicht zu hoch war, so daß die Maschine permanent FTI aktualisierte und damit die Aktualisierung eines bestimmten FTI auch schon mal 1-2 Stunden dauern konnte.

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir damals dann die FTI auf "Nach Plan" umgestellt, mehrere Update-Tasks am Server aktiviert und die ganze Geschichte über Programmdokumente gesteuert.

Mittlerweile ist das hinfällig, da wir potentere Hardware haben.

Ich hoffe, ich habe das aus der Erinnerung richtig wiedergegeben. Das haben die Admin-Kollegen damals bearbeitet.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Aktualisierung FT-Index
« Antwort #3 am: 24.04.15 - 20:00:54 »
Was sagen denn die Update- Statistiken? Habt Ihr die Ft Threads ausgelagert? Wie viele Update- Tasks laufen denn?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pyewacket

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktualisierung FT-Index
« Antwort #4 am: 25.04.15 - 13:56:42 »
Soweit ich mich erinnere hatten wir auch mal  dieses Problem.
Die Lösung steht schon im ersten Beitrag:

  "As soon as possible after you close the database"

d.h. die Datenbank (Mailfile) darf von niemandem verwendet werden, erst dann legt der Indexer los.
Keine befriedigende Lösung aber ich vermute mit Domino 8 ist es auch so.
ATOS.org - Feel the music!

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktualisierung FT-Index
« Antwort #5 am: 27.04.15 - 09:24:20 »
d.h. die Datenbank (Mailfile) darf von niemandem verwendet werden, erst dann legt der Indexer los.
Keine befriedigende Lösung aber ich vermute mit Domino 8 ist es auch so.

Ich glaube nicht, dass das so richtig ist. Wir haben Datenbanken, die mit Sicherheit während des gesamten Arbeitstages in Benutzung sind, z.B. unser Helpdesk-System oder unsere Entwicklungs- und QS-Systeme. Dann wären die FT-Indizes dieser Datenbank nie aktuell. Und dem ist nicht so.

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktualisierung FT-Index
« Antwort #6 am: 27.04.15 - 09:37:28 »
Was sagen denn die Update- Statistiken? Habt Ihr die Ft Threads ausgelagert? Wie viele Update- Tasks laufen denn?

Hier die Update Statistiken. Auf diesem Server läuft 1 Update-Tasks. Dieser ist aber auch oftmals idle.
  Update.DeferredList = 49
  Update.DeferredList.Duplicates = 1429
  Update.DeferredList.Max = 60
  Update.DeferredList.NextDueTime = 04/27/2015 09:32:10 CEDT
  Update.DeferredList.Processed.AllViews = 1762
  Update.DeferredList.Processed.FullText = 12200
  Update.NAB.Updates = 36
  Update.PendingList = 0
  Update.PendingList.Duplicates = 24
  Update.PendingList.Max = 7
  Update.PendingList.Processed.AllViews = 1807
  Update.PendingList.Processed.FullText = 986
  Update.PendingList.Processed.SingleView = 2

Was meinst du genau mit "Ft Threads ausgelagert"?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Aktualisierung FT-Index
« Antwort #7 am: 27.04.15 - 11:13:30 »
PendingList = 0 sieht ja gut aus. Aber dass der Task immer auf "Idle" steht sagt (leider) nichts über die tatsächliche Auslastung, habe ich schon festgestellt...

Grundsätzlich würde ich den Volltextindexer immer auslagern, weil dessen Aktionen meist länger dauern, und damit alle anderen Updates verzögern (besonders, wenn man nur einen Update- Task am Laufen hat):

UPDATE_FULLTEXT_THREAD=1
Siehe hier
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktualisierung FT-Index
« Antwort #8 am: 27.04.15 - 13:20:24 »
Was sagt Pendinglist denn genau aus?
Die Statistik sagt aktuell 0, wir haben aber 8 DBs mit ca. 600 nicht indizierten Dokumenten

Gruß
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz